Wer kann mir helfen??

  • Soweit ich weiß, wirkt mycosidole (hab auch noch das alte hier) und Red x nur gegen rote Cyanos oder ?!


    geht auch bei grünen :phat:


    Meiner Meinung nach hat das alles keinen Sinn... Sobald das erste Tier einzieht besteht (nur .m.M) sofort die Gefahr des Cyano Ausbruch.


    das sehe ich genauso...
    vielleicht hätte es auch geholfen den sand, welcher hauptsächlich befallen zu sein scheint, abzusaugen. alleine eine solche änderung im milieu kann einen rückzug der cyanos bewirken. ebenso wie strömungs- und beleuchtungsoptimierung oder änderung.


    man kann desinfizieren wie man will... sobald du biologie in irgendeiner form ins becken bringst, können auch cyanos in verschiedensten formen auftauchen. es sind bakterielle erstbesiedler, die bereits vor paar milliarden jahren bei der entstehung der erdatmosphäre stark beteiligt waren. seit dem sind sie immer da. in jedem aquarium sind sie vorhanden. die frage ist, warum kommt es zu einer sprunghaften vermehrung? meistens stimmt etwas im gesamtbiologischen system nicht. auch kann strömung, spurenelemente, licht, makroelemente, nährstoffe, temperaturveränderungen etc.pp., auch gerne einiges in kombination, beteiligt sein.


    um es kurz zu machen... neustart kann man machen, muss nicht desinfizieren, die gefahr von verstärkter vermehrung von cyanos bleibt trotzdem bestehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ob das nur Cyanos sind glaube ich auch nicht. Das kann man aber genau unter einem Mikroskop erkennen (da reicht schon ein billiges Schülermikroskot). Totalreinigung ist kontraproduktiv, wenn man nicht alles ! ersetzt. Dennoch kommen beim Einsatz von Korallen wieder Cyanos ins Becken, die gehören einfach ins Meerwasser. Allesdings ist das bei den vielen verschiedenen Cyanos schwar, diese richtig zu bekämpfen. Wie CeiBaer schon sagte, kommen da viele Kriterien dazu, warum Cyanos sich so vermehren.


    Erstmal die Wasserwerte in Ordnung bringen, Licht ohne rot und grün und dann die Cyanos soweit wie möglich Abwedeln (nicht absaugen). Das Stören der besiedelten Flächen stört die Bacs, so dass man auf Dauer die Besiedlungsfläche stört. Cyanos an sich sind ja nicht schädlich, sie stören nur..


    Ich würde mal schauen, was es tatsächlich ist, die Wasserwerte mit ICP und NO3 kontrollieren und die Cyanos abwedeln und dann warten.


    Rolf

  • Ich habe gerade die rote Pest hinter mir.
    Chemisches Gedöns wollte ich nicht nehmen, also habe ich weiter gesucht.
    Hier wurde ich zunächst fündig:
    https://www.korallenriff.de/ar…_wir_sie_los_wurden.html#


    Auf der Hälfte der Seite geht das Interessante los:

    Zitat

    Zwischendurch waren wir dann eine Woche im Urlaub. Als wir wieder zu Hause waren, war das ganze Becken rot, also die Cyanos hatten sich wieder wunderbar vermehrt. Sogleich wurde eine weitere Zugabe von Easy Life (wieder die dreifache Menge) und gleichzeitiges Absaugen in Angriff genommen. (Anmerkung: Es gibt seit 2006 auch einige andere Mittel - Timo clear, Ultra Life - die ähnlich wie Easy Life wirken nur das sie Konzentrierter sind als die flüssige Easy Life Version)


    Und wie man das nach einem Urlaub so macht, wurden die üblichen Pflegearbeiten am Aquarium vorgenommen. Filter reinigen, Scheiben reinigen, umgekippte Korallen wieder aufstellen.... eben klar Schiff machen.


    Hinzu kam noch ein Tip von Bernd Mohr. Sein Tip an uns: verwendet wieder Tropic Marin Salz !


    Irgendwo las ich dann noch die Kombination von Bacter Booster und Timo Clear, ich habe das nicht wieder gefunden, aber jemand hat das ganz frisch bei White Corals hinterlassen:
    https://www.whitecorals.com/de…cyanos-meerwasseraquarium
    Am Ende der Seite der Kommentar.


    Ich bin dann so vorgegangen: jeden Abend alle Cyanos abgesaugt, von den Steinen, vom Bodengrund, die Scheiben geputzt, diese Cyanos ebenfalls abgesaugt. Das Wasser kam nicht mehr zurück, ebenso der Bodengrund nicht (den habe ich gesammelt, später mir H2O2 desinfiziert und geb ihn jetzt langsam ins Becken zurück).
    Mit frischem Meerwasser auffüllen, dreifach dosiertes Easy Life zugeben plus die Booster Bakkis. Das habe ich immer kurz vor Licht aus gemacht, man sieht anschließend nur noch wenig. Die Dosierung erfolgte alle 2 Tage, die Reinigung täglich.


    Nach 3 Wochen waren die Cyanos weg. Ich habe dann alles langsam (!!) ausgeschlichen.


    Ich habe jetzt erst mal meine olle Flasche Easy Life aufgebraucht, Ultra Life von Fauna marin hätte ich auch noch gehabt. es hat damit geklappt, in wie weit Timo clear erforderlich sein kann, weiß ich nicht.


    Mit dieser Variante killt man nix, das maximale was passieren kann, ist eine Bakterienblüte.


    Nachwirkung: das Zeolith/Tonpulver löst sich nicht auf, das lagert sich am Boden ab (wird auch Sinn und Zweck sein :whistling: ), ich sauge jetzt beim Wasserwechsel den Sand Stück für Stück ab, spüle ihn im Wechselwasser kurz durch und fülle ihn zurück ins Aquarium. Ich habe eh nur so viel Bodengrund drin, dass die Einsiedler laufen können.


    Anmerkung: Ich verwende normalerweise Tropic Marin Pro Reef als Salz (damit ging's den Cyanos hervorragend!), ich habe probeweise auf Söll Aquamarin Meersalz umgestellt (das hatte ich noch).

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Mit dem Zeolith ändern man das N zu P-Verhältnis. Deshalb habe ich ja gesagt, dass man erst einmal die Wasserwerte in Ordnung bringen sollte. Das Absaugen des Bodengrunds kann allerdings kontraproduktiv sein. Hier wird zwar die Besiedlungsfläche gestört, wie ich oben schon erwähnt habe, Allerdings schafft man mit dem Entfernernen neue Besiedlungsflächen für die Cyanos. Chemische Mittel, Insbesondere Antibiotika, sollte man tunlichts nicht nutzen.


    Rolf

  • Moin Rolf,
    Wasserwerte messen gehört für mich einfach dazu, ich erwähne so etwas nicht extra. Ich habe mit Sangokai Nutri-NP complete Phosphat auf ca. 0,05 und Nitrat auf 5-10mg/l gehalten. Das ist der Wohlfühlbereich meiner Korallen (kleines Mixbecken, mit LPS, paar SPS, Gorgonien, Scheiben, Krusten).

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!