Beiträge von Phillidres

    Bin ebenfalls neu und Anfänger. Daher lese ich gerade Anfängerberichte gern, um möglichst viele Fehler zu vermeiden.
    Beim Lesen deines Berichtes hab ich mich ja :10_small20:


    Bin auch schon ganz aufgeregt, wenn ich endlich anfangen kann. Aber zuerst richtig informieren.

    Das gleiche hatte ich ja auch immer im Süßwasser. Habs dann einfach immer so 12h laufen lassen und gut. Irgendwann hab ich dann nichtmehr nachgedacht und es geht auch.

    Hätte nie gedacht, dass ihr Profis ernsthaft sowas wie Fischstäbchen füttert.
    Ok im Süßwasser hab ich ja auch schon alles mögliche probiert und die Fische freune sich über Abwechslung. Aber wie hier schon jemand sagte, einerseits ständig die Wasserqualitätkontrolliert und dann sowas. :EV6CC5~125:
    Aber wenns funktioniert....

    Da ich zwar neu in der Meerwasseraquaristik bin aber schon jahrelang ein Süßwasserbecken von 240l habe kann ich zum Thema Schimmel auch was sagen.
    In unserer früheren Wohnung stand das Becken ohne irgendwelche Probleme. Dann bekamen wir die Holzfenster gegen superdichte neue PVC Fenster ausgetauscht. Es dauerte nicht lange und wir bekamen auch Ärger mit Schimmel.
    Da die PVC Fenster deutlich besser abdichteten als die alten, mußten wir auch sehr viel mehr lüften. Zudem bekam das Becken eine Abdeckung und glücklicherweise war das Problem damit gelöst. Auch heute habe ich keine Probleme mit Schimmel. Becken ist aber abgedeckt und es verdunstet auch recht wenig.
    Ich denke auch, dass die Raumtemperatur eine Rolle spielt. Bei uns ist es nicht überheizt sondern meist 18-20°C warm, keine Sauna im Zimmer. Becken steht im Flur und meist sind alle Türen offen.

    So als Neuling habe ich auch schonmal überlegt, warum man kein Leitungswasser nimmt. Aber logisch, sind ja auch schon Inhaltsstoffe drin, die die Wasserzusammensetzung beeinflussen. Manchmal sieht man das naheliegendste nicht.
    Wieder was gelernt bzw. eine Frage beantwortet.

    Ich lese noch und informiere mich. Aber ich denke für den Anfang und den mir zur Verfügung stehenden Platz werde ich wohl auch auf so einen 60l Cube kommen. Der hier sieht doch schon total genial aus.
    Wenn ich das dann auch so hinkriege......

    Na scheint ja jetzt geklappt zu haben.
    Nur Handy ist eben manchmal doch nicht so praktisch. ich mach ja auch viel mit dem Handy, aber richtig arbeiten kann man damit nicht so wirklich.

    Ich lese hier gerade zu deinem Liebling.
    Also ich bin ja noch Anfänger und gerade auf Informationstour zu meinem künftigen neuen Hobby. Mir gefällt dein kleiner bisher schon sehr gut. Sowas in der Richtung würde ich mir für den Anfang auch vorstellen.

    Wow da sehen ja schon die Fotos echt gigantisch aus.
    Das sitzt du beim Mittag und die Haie schwimmen um dich rum. Muss doch ein komisches Gefühl sein.
    Kann mir aber vorstellen, dass selber Tauchen noch besser ist.
    Das ist immernoch so ein Traum von mir. Ich möchte selbst irgendwo in solchen Gewässern tauchen können, die Kamera in der Hand und alles festhalten. :4_small16:


    Mir ist vor kurzem so ein Ebook in die Hand gefallen zum Thema Unterwasserfotografie . Da sind so tolle Bilder drin und die Sache mit dem unter Wasser fotografieren ist alles für den Anfänger wie mich ganz einfach erklärt.....
    Ich fotografiere ja schon gern und oft. Aber ich bin da eben Amateur. Ich würde das schon gern mit der Aquaristik zusammenbringen. Das macht mir beides viel Spaß und eins ergänzt das andere.
    Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, wie ich beides realisieren kann, denn leider sind ja beides recht finanzintensive Hobbys. :9_small22:

    Gefällt mir das Becken. Könnte mir sowas für meinen Nanoeinstieg auch sehr gut vorstellen. Ist auf jedenfall mal notiert. Wenns drann geht, alles zusammenzustellen, was besorgt wird, kommt der Notizzettel zum Einsatz.

    Wow wenn ich eure Bilder hier so sehe....
    Bin ja gerade erst auf den Geschmack gekommen und arbeite mich irgendwie in die Materie ein.
    Wenn ich eure Werke hier so sehe, möchte ich ja gleich sofort auch sowas haben.Aber lieber erstmal richtig informieren eh ich was falsch mache.
    :6_small28:

    bin auch noch total neu.
    Ach ja bin der Phillipp und 38.
    Habe so ein Nanoriff gesehen und mich verliebt.
    Ein Aquarium habe ich solang ich denken kann. Aber nun hat mich das Rifffieber gepackt.
    Bisher muss ich aber noch sehr viel lernen. :thumbup: