• Hallo,
    mein Cubicus läuft jetzt seit 14 Tagen. Vor drei Tagen sah ich früh, als das Licht noch aus war, einen riiiiiesengroßen dunklen Fleck auf dem Gestein. Etwas näher geschaut und.... Schock!!!! Eine Krabbe, bestimmt suuuuupergefährlich, alles fressend was vorbeischwimmt, mit anderen Worten: der Feind sitzt in meinem Becken!
    Zuerst wurde das Meerwasserlexikon bemüht, aber nichts passte so wirklich zu meinem Monster. Da ich arbeiten musste, wurde dann mein Mann in die Spur geschickt. Aquariensilikon kaufen und Muschelfleisch. Als ich Abends nach Hause kam hatte er eine kleine Colaflasche in eine Krabbenfalle umfunktioniert. (wozu die Dinger so alles gut sind :), also die Flaschen :))))) )
    Also Falle präpariert und im Becken versenkt. Nächster Morgen: Nichts!
    Mittlerweile ließ sich das "Monster der Tiefe" teilweise mal blicken. Natürlich nicht zum Fototermin, warum auch?! Ich sollte wohl weiter raten : wer bin ich?


    Gestern Abend Falle neu bestückt und wieder rein ins Wasser. Heute früh: Aha da ist was drin. Eine Zwergenkrabbe, nicht das gesuchte Monster! Blöd, jetzt sitzt sie erst mal separat.


    Ich habe mich mit der Taschenlampe heute früh mal auf die Suche gemacht. Steinspalten ausgeleuchtet und hoppla was war das?! Da bewegte sich ein Faden oder ein Fühler! Nein bitte nicht noch mehr Monster!!! Genauer nachgeschaut und eine "Fächerhand" gesehen. Nee, das glaube ich jetzt nicht, das kenne ich von Porzellankrebsen! Meerwasserlexikon her und Porzellankrebs eingegeben. BINGO!!!! Da ist das angebliche Monster. Ich habe einen völlig harmloses Exemplar davon im Becken. :))))) Genauso schaut mein kleines süßes Tierchen aus: Es ist eindeutig das gleiche Tier das im Lexikon unter Petrolisthes monodi gezeigt wird.


    Jetzt stellt sich nur die Frage wie er in einem so neu eingerichtetem Becken was zu futtern finden soll. Anderseits er hat den Transport überstanden, die Hälterung beim Händler und seit 14 Tagen das neue Becken. Sicherheitshalber habe ich ihn heute mal was Staubfutter in seine Höhle genebelt. Da er sich ja als ein nettes Monster entpuppt hat, soll er es auch gut haben.


    Im übrigen ist gleich am ersten Tag eine Porzellanschnecke aus den Steinen gekrochen und die darf natürlich auch bleiben.


    Fazit: Nicht jedes "Monster der Tiefe" ist auch wirklich eins. Glück gehabt! :))))


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Keine Sorge, die Krabbe findet genug und überlebt. Ich habe auch eine Porzellankrabbe im Becken, die die Einfahrphase problemlos überstanden hat. Und neulich habe ich nach 11 Monaten Standzeit eine neue Krabbe entdeckt.

    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!