Siporax als Besiedlungsfläche

  • Hallo,


    Ich weiß das Siporax ein Urgetum wie der Rieselfilter ist jedoch hatte ich letztens mit meinem Kollegen ein Gespräche, wo wir uns gefragt haben wie es mit Siporax in so einem wirbelbettfilter also ein zeolithfilter ähnlicher Säule, wo siporax rein kommt und es ständig durchströmt wird.


    Somit würde nicht all zu viel Dreck sich ablagern jedoch könnten sich Bakterien ansiedeln, die wiederum bei den no3 und po4 Abbbau helfen.


    Wie sieht das aus von der Theorie her Ja oder ?

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Morgen,
    ich würde vermuten, dass NO3 steigt, da aerobe Bakterien daran siedeln...
    somit eher kontraproduktiv für dein Ansinnen.
    Gruss Alex

  • In der Säule wird ja nix berieselt es ist unter Wasser und wird nur durchströmt damit kein Dreck sich absetzt.


    Ich war bei Gespräch der Meinung .... Ja Bakterien siedeln sich sicher darauf aber in wie weit Sie dann ein Beitrag leisten weiß ich auch nicht.


    So gesehen ist es ja ähnlich wie mit zeolith nur das zeolith zig mal mehr Oberfläche bildet.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Moin,


    also so wie ich das Prinzip eines Wirbelbettfilters verstanden habe, wird dieser kontinuierlich mit recht viel Wasser durchströmt, wodurch das Filtermedium in Schwebe gehalten wird. Durch die starke Durchströmung wird dann aber auch jede Menge Sauerstoff mit in den Filter getragen, wodurch es fast ausschließlich zur Ansiedlung von aeroben Bakterien kommt. Also nichts mit Denitrifikation ;)


    Gruß Max

  • Moin.


    in der Tat arbeitet so ein Material rein aerob und ist somit kontraproduktiv. Die wesentliche Frage wäre aber, warum zusätzliches Siedlungssubstrat, wenn im Aquarium davon mehr als genug ist?


    Die angesprochene Gesamtoberfläche im Zeolith ist übrigens bei der Zeolithfilterung irrelevant, hier geht es im Funktionsprinzip um den Abrieb der Zeolithoberfläche, und damit um die ständige Erneuerung der potentiell Ammonium-beladbaren Oberfläche. Ein Zeolith ohne Zeolith- oder Fliessbettfilter arbeitet genauso wie Siporax oder ein Bioball und wäre eher kontraproduktiv.


    Grüße
    Jörg

  • Wie och schon sagte ..... sind Gedankengänge, die ich dann gerne richt im Kopf absvhließen würde.


    Das durch die Dauerströmung Sauerstoff an das Siporax kommt ist klar. Somit wären wir eher bei einer Nitrifikation was jetzt auch nicht schlecht wäre oder ?

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hi Michael,


    doch, mit zu viel oxischem Siedlungsraum im Becken, aber v.a. auch im Technikbereich, kann zum einen eine zu große Konkurrenz gegenüber dem Abschäumer entstehen, womit die Leistungsfähigkeit des Abschäumers reduziert wird, und zum anderen geht über die aerobe Bakterieaktivität gleichzeitig nützlicher reduzierter Stickstoff in Form von Aminosäuren oder Ammonium verloren und es entsteht weniger gut zu verarbeitender oxidierter Nitrat-Stickstoff.


    Zu viel Siedlungsraum für Bakterien ist nicht gut! Heutzutage ist der Korallenbesatz in unseren Aquarien so hoch, dass die Nitrifikation gegenüber der Stickstoffaufnahme über Korallen keine überragend große Rolle mehr spielt.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg und an die anderen,


    Danke für das Ausführliche erklären nun kann ich es einigermaßen nachvollziehen und den Gedanken zu Ende führen.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!