You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

labmaster

Professional

  • "labmaster" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

1

Monday, March 20th 2017, 8:01pm

Erfahrungen zur Reklamation bei Whitecorals

Hi,

ich habe am Donnerstag eine Euphyllia von Whitecorals bekommen. Beim Auspacken sah die Euphyllia schon etwas mitgenommen aus, Polypen waren vollständig eingezogen und eigentlich nur das Kalkskelett mit winzigen Polypenspitzen zu sehen. Innerhalb des ersten Tages kamen die Polypen nur minimal heraus, also lebte die Koralle noch, war aber augenscheinlich sehr geschwächt. Leider hat sich der Zustand über das Wochenende so sehr verschlechtert, dass heute nur noch braune Gewebereste im Kelche vorzufinden waren :EVERYD~415:

Habe heute Whitecorals diesbzgl. angeschrieben, würde aber trotzdem gerne wissen wie eure Erfahrungen bzgl. Reklamationen sind.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

RiceJunkie

Trainee

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

2

Monday, March 20th 2017, 8:56pm

Genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch. Auch jedes mal mit einer Euphyllia und dazu noch mit einer Ricordea Florida. Die erste Lieferung war ein total Ausfall und die zweite Ersatzlieferung auch. Beide male wurde mir aber ohne Probleme ein Gutschein ausgestellt. Nur auf den Versandkosten bin ich zum größten Teil sitzen geblieben weil in beiden Lieferungen noch etwas war das ich noch dazu bestellt hatte (allerdings ging es mir bei der Bestellung um die Euphyllia und die Kleinigkeiten hätte ich sonst nicht bestellt.) Mit der Dritten Lieferung warte ich noch bis das Wetter wieder etwas besser wird. Ich kann mir aber nicht erklären wieso die Tiere den Versand beide male nicht überlebt haben. Die Wassertemperatur war in Ordnung und es war alles gut verpackt. Allerdings war das Wasser in den Beuteln sehr trübe.

labmaster

Professional

  • "labmaster" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

3

Monday, March 20th 2017, 9:09pm

Hi,

wenn die Tiere schon tot ankommen ist die Sache ja recht eindeutig. Bei mir kam sie im schlechten aber noch lebenden Zustand an und ist nach 3 Tagen verstorben.
Hier mal die Bilder von dem Tier bei Ankunft.
labmaster has attached the following images:
  • IMG_20170316_110740.jpg
  • IMG_20170316_114532.jpg
  • IMG_20170320_154301.jpg
  • IMG_20170316_110631.jpg
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

Bugbear

Intermediate

Posts: 293

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 99

  • Send private message

4

Monday, March 20th 2017, 9:29pm

Zur Erfahrung bei Reklamation kann ich jetzt nix beitragen. Allerdings zu Lieferung von Lebendgestein. Das gelieferte Gestein hat ja nun mit dem Bild auf der Webseite überhaupt nix zu tun. Hatte extra noch angemerkt, dass ich gerne Steine mit möglichst viel Leben drauf haben wollte,
Die gelieferten Steine waren dann blass, mit vereinzelten wenigen Kalkrotalgen und sonst nix drauf. fast wie totes Riffgestein, dass ein paar Monate in einem Becken war.
Es wurde nur etwas Caulerpa taxifolia und etwas Meersalat in die Höhlungen gestopft. Das sollte wohl dann das "Leben" auf den Steinen darstellen.
Von diesem Lebendgestein war ich schon sehr enttäuscht.
Allerdings kamen die mitbestellten Korallen und Wirbellosen in sehr gutem Zustand an. Muss man fairerweise auch dazu sagen.
Gruß
Tom

Werner F.

Intermediate

    info.dtcms.flags.bs

Posts: 695

Location: AC Land

Occupation: Freiberuflicher Journalist

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 209

  • Send private message

5

Monday, March 20th 2017, 9:40pm

Lieber Christian,

ich habe neunmal bei White Corals bestellt. Einmal wurde mir vorab von dort aus ein deutlicher Preisnachlaß gewährt, weil sich beim Verpacken ein (kleiner) Fehler zeigte, der auf dem Photo nicht erkennbar war.

Alle Bestellungen kamen prima hier an. Eine posthume Reklamation einer teilgeschwächten Korallengruppe wurde per Photodokumentation übermittelt und teilgerecht anerkannt.

