Beiträge von Bonsaibaum

    Hi,


    also ich kann das vom CoralBox S150 nicht bestätigen. Ich hatte nur die ersten 1 - 2 Wochen diesen Schwamm drum herum, danach hat er zwar immer noch eine Zeit lang ein paar Mikroblasen geworfen, aber mittlerweile läuft er schon Monate absolut Mikrobläschen frei. Und bei mir steht er im Technikabteil ohne Beckenrandhalterung. Zudem ist er sehr leise, ich höre nur die Bläschen platzen. Abschäumerleistung ist meiner Meinung nach auch sehr gut.

    Hey,


    Dirk hat recht, ich habe selbst erst vor kurzem meinen Laptop neu aufgesetzt mit meinem Win 8 Lizenzkey.


    Das geht absolut problemlos und dauert auch nicht lange. Neuinstallation ist immer besser als nur das Upgrade zu machen.

    Hallo Marion,


    ich glaube Du solltest Win 10 auf deinem Rechner mal neu installieren - Du hast ja schon Probleme mit dem LightStudio von ATI.


    Ich denke das geht Hand in Hand.

    Hi,


    einfach die innere Röhre drehen, damit der Durchfluss reduziert wird. Dann ist er auch kaum noch wahrzunehmen. Habe den Reaktor in meinem Technikabteil hinter dem Becken bei nur ca. 18 cm Wasserstand. Bei niedrigem Durchfluss habe ich eher den Abschäumer gehört und der ist auch sehr leise.

    :EVERYD~313:


    Achja, noch so als Tipp - Im nächsten Schritt wo es um die Intervalle geht, wenn du eine tägliche Dosierung möchtest muss diese auf 0 (0-30) stehen. Das hatte mich an Anfang verwirrt und ich habe mich gewundert warum an nächsten Tag nicht dosiert wurde obwohl ich es auf 1 stehen hatte.

    Hi,


    wenn du schon das Pulver hast, dann setze es doch in einem 5 Liter Kanister Osmosewasser an und gebe dann immer die entsprechende Menge KH Flüssigkeit dem Becken zu.


    Ich habe mir zum Beispiel auch selbst Stickstoff und Phosphat Lösungen angesetzt und dosiere diese jetzt mittels Dosierpumpe.

    Hallo Zusammen,


    wieder ein kleines Update.


    Momentan ist die Beleuchtungsdauer noch reduziert, die Algen sind dadurch fast verschwunden, es sind nur noch ganz wenige auf dem Bodengrund vorhanden. Ich hoffe und denke mal ich habe den Kampf gegen die Goldalgen vorerst mal gewonnen :thumbup:


    Die Korallen stehen einigermaßen gut da, eine der beiden Acans sieht leider nicht mehr so gut aus, vor der Dunkelphase sah diese noch mit am besten aus, einige Polypen sind abgestorben andere sehen nicht mehr ganz so gut aus, nur noch ca. die hälfte der Polypen stehen ganz gut da. Alle anderen Korallen haben es anscheinend unbeschadet überstanden.


    Gestern habe ich mir von Privat neue Korallen geholt und ein wenig mehr konkurrenz zu Algen zu schaffen. Mittlerweile bin ich von meinem ursprünglichen Plan ziemlich abgewichen. Anfangs wollte ich ausschließlich LPS, mittlerweile sind es fast nur SPS in dem Becken, eigentlich wollte ich zu Beginn Trimma Grundeln, mittlerweile sind es zwei Eviota. Aber das macht mir gar nichts aus, so finde ich es auch sehr schön :D


    Gestern neu dazu gekommen sind eine Montipora digitata in grün, eine Echinopora lamellosa, Seriatopora hystrix, Seriatopora caliendrum und Pocillopora damicornis.


    Anbei noch ein eher schlechtes Bild, muss mich erst noch ein wenig mit meiner Handykamera vertraut machen, benutze sie sehr selten. So blau / lila ist es in echt nämlich überhaupt nicht.

    Hallo CeiBaer,


    sorry - hier nochmal die Links, Zeit zum Editieren ist schon rum.


    Analyse zum Becken:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/189a2b519cdff1ff89c0



    Osmosewasser vor Filter und Harztausch:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/2d365a320d045fbf3ba2


    Osmosewasser nach Filter und Harztausch:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/2be2973def98eca5f165



    Mein Wohnzimmer, eigentlich sehr sehr hell, ist momentan dunkel, Rollos sind unten... schon das ganze Wochenende über, heute auch.


    Habe leider kein Mikroskop, kenne auch niemanden der eins hat, sonst hätte ich es schon genauer versucht. Die Beschreibungen die zu finden sind passen eigentlich sehr gut auf Goldalgen. Mit dem Foto muss ich mal schauen was ich da so hinbekomme, die gute Kamera die ich vorher hatte um Bilder zu schießen war von meinem Mitbewohner, da ich jetzt aber alleine wohne steht mir leider nur noch mein Handy zum Fotografieren zur verfügung. Ich schau mal was ich so hinbekomme :|

    Hallo Zusammen,


    ich bin euch noch ein Update schuldig, hatte das Wochenende dann doch leider keine Zeit. Zuerst einmal hier die aktuellste Analyse von ATI


    http://lab.atiaquaristik.com/view/5464


    Schaut zunächst ganz passabel aus. Bis auf die erhöhten Kupfer, Zink und Aluminium werte, die fast vorhandene Nährstofflimitierung und das sinkende Iod und nicht vorhandene Vanadium. Auf die Empfehlung von ATI hin habe ich mir gleich Iod und Vanadium Supplemente geholt und auch wie angegeben dosiert. Wird jetzt auch wöchentlich bzw. alle zwei Wochen zudosiert.


    Das zu viel an Kupfer, Zink und Aluminium kam dadurch, das meine Osmoseanlage nicht alles rausbekommen hat. Ich war auch ganz schön erstaunt als ich alle Filter an der Osmoseanlage wechseln wollte - es waren gar keine drin. Hatte mich nach dem Kauf von Privat einfach auf das Wort des Verkäufers verlassen - er hat erst alle Filter getauscht vor wenigen Tagen. Ja... er hat alle alten Filter rausgenommen, aber dafür keine neuen rein. Nunja, immerhin war ein ganzer Karton voll mit Ersatzfiltern dabei, konnte also gleich alles wechseln. Das MB400 nach der Anlage habe ich dann gleich auch mal getauscht. ATI war so freundlich und hat mir das Osmosewasser gleich noch einmal getestet. Leider bekomme ich immer noch nicht alles raus, muss mir wohl ein etwas größeres Leergehäuse für das Harz holen. Am Besten ihr seht selbst ...


    Vor Tausch der Filter und des Harzes:


    http://lab.atiaquaristik.com/view/5554


    Nach Tausch der Filter und des Harzes:


    http://lab.atiaquaristik.com/view/5667


    Nun aber noch einmal zur Geschichte von vor dem Umzug und jetzt nach meinem Umzug.
    Vor dem Umzug sah das Becken aufgrund von Vernachlässigung und extremen Algen (waren wohl Goldalgen!?) Wachstums schrecklich aus. Das Wasser war auf gut