Seltene SPS Korallen

  • ...gut, Dosierpump hast schon wie ich das aus deinen anderen Threads sehe.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    der einzige, welchen ich für "das besondere" kenne ist Extreme Corals (Claude Schuhmacher).
    Im Moment hat er wieder handselektierte Australier, hauptsächlich Tischacros.


    Aaaaber, diese Tiere sind heikler als Nachzuchten und die Farbe über längere Zeit so zu halten
    ist alles andere als easy.


    Insofern würde ich a.d.Stelle erstmal ein stabile Milieu über einen längeren Zeitraum herstellen und dann
    versuchen, stabile Nachzuchten darin zu etablieren (Pflicht). Danach kannst Du Dich gerne an der Kür versuchen.


    Aber wie gesagt, die Tiere zu bekommen ist das eine, die Farben genau so auf lange Sicht zu halten, das andere.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,
    weise Worte von meinen Vorrednern.
    Am gravierensten ist ganz klar dein Licht, 50w sind ein Witz und für die Acropora Haltung absolut ungeeignet. Ich würde mich mitlerweile als SPS Fachmann bezeichnen - ich Flak mit 130w auf meine 150l + 2x24 t5.
    Das ist auch absolut notwendig um die Farben von Acros zu Halten - Licht ist bei Acros der heilige Gral ;D


    Ich kann dir sagen wie es sonst laufen wird: Acropora Rainbow verliert Farbe - Acropora Rainbow wird braun - Hilfe Acropora Rainbow verliert Gewebe.


    Ich kenne das selber und weiß wie schwer das ist, Geld eher in Technik als in Schöne Korallen.zu stecken aber das ist ein Muss!!


    Gruß max

  • Alter geh mir weg mit cherrycoral, so ein Mist den die da verzapfen, "alles klar Wir nehmen diesen 3 mm großen roten ableger fotografieren den von oben unter Blaulicht, jagen das Ding noch 7 mal durch Fotoshop und nennen ihn red Overkill megaacropora sp. Und verlangen 700$"


    Klar einige Ableger sind sehr schick aber einfach nur Abzocker.

    :D Deshalb frag ich doch nach und bestell nicht blind. Aber im deutschen Markt finde ich solche Ableger, auch wenn sie dir als Abzocke erscheinen nicht. Deshalb denke ich das Angebot und die Nachfrage regeln wie immer den Preis.
    Irgendwo habe ich einen Ableger der Walt Disney Acropora für 500 Dollar gesehen. Der war max. 1 cm groß. Wenns den Stock nur einmal auf der Welt gibt, dann ist das wie bei ner Skulpur, die für 120 Millionen weggeht :D. Über Sinn ect. lässt sich immer streiten.


    ...nichts für ungut, aber dein Becken läuft nicht stabil. Wie ich darauf komme?
    Ich habe mir deine Threads von Januar und Ende Mai durchgelesen. Du bist immer wieder dabei dein Ca und KH-Werte anzuheben, nachdem sie stark abgefallen sind. Das sie fallen ist ja auch okey, aber du musst deine Balling-Lösungen (oder was auch immer) in kürzeren Abständen dazugeben, damit nicht KH Sprünge von 5 auf 7,5 zu Stande kommen und zwei Tage später bei 5 liegt.
    Ich kann das irgendwie schlecht einordnen, du willst teure und empfindliche Acros halten, schaffst aber nicht das passende Umfeld bzw. besorgst dir die nötige Technik. Acros brauchen Licht und zwar viel. Deine LED Sun controll bringt gerade mal 50W, das sind 0,35W/L.
    Dann solltest du dir eine Dosierpumpe zulegen um deinen Kalkhaushalt stabil zu halten.

    Ich glaub ich muss meinen aktuellen Stand mal gesondert vorstellen :D. Also aktuell werden die ATI Essentials dosiert über Dosierpumpe. Licht habe ich die Vertex Illumnia Sr 260 mit zwei Modulen. Optional könnte ich noch ein drittes Modul reinbauen, was ich mir auch schon überlegt habe. Aber da die Acros die Farbe behalten und wachsen denke ich passt das soweit. Selbst eine, die fast kaputt gegangen ist regeneriert sich wieder. Der eine Ableger, der kaputt gegangen ist lässt für mich wie gesagt nichts negatives schlussfolgern.


    Gruß


    Thomas

  • Und nochmal was Grundlegendes zu dem Beitrag hier. Ich hab das zwar schonmal versucht und danach wieder aufgegeben, weil danach keiner mehr was geschrieben hat. Da mich das Thema aber weiterhin interessiert wollte ichs nochmal hervorholen. Auch fän nd ichs interessant, ob solche "seltenen" Acros hier in Deutschland gehalten werden, auch über einen längeren Zeitraum.


    Es geht nicht allein drum, ob ich die in mein Becken setzen will oder nicht.


    Ich bin erstmal grade dabei meine Weichkorallen und Anemonen sowie meine Zylinderrose zu verkaufen und ein reines Acro Becken draus zu machen, bzw. SPS Becken.


    Am Anfang haben mir die SPS nicht gefallen, sie waren mir einfach zu langweilig. Deshalb wollte ich eher Weiche, also was schön farbig ist und sich bewegt :D


    Nach gut 1,5 Jahren allerdings steigert sich der Anspruch an das Hobby und man will (zumindestens ich) sich auch an schwierigen Sachen versuchen.
    Obs klappt oder nicht sei dahingestellt.


    Eins habe ich schon gelernt. Seltene Acroporas müssen nicht immer schwierig zu halten sein. Wie meine Strawberry. Die war farblos und fast kaputt als ich sie erhalten habe (Online gekauft). Mitlerweile hat sie sich regeneriert und wächst sogar langsam.


    Zur gleichen Zeit hatte ich die Batunai bekommen und die stand viel besser als die Strawberry und ist wesentlich einfacher zu bekommen, aber auch schwieriger zu halten.


    Ich nehme eure Ratschläge doch auch gerne an und lese jeden Tag hier im Forum um daraus zu lernen. Nur gibt es in Foren meist nur "Problembecken". Erfahrene Aquarianer mit seltenen Tieren, bei denen alles läuft stellen selten ihr Becken in Foren.


    Im ATI Bereich hatte der Hersteller mal Becken von Kunden eingestellt, in denen alles super gelaufen ist und die auch sehr gut waren. Diese Leute würden aber ihr eigenens Becken und ihre Erfahrungen von selber nicht öffentlich stellen.


    -> Das ist meine eigene Meinung. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt sicher welche die super Becken haben und sie reinstellen.



    Um nochmal auf das Thema mit den "überteuerten SPS" zu kommen. Ich denke falls jemand eine bekommt würde er oder sie es hier nicht zur Schau stellen, denn wenn die dann kaputt geht reagieren viele mit Schadenfreude.


    Deshalb hoffe ich nun, dass es vll. Leute hier im Forum gibt, die seltene, ob schwer zu halten oder auch nicht SPS Korallen halten und evtl. auch Fotos hier reinstellen. Ich denke da würden sich Einige drüber freuen nicht immer nur die Standart SPS zu sehen. Evtl. auch Tipps geben, wo sie die Korallen erworben habe, wie lange sie brauchen bis sie wachsen ect.



    PS: Ich hab grad Stress wegen Semesterarbeiten ect. Wenn ich mal Zeit habe und ne gute Kam finde , werde ich mein Becken nochmal mit jeglicher Technik ect. vorstellen. Nur die Bilder mit meinem Iphone sind besch****. Ich ärger mich da mehr drüber, dass die Farben nicht so rüberkommen wie sie in Real sind, als sonst irgendwas.