Mein Fazit: Sehr gute Qualität, überaus sorgfältig verpackt, freundlich und auch kulant. Jederzeit wieder!
Schöne Grüße vom Nordeifelrand,
Werner


RS Reefer 170.
Ai Hydra 26 HD + seitlich 6 + oben 2 je 20 W LED-Leisten 13.000 K.
Strömung Tunze 6055 mit Nachtabsenkung. Rückförder Tunze 1073.050, <500 l/h. 45 ' Futterstop-Automatik.
Knepo 0,7 mit 50 ml Kohle + 50 ml PO4 Adsorber (Fe).
AM Multireaktor M mit 150 ml Zeolith, 150 l/h im 3-Stunden-Rhythmus.
Abschäumer Bubble Magus C3.5.
Salz FaunaMarin pro; Salinität 34 PSU/ 52 mS.
KH und Ca Dosierung 'Balling light' je per GroTech TEC 1.
FM T-Control + 250 W Schego Titan.
5 % Wasserwechsel jeden 3. Tag.

Täglich schlupffrische Artemia und Phytoplankton.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,588

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 466

  • Send private message

6

Monday, March 20th 2017, 9:52pm

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, war die schon tot,wo sie ankam. :9_small22:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

RiceJunkie

Trainee

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

7

Monday, March 20th 2017, 9:59pm

Bei mir sah sie genau so aus wie auf deinem Bild. Am nächsten Tag war dann nichts mehr von den Polypen zu sehen und sie war komplett tot.

labmaster

Professional

  • "labmaster" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

8

Monday, March 20th 2017, 10:08pm

Hi Micha,

am leben war so noch, aber vermutlich kurz vor dem Ende. Da es zwischenzeitlich ein ganz wenig zu sehen war, dass die Polypen minimal vorkamen muss noch etwas Leben drin gesteckt haben.
Ich bin mal gespannt was WC sagt.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

MM_aus_OB

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 976

Location: Düsseldorf

Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 277

  • Send private message

9

Monday, March 20th 2017, 10:16pm

Hallo Christian,

also bei den Bildern -so denke ich- wird das gar kein Problem sein. Die war definitiv zum Zeitpunkt der Ankunft bei Dir schon nahezu hinüber.

Morgen erwarte ich ein Paket von Privat mit Zoas, da bin ich mal gespannt, wie die aussehen. :3_small30:
Viele Grüße
Mario
_________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

labmaster

Professional

  • "labmaster" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

10

Tuesday, March 21st 2017, 7:13am

Hallo Mario,

3x Utter Chaos und 1 x Rasta? Ich habe sie dir bestens verpackt :D
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

MM_aus_OB

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 976

Location: Düsseldorf

Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 277

  • Send private message

11

Tuesday, March 21st 2017, 7:57am

:danke: ich warte... :popcorn:
Viele Grüße
Mario
_________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

peppilev04

Beginner

Posts: 13

Location: Leverkusen

Occupation: IT & PC Techniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

12

Tuesday, March 21st 2017, 8:08am

Whitecorals

Also ich habe 3 oder 4 mal inzwischen dort bestellt und wenn man sich an die angegebenen Bedingungen für den Umtausch und Reklamation hält ist das allles dort kein Problem !
Hatte mehrere Korallen bestellt und eine war komplett weiß als sie ankam, direkt Bild gemacht denen geschickt, 2 Stunden später hatte ich per Paypal bereits die Gutschrift ! Also wenn man es so macht wie sie es angeben ist es kein Problem, und alles andere ist dann Kulanz.

mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

13

Tuesday, March 21st 2017, 8:38am

Welche Versandvariante wurde gewählt, billig UPS oder mit Lebendtier-Kurier?
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

14

Tuesday, March 21st 2017, 8:48am

Ich habe jetzt 3x dort bestellt.
Das erste Mal Lebendgestein und die anderen 2x jeweils etwa 8 Korallen.

