Beiträge von Mendoza1979

    Zweimal Turbine... Scheint ich muss mir das nochmal überdenken mit der Technik von Skimz... Hat jemand die Strömungspumpen "SuperSilent" im Einsatz? Danke für all die Antworten - auch wenn nicht so ganz das rausgbekommen ist, was ich hören wollte :) Naja, immerhin die Technikbecken von Skimz scheinen beliebt zu sein
    Gruss Felix

    Hey Jessica - Nyos scheint mir recht überteuert zu sein. Und, ja, Bubble Magus geht mir genau gleich, finde auch der wirkt billig. Auch wenn’s nicht von Bedeutung ist, die Skimz-Produkte gefallen mir einfach - auch der Abschäumer SN 127 oder SN 147... Vielleicht mach ich wirklich die ganze Technik von Skimz, irgendwie taugt mir die Marke. Die 6095 hätte ich damals auch, war auch sehr zufrieden! Mit der Silenc, naja, war glaub ich ok...


    Mit welcher Nachfüllautomatik hattest Pech?


    Lg Felix

    @Jessy: vielen Dank für die Bilder und die Infos! Der Reactor S ist Dir zu klein? In die RFP-Kammer den M stellen? Mit dem Arka bist zufrieden? Mit welchen Nachfüllanlagen hattest denn Pech? Hatte früher die von Tunze - die aber neu kaufen ist recht teuer. Tunze Silence hätte ich damals auch drin, leider nicht entkoppelt, im Nachhinein gesehen war dies nicht sehr schlau
    Thomas: "Turbinenartig" - na, Du machst mir Mut :) Ich hab vor, einen Durso-Ablauf zu installieren, dann würde eine etwaige Förderschwankung nicht so sehr stören, da eh nichts mit Kugelhahn geregelt wird, sondern es fliesst das ab, was raufgepumpt wird - wenn ich das richtig verstanden hab...
    Wie alt ist Deine Quietpro? Der Preis ist halt schon ordentlich - und ein klares “tus bloss nicht" krieg ich nicht von Dir, dann müsst ichs einfahc mal probieren für mich - schlimmstenfalls ne Backup-Pumpe...

    Ja, an dem UP14 TB studier ich auch rum - hast Du Platz für einen WIrbelfilter neben dem AS? Oder bei der Rückförderpumpe? Vom Handling her bequemer als ein klassisches TB so wie es aussieht? Gruss Felix

    Danke - der Bean Animal Ablauf scheint sehr geräuscharm zu sein - ich versteh das Prinzip aber nicht so ganz - eigentlich sieht es aus, wie ein doppelter Durso, nicht? Könnte ich beim Durso nicht einfach nur ein Ablaufrohr machen? Es fliessst ja automatisch einfach die Menge ab, die raufgepumpt wird, muss als nicht mit Kugelhahn reduzieren, d.h. der Ablauf kann auch fast nicht verstopfen? Oder wär das zu riskant, einfach nur zwei Bohrungen, eine für Durso-Ablauf und eine für Zulauf? Wäre cool, wenn es möglichst platzsparend ginge, daher das Thema Durso (wenns überhaupt so ist wie ich es verstehe)...


    Skimz scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben - was mir als doppeltem Familienvater äusserst wichtig ist - und nicht grad nen Höllenlärm machen, ist auch noch wichtig :)

    Hallo - ich möchte nach einigen Jahren wieder in die MW-Aquaristik einsteigen, ca. 300 Liter Würfel plane ich... Vom Aufbau würd ich gerne einen Durso-Ablauf probieren, dies meine erste Frage an die Gemeinschaft - funzt das gut, gibt es User mit guten Erfahrungen? Dann, Technik. Habe in Sindelfingen den Skimz / Dupla Marin-Stand ausführlich angeschaut, die Geräte (RFP quiet pro 4.0, Abschäumer SN127, Wavemaker super silent 6.0, Dosierpumpe DuplaMarin p4) haben mir sehr gefallen und sie schienen recht ruhig zu laufen, sofern man dies in der lauten Messe beurteilen kann... Hat jemand Erfahrungen mit Skimz-Geräten - und oder Durso-Ablauf?. Dank und Gruss Felix

    Hm, also wenn ich im TB den PowerFilter mache, dann Kauf ich nicht separat eine Turbelle, sondern filtere dann über die RFP - mit Durso-Ablauf sollten Förderschwankungen ja kein Problem sein.!?. Er wird halt einfach weniger rausholen, da es nur das Wasser vom Ūberlauf ist... Dafür das hässliche Teil nicht im Becken... oder mal temporär vielleicht? Wirbelfilter brauch ja dann keinen, ausser PO4 wird zu hoch...

    An alle DSR-Anwender: wie ich hier gelesen habe, wird von Aktivkohle abgeraten - auf der Seite von DSR hab ich das aber nirgends gelesen - oder hab ich das übersehen? Habt ihr Phosphatadsorber (Wirbelfilter) im System? PowerFilter: das Dingens ist halt schon urhässlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er schon viel effektiver im Hauptbecken die Schwebeteile entfernt, grad wenn man Baggergrundeln drin hat?!? Oder halt nur temporär im Hauptbecken, sonst über die RFP? Gruss Felix