    Gruß


    Thomas

  • Also erst mal würde ich hier nicht behaupten,daß schöne Becken nicht eingestellt werden und meist Problembecken im Forum sind...kann gar nicht zählen,wie viele tolle Becken ich hier schon gesehen habe...wo hast Du denn Deine Meinung über Cherry-Corals her ? schon mal bestellt und ganz anders bekommen ??? Klar wird sicher viel bei Fotos ,,bearbeitet"...aber das spricht sich heute auch sehr schnell rum...und wenn mehrere Kunden für viel Geld so gar nicht das bekommen,was sie geordert haben...was meinst Du,wie lange das funktioniert ? Ob man die Korallen dann auf Dauer so halten kann,ist eine ganz andere Sache

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    diese "seltenen" teile sind m. e. gar nicht so selten.


    es ist eher selten, dass der beckenbetreiber die entsprechenden farben rauszukitzeln vermag.


    und wie auch schon von max erwähnt: von oben fotografiert, unter viel blaulicht stehend etc. und bei den winzigen teilen des links quasi die sowieso farbigeren spitzen auf den stein geklebt, deren wachstumsschübe an spitze und basis sind immer n tic farbiger.


    nicht zu vergessen der halbquadratmetergroße bildschirm.


    eine dann große koralle, 30 cm von der scheibe entfernt, nur obiges licht und seitlich betrachtet verliert auch einen teil ihrer "farbe".

  • Da hast du absolut Recht! Mir ist auch schon aufgefallen, dass solche Korallen nie in normalem Licht fotografiert wurden. Ein User hatte in einem anderen amerikanischen Forum die Walt Disney. Selbst auf mehrmaliges Fragen nach einem normalen Bild kamen nur Fotos unter Blaulicht. Zwar auch von der Seite aber nicht unter normalem Tageslicht.


    -> wo wir grad dabei sind. Welches Licht würdet ihr als Zusatzmodul bei meiner Lampe nehmen? Zur Auswahl steht ( purple, red, royal blue und eins mit allen farben). Bisher sind weiss royal blue und blue drinen verbaut.


    Gruß


    Thomas


    PS: Verkauft bzw. haltet ihr solche Acros als Händler oder in euren Händlerbecken?

  • Hallo Thomas,
    ich konnte deinen Thread zum AM Reefdoser Evo leider nicht wiederfinden. Ich habe die Dosierpumpe ebenso. Beim Kalibrieren kam bei mir raus je 100ml:
    1: 166
    2:191
    3:167
    WIe siehts bei dir aus? Pumpe 2 läuft ja anscheinend total aus dem Ruder :/

  • ..ich hab eine - und jetzt ?


    :yeah:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ein Sicherheitsschloss einbauen damit die heut Nacht nicht geklaut wird :)


    ich hab "leider" nichts seltenes im Becken, höchstens ne Montipora Superman und ne Seriatopora Bird of Paradise .. würd nie im Leben soviel Geld für ne Koralle ausgeben ^^'

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hi,


    also m.E. gibt es die Tenuis wie auf dem Bild so nicht. Da ist eine spezielle Behandlung der Koralle im Vorfeld und danach viel Photoshop nötig.
    Claude von Extreme Corals hat einige da, welche aber auch noch nicht DIE Farben zeigten, als ich bei Ihm war. Ich habe zwar auch ne Disney im Becken, aber da währt Ihr enttäuscht, wenn ich Euch die zeigen würde. Die ist im Moment nämlich so braun, wie ich sie von dem bereits genannten Laden bekommen habe. Ob sie noch wird , weiß ich nicht, aber die Ami Foren sind voll von ähnlichen Debakeln. Meine war zum Glück wesentlich, wesentlich, wesentlich günstiger.


    Also lasst Euch nicht von solchen Bildern blenden. Jemand der gut in Bildbearbeitung ist bekommt das gut hin. Wenn die Koralle bei euch dann braun im Transportbeutel liegt, sagt man halt, es war der Transportstress, die wird schon wieder. Wenn Sie braun bleibt, habt Ihr halt unpassende Beleuchtung oder WW.


    Also geht lieber in einen Laden und schaut Euch die Tiere live an. Dann wisst Ihr, was Ihr bekommt - und fallt nicht auf solches Zeug rein und auch nicht auf die vielen niedlichen Namen :yeah: 8) 8) 8)


    Gruss




    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!