Das Lebendgestein war augenscheinlich nicht so belebt. Es waren noch viele Algen und Schwämme drauf, aber es war schon recht grau und ist im nachhinein alles abgestorben. Hätte ich vorher entfernen sollen. Allerdings waren die Steine offensichtlich biologisch absolut fit und ohne einen Makel! Ich hatte KEINE Algenphase und die Steine grundsätzlichen sahen gut aus und haben gut gerochen. Schädlinge konnte ich ebenfalls keine finde. Also für mich das Optimum!

Die beiden Lieferungen mit Korallen kamen beimir gut verpackt an.
Alle Tiere sahen gut aus. Selbstverständlich etwas mitgenommen von der Reise.
Einige haben bereits nach kurzer Zeit wieder Polypen gezeigt und sich gut erholt. Spätestens nach 1 Tag waren alle Korallen wieder fit. Lediglich eine Fungia hat es nicht geschafft. Über diesen Tot rätsel ich bis heute. Als sie ankam sah sie genauso gut und normal aus wie die anderen. Allerdings hat sie einfach sehr stark geschleimt und sich aufgelöst... An 2 von 16 Korallen konnte ich winzige Glasrosen finden. Aber die waren sehr versteckt.
Sonst tadellose Qualität und optisch genau wie auf den Bildern.

Versand jedes Mal über den normalen UPS Express Saver. War sowieso kostenlos, weil 200€ Bestellung.
Echten Lebentierversand, wie z.B. Mrutzek mit GO! in dem Sinne bietet WhiteCorals gar nicht.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Mar 21st 2017, 8:50am)


labmaster

Professional

  • "labmaster" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

15

Tuesday, March 21st 2017, 8:57am

Hallo Jan,

es gibt bei Whitecorals für Tiere nur den ISC Lebendtierversand per UPS für 9,90€.

In dem Thread will ich gar nicht darauf hinaus wie oft Tiere tot oder lebendig geliefert wurden. Es geht mir um die Abwicklung der Reklamation, da ich zwar ein lebendes Tier bekommen habe, was aber schon dermaßen geschädigt war, dass es sich davon nicht mehr erholt hat und verstorben ist. Laut der Statuten von Whitecorals ist innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung eine Reklamation mit entsprechenden Bildern anzumelden. Bei mir erfolgte die Reklamation erst am 4 Tag, da bis dahin noch immer die Hoffnung bestand, das sich das Tier wieder erholt.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

Werner F.

Intermediate

    info.dtcms.flags.bs

Posts: 695

Location: AC Land

Occupation: Freiberuflicher Journalist

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 209

  • Send private message

16

Tuesday, March 21st 2017, 10:23am

Quoted

Welche Versandvariante wurde gewählt, billig UPS oder mit Lebendtier-Kurier?


"billig UPS" hört sich recht negativ an!
Ich sehe den Hauptunterschied nur im Preis: er ist erheblich, 2 1/2 bis 3 X teurer via "GO". Das ist schon eine bedeutende Kaufentscheidungsbeeinflussung.

Per UPS als 'Saver' wird die Zustellung ebenfalls bis 12 Uhr zugesichert.
Schöne Grüße vom Nordeifelrand,
Werner


RS Reefer 170.
Ai Hydra 26 HD + seitlich 6 + oben 2 je 20 W LED-Leisten 13.000 K.
Strömung Tunze 6055 mit Nachtabsenkung. Rückförder Tunze 1073.050, <500 l/h. 45 ' Futterstop-Automatik.
Knepo 0,7 mit 50 ml Kohle + 50 ml PO4 Adsorber (Fe).
AM Multireaktor M mit 150 ml Zeolith, 150 l/h im 3-Stunden-Rhythmus.
Abschäumer Bubble Magus C3.5.
Salz FaunaMarin pro; Salinität 34 PSU/ 52 mS.
KH und Ca Dosierung 'Balling light' je per GroTech TEC 1.
FM T-Control + 250 W Schego Titan.
5 % Wasserwechsel jeden 3. Tag.

Täglich schlupffrische Artemia und Phytoplankton.

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

17

Tuesday, March 21st 2017, 10:45am

Bei UPS, weiß man aber nicht, wie die Tiere über Nacht gelagert sind... wohl ehr kaltes Lagerhaus, was bei go eigentlich nie der Fall ist. Was UPS sonst noch so mit den Kisten macht, mag ich mir gar nicht vorstellen, so wie manche bei uns in der Vergangenheit ankamen. Lebendtier geht bei mir nur über Go oder gar nicht. Es sind und bleiben Lebewesen, da spar ich nicht am falschen Ende. :EV48CE~136:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

18

Tuesday, March 21st 2017, 10:51am

Eben aus genau diesem erfahrungen war meine Frage leicht negativ behaftet. Ich habe einmal mit UPS Tiere erhalten. Nachdem die Box zum Unterschreiben wie ein schuhkarton hingeworfen wurde ist dieses Thema für mich abgehakt.
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Alex92

Hast du Brot?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23

Location: Wadgassen

Occupation: "Abteilungsleiter der Herzen"

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

19

Tuesday, March 21st 2017, 12:01pm

Meine erste Bestellung bei WC war auch, wie soll ich sagen, eher bescheiden.

Auszug von deren Seite, man beachte z.B. "GO! Overnight" - nichts von UPS Vermerkt.

"Damit die von Ihnen bestellten Korallen auch wohlbehalten bei Ihnen eintreffen, werden diese in einer speziellen und sicheren Verpackung versendet. Wir arbeiten zudem mit spezialisierten Logistikunternehmen (z.B. GO! Overnight) zusammen und konnten so in den vergangenen Jahren die Ausfallrate auf einen verschwindend geringen Prozentsatz reduzieren. So werden unsere Korallen im Einzelnen verpackt"


Das mit UPS versendet wurde, erfuhr ich 1 Tag vor der Lieferung, abends um 10 Uhr. - Dachte ok, der kommt i.d.R. in meiner Straße immer gegen 12 Uhr vorbei - da dies ja wohl eine Express-Lieferung zu sein scheint, wird er früher da sein oder spätestens um 12 Uhr da sein.

Stunden des Wartens vergingen, gegen 16 Uhr kam dann der Lieferant! Paket erstmal nett "abgelegt", Paket von Außen beschädigt, weder ein Zettel sonst noch was auf dem Paket, welches sagt - dieses Paket kommt von da und da und muss zu so und so. - der Lieferant kramt ein Zettelchen raus, auf dem alles auf Englisch stand auf dem ich unterschreiben sollte, weil auf dem Paket ja nichts geklebt hat zum einscannen, so seine Aussage. Lieferant war schneller weg, als er da war - nachdem ich meine Unterschrift geleistet hatte.

Das innere des Paketes war ganz anständig verpackt, nichts anderes erwartet - aber kommen wir mal zu den Temperaturen, Paket hatte außen eine Temperatur von 16°c, im innern der Box lagen mehrere Wärmepads, leider waren einige nicht "an", waren eiskalt und wurden nach durchkneten und schütteln erst warm.

Habe die Temperatur von jedem Tier (Korallen) gemessen, lag bei den meisten zwischen 19°c und 19,5°c - überlebt haben es alle. Bestellen werde ich nicht mehr dort, aber nicht weil ich damit so unzufrieden war - sondern, dass nicht von Anfang an für mich ersichtlich war, dass mit UPS versendet wird und genauso wenig die Lieferzeit eingehalten wurde, wofür WC natürlich nichts kann, immerhin habe ich extra einen Tag Urlaub genommen - was ich gar nicht hätte machen müssen - somit wurde unnötigerweise die Bestellung erheblich teurer, als sie sowieso schon war.

Ob WC bei dir in der Hinsicht Kulanz zeigt, wird sich denke ich als bald herausstellen - die sind ja flott beim beantworten von Emails - aber die haben auch ganz klar auf ihrer Homepage stehen wie eine Reklamation zu erfolgen hat.
"Umgekehrter Darwinismus, die Dummheit überlebt."

wersonst

Beginner

Posts: 71

Location: Bayern

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

20

Tuesday, March 21st 2017, 12:15pm

Hallo
zum Thema Reklamation kann ich nichts sagen.
ich hab bis jetzt 10 mal bei Whitecorals bestellt
und immer Top Tiere erhalten
war immer super verpackt und war bis spätestens 9:00 uhr Früh immer bei mir.
nie Probleme mit Verpackung oder so gehabt.
ich werde auch mit Sicherheit noch öfter dort bestellen .

Gruß
Manuel

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,180 Clicks today: 38,945
Average hits: 22,703.47 Clicks avarage: 52,678.99