Mittagsschlaf?

  • Guten Morgen.
    Ich bin am überlegen ob ich eine Art Mittagsschlaf einführe.
    Also über mittag so für 2 Std das Licht aus mache....
    Ich kenne das von Süßwasser. Damit man über den Tag besser mit der Beleuchtungzeit kommt.
    Wie haltet ihr das so mit der Zeit?
    Mfg

  • Die Idee im Süßwasser mit dem Mittagsschlaf ist folgende... Während der Beleuchtungsphase wird Co2 von der Pflanzen verbraucht. Wenn keine Co2 Anlange installiert ist, kommt es Abends oftmals zu einem Co2-Mangel. Während der Beleuchtungspause sind die Fische aktiv und produzieren neues Co2 was dann Abends von den Pflanzen verbraucht wird. Somit haben die Pflanzen ein besseres Wachstum, als wenn die Lampe den Tag durch in einem durchleuten würden.
    Im Meerwasser ist der Co2 Gehalt weniger Bedeutend und Pflanzen die Co2 Verbrauchen sind gar nicht vorhanden. Korallen brauchen eher mehr Licht. Wie wäre es wenn du die Beleuchtungsphase einfach Stufenweise verlängerst und die Korallen dabei beobachtest. Damit kannst du wahrscheinlich auch Abends länger das Licht anlassen und dein Becken auch am Abend gut beleuchtet genießen.

  • Danke für die Antwort.
    Ja war am überlegen wie ich das mit der Licht dauer handhabe.
    Wie lange habt ihr so das Licht an.

  • ... selbst wenn die Sonne aus ist, kommt bei den Korallen reichlich Licht an das gebraucht wird zum


    existieren . 8o


    Beleuchtungsdauer 10-12 Std.


    Gruß Thomas

  • Also ist von 8-20uhr kein Problem.
    Das ist super.
    Und danke das hier im Forum..selbst auf so "banalen Fragen"
    Geantwortet und geholfen wird...... :6_small28:
    Frage lieber und vertraue auf Erfahrungen.

  • Hallo


    Also ich finde nicht das das eine Banale Frage war !
    Viele kennen diese Methode ja aus der Süsswasseraquaristik .
    Ich hatte in der Einfarphase eine Beleuchtungspause weil ich gehofft hatte das das Algenwachstum eingedämmt wird .
    Meiner Meinung nach hat es auch funktioniert .


    MFG Leon

  • Hey Timfisch,


    sei mir nicht böse aber eine unsinnigere und undifferenzierte Antwort habe ich lange nicht mehr gelesen. Ich möchte jetzt hieraus keine Provokation machen und einen Flamewar auslösen den ich nicht führen möchte aber so stehen bleiben kann das auch nicht.


    Aber mal ganz ehrlich du vergleichst gerade nicht ernsthaft den
    menschlichen Schlaf mit dem "Schlaf" einer Koralle oder? Das kann nicht
    im entferntesten auch nur ansatzweise verglichen werden.


    Zum anderen stellen selbst 10 - 12std Tageslänge für die Tiere einen Durchschnitt dar, womit alle zurecht kommen. Schonmal dran gedacht das sich die Beleuchtungszeiten über das Jahr hinweg verändern? Daher ist das mit dem Artgerecht ohnehin so eine Sache (ohne das jetzt noch auf viele andere Bereiche ausweiten zu wollen).


    Nehmen wir mal als Bsp. eine Euphyllia paraglabrescens: Diese ist im gesamten Indopazifik sowie im RotenMeer verbreitet. Das bedeutet ein Individuum auf Mauritius bekommt über das Jahr hinweg zwischen 11h und 13 1/2h Licht. Da sehe ich erhlich gesagt bei 14h Licht kein Problem für die Koralle, welches massiv in ihre Physiologie eingreift.


    MfG:
    Alex

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilfreich sein soll für die Korallen. Deren biologischer Rhythmus ist darauf ausgelegt, dass zur Mittagszeit die äquatoriale Sonne scheint und ihr möchtet genau zu diesem Zeitpunkt das Licht ausknipsen?


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilfreich sein soll für die Korallen. Deren biologischer Rhythmus ist darauf ausgelegt, dass zur Mittagszeit die äquatoriale Sonne scheint und ihr möchtet genau zu diesem Zeitpunkt das Licht ausknipsen?


    Na ja, sagen wir mal so. Wo ist hier bei uns bei den Korallen der biologischer Rhythmus? Wenn du eine Aquariumlampe ohne "Dimmung" besitzt, dann hat die Koralle die ganze Beleuchtungszeit über eine volle Dröhnung. 10 bis 12 Stunden herrscht die Mittagssonne. Von Rhythmus kann hier nicht die Rede sein. Ist die Beleuchtung allerdings dimmbar, dann hast du die Möglichkeit, einen von dir gewählten Rhythmus einzustellen. Die Korallen werden sich daran gewöhnen.
    Wenn ich zur Mittagszeit das Licht ausschalte, könnte ich das mit einem plötzlichen Wetterumschwung rechtfertigen, bei dem riesige Wolkenberge übers Wasser gleiten. ^^ Aber auch dann kommt in der Natur genug Sonnenlicht durch (Hecht/Thomas hat das ja schon geschrieben). Ich halte nichts vom "Lichtausknipsen". Aber das ist meine Meinung.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Guten Morgen.
    Ich hab jetzt erstmal 12 Std gewählt und werde alles beobachten. .
    Danke an alle.

  • hi,


    die ganze dimmerei ist überwiegenderweise käse und nur dem persönlichen geschmack dienlich;-)


    in den riffgebieten schaut morgens die sonne über den horizont und wenn man ne halbe stunde später vom klo kommt, brennt der lorenz schon gewaltig in der senkrechten.


    auch bei wolkenblidung ists dort heller als bei starklicht in unseren becken.


    wer aus "sparsamkeitgründen" die leuchtzeit verkürzt oder megalange dimmt, verkürzt auch die zeit fürs wachstum und damit die aufnahme von no3+po4 aus dem system.


    von geringer farbausbildung bei sps ganz zu schweigen :)

  • in den riffgebieten schaut morgens die sonne über den horizont und wenn man ne halbe stunde später vom klo kommt, brennt der lorenz schon gewaltig in der senkrechten.


    :10_small20: net schlecht...


    Joe, wieviele Stunden würdest Du "voll Stoff" feuern und wievel vorher und nachher dimmen?

    Grüße


    Michl

  • Das gleiche hatte ich ja auch immer im Süßwasser. Habs dann einfach immer so 12h laufen lassen und gut. Irgendwann hab ich dann nichtmehr nachgedacht und es geht auch.

  • Ich hab es jetzt immer 11std an. Und bei dem neuen Becken werde ich noch mit deepsea/moonlight arbeiten und so das lich vielleicht auf 10sdt und noch 1std. Deepsea.
    Mfg Ela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!