Umstieg von Balling auf DSR Methode

  • Ok,


    wobei ich auch eine 1000l/h Pumpe in einem Technikbecken für ein 200l Becken recht heftig finde. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, das mich das ganze DSR System nicht überzeugt. Das hat für mich zu viele Fragezeichen....

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ist doch eigentlich auch nur eine Art Balling. Wie es beim Powerfilter zum Filtern der Gelbstoffe überhaupt kommt wird ja schon recht plausibel erklärt. Allerdings muss ich auch wiederum gestehen ich werde es im neuen TB zum Reefer mit Sicherheit auch erstmal über einen Fliesfilter regeln und nicht auf mein Ozon verzichten.

  • Hm, also wenn ich im TB den PowerFilter mache, dann Kauf ich nicht separat eine Turbelle, sondern filtere dann über die RFP - mit Durso-Ablauf sollten Förderschwankungen ja kein Problem sein.!?. Er wird halt einfach weniger rausholen, da es nur das Wasser vom Ūberlauf ist... Dafür das hässliche Teil nicht im Becken... oder mal temporär vielleicht? Wirbelfilter brauch ja dann keinen, ausser PO4 wird zu hoch...

  • Hallo Freunde,


    hier der aktuelle Stand:


    NO3 bei 2 mg/l, PO4 0,03 mg/l, die Mengenelemente im optimalen Bereich, also Ca 420 mg/l, KH 8,2, Mg 1300 mg/l, PH 8,3.


    Die Werte sind jetzt die dritte Woche stabil, Verbrauch an Ca und KH und Mg steigt. Die Milka hat massenweise Wachstumsspitzen, die springt richtig an.


    Einzig die Cyanos stören massiv, meine Gorgonie hat es leider nicht geschafft. Allerdings bringt die Entnahme der Gorgonie wieder richtig Strömung und Licht .


    Im Moment muss ich nur 8ml/d EZ Carbon dosieren um die Nährstoffe auf Niveau zu halten. Aus diesem Grund sammeln sich im TB auch fast keine Rückstände der Flüssigadsorber mehr.


    Zu Eurer Diskussion bezüglich des Powerfilters. Meine Erfahrung dazu: einen Powerfilter im Hauptbecken ist nicht zu ersetzen. Was ihr machen könnt ist ein PF im Hauptbecken und zusätzlich Wattefilterung im TB. Ohne PF im Hauptbecken wird das NICHTS. So meine Erfahrungen.


    Da ich ständig die Cyanos wegblase habe ich viele Schwebstoffe im Becken, deshalb aktuell keine Fotos, SORRY.


    So long Frank

  • Ja, ich bin Anfang November auf DSR umgestiegen. Es lief vorher ca. 3/4 Jahr mit ATI Essentials. Ich war umgestiegen, weil ich mir ein besseres Wachstum erhofft habe.
    Der Umstieg ist bei mir nicht so doll gelaufen. Ich habe ein starkes Algenproblem bekommen (vorher hatte ich keine sichtbaren). Außerdem hatte ich schleimige Bakterien Beläge in den Pumpen und im Technikbecken. Vermutlich vom Carbon. Das Wachstum war auf Null. Po4 wurde ständig bis auf n.n. verbraucht, vermutlich von Algen und Bakterien.


    Nun zum Positiven: Keine Verluste. Mittlerweile scheint mein Becken wieder im Gleichgewicht zu sein und ich sehe kräftige Wachtumsspitzen. Die Algen haben stark nachgelassen, allerdings dosiere ich auch was dagegen.


    Alles sieht ziemlich gut aus, zumindest für meine Verhältnisse :)

  • Hab seit ca 2 Wochen DSR, vorher all for Reef (ca 200 Liter ).


    Dosiere nun einiges mehr an p04 , muss mich aber noch rantasten , wird gefühlt nicht mehr .


    Am Boden(kein Sand) Ablagerungen , sieht aus wie Asche , keine Ahnung ob das evtl Ausfällung ist .
    Pf hab ich im Technikabteil und nicht im Becken .


    Ansonsten sieht es gut aus , bis auf leichte cyanos , was ich aber dem Problem mit p04 zuordnen .



    Gruß Marco

  • Ach ja, ich nutze nur das ez2go und den Buffer .


    Wäre natürlich schade .
    Ob der Pf im Becken dann was bringen würde? Denke eher nicht ?
    Andererseits möchte ich bei meinen 35 cm Beckenhöhe meine Jebao DC 2500 als Pf nicht im Becken haben .



    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!