Flüssig oder Pulver ?

  • Moin Moin
    Ich habe mal eine Frage zu Wasserzusätzen. Ob KH+, Stickstoff+ oder Calcium+, gibt es ja sowohl flüssige Zusätze als auch Pulver. Oft auch vom gleichen Hersteller sowohl als auch.
    Jetzt habe ich nur einen 30er Cube. Und ich muss mindestens 1x wöchentlich KH nachdosieren bis dann am Ende der Woche ein Wasserwechsel folgt.
    Bei einer netto Wassermenge von 25l ist das abwiegen eines Pulvers aber ziemlich bescheiden.
    Gibt es denn sonst großartige Unterschiede ob ich einen Zusatz in flüssiger oder in Pulverfom nutze, außer beim Dosieren ?

  • Hi,


    wenn du schon das Pulver hast, dann setze es doch in einem 5 Liter Kanister Osmosewasser an und gebe dann immer die entsprechende Menge KH Flüssigkeit dem Becken zu.


    Ich habe mir zum Beispiel auch selbst Stickstoff und Phosphat Lösungen angesetzt und dosiere diese jetzt mittels Dosierpumpe.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Moin,
    ich finde generell die Lösungen besser zu dosieren und auch für die Tiere besser.
    Grad bei kleinen Becken ist es da problematisch direkt Kristalle ins Wasser zu geben, weil sie eventuell auf die Tiere fallen und schädigen.
    Das ist meine Ansicht.


    Gruß Boris

  • Ja klar mache ich mir vorher eine Lösung. Niemals gebe ich Pulver direkt ins Becken !


    Aber jetzt muss ich mal nachfragen wie ich mir das dann berechne ? Ich gehe ja eigentlich hin messe meine Werte, ermittle den Bedarf und dosiere dann nach. Wie rechne ich mir das dann mit einer fertigen Lösung aus wenn ich den Bedarf doch vorher nicht weiß


    (P.S. : Ihr merkt, das Mathegenie steht auf dem Schlauch )

  • wie Ken schon schreibt ist das anstzen von stammlösungen, zumindest für die hauptelemente, die bessere wahl.


    dabei kann man diese für sich und seine umstände bzw. die bedürfnisse des beckens in der konzentration variieren. hilfreich beim erstellen solcher lösungen ist der aquacalculator.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja klar mache ich mir vorher eine Lösung. Niemals gebe ich Pulver direkt ins Becken !


    Aber jetzt muss ich mal nachfragen wie ich mir das dann berechne ? Ich gehe ja eigentlich hin messe meine Werte, ermittle den Bedarf und dosiere dann nach. Wie rechne ich mir das dann mit einer fertigen Lösung aus wenn ich den Bedarf doch vorher nicht weiß


    (P.S. : Ihr merkt, das Mathegenie steht auf dem Schlauch )


    Ziemlich einfach.
    Beispiel mit fiktiven Daten:
    Du hast eine Packung mit 500g Inhalt.
    Momentan dosierst du davon etwa 10g regelmäßig. Also 2% vom gesamten Inhalt.
    Wenn du jetzt 500g in 5000ml Osmosewassser löst, dann hast du etwas über 5000ml Stammlösung.
    Damit kannst du dann genauso weiter verfahren. 2% von 5000ml = 100ml und diese entsprechen dann etwa 10g vom Mittel.
    Sollte das nicht ganz 100% stimmen, dann wirst du den Verbrauch ja über die Zeit mitbekommen und etwas mehr oder weniger dosieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann löse 62,5g in 1000ml Osmosewasser.
    Dann sind 10ml von der Lösung 0,625g von dem Mittel.
    Oder eben wenn es weniger sein soll dann 31,25g in 500ml Osmosewasser. Dann sind auch 10ml der Lösung 0,625g von dem Mittel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    ist es nicht eher 62,5 gramm Pulver und dann auf 1000 ml auffüllen?

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • du kannst dir doch im aquacalculator dein becken anlegen und stammlösungen konfigurieren.


    ich habs mal mit den standard rezepturen vom balling light gemacht. jede andere ist natürlich möglich.


    bei einem verbrauch von 0,25 dh pro tag musst du mit dieser rezeptur täglich 1,7ml der stammlösung dosieren.


    benutze ruhig das programm. du musst nichtmal selber rechnen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen


    Erst nochmal danke für die Hilfe mit der Stammlösung zur KH Regulierung. Wenn man es erstmal weiß ist es ja genial. So kann ich spielend dosieren. 1ml entspricht 0,1°dH ... klasse.


    Jetzt hab ich hier vor mir noch Power Calcium von Dupla. Laut Angabe: 10g Pulver, erhöhen 100l um 10mg.
    Hab ich mir gedacht "weißt ja jetzt wie`s geht" ->


    10g erhöhen 100l um 10 ergo
    2,5g erhöhen 25l um 10 ergo
    125g aufgefüllt auf 500ml Osmosewasser dann entspricht von dieser Lösung ebenfalls 10ml einer Erhöhung um 10


    ..... mathematisch richtig oder ?!?


    Wenn ich mir aber so etwas anrühre, schäumt es erstmal wie sau und die Brühe die da rauskommt ist tierisch milchig.


    Da stellte sich mir die Frage ob ich das mit Calcium überhaupt so machen kann. Auf der Packung steht nämlich man sollte das Pulver an einer gut durchströmten Stelle direkt einbringen.

  • Hallo Stefan,


    das funktioniert mit Calcium-Lösungen leider nicht, da beim Lösen CaCO3 (Kalziumcarbonat/Kalk) ausfällt, das verursacht auch die Trübung.


    Ca(HCO3)2 in Wasser -> CaCO3 (verursacht die milchige Trübung) + H2CO3 (zerfällt zu CO2 und Wasser, schäumt)


    Bei Zugabe in eine gut durchströmte Stelle wird das Löslichkeitsprodukt von CaCO3 nicht überschritten, deshalb bleibt die Trübung aus.


    Also kannst du aus diesem Pulver leider keine Stammlösung ansetzen. Das müsstest du dann mit CaCl2 tun.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ja d muss ich Manuel recht geben. Da verwendest du am besten Calciumchlorid.
    Verwende das Pulver noch zu Ende wie bisher und dann Steig um auf Balling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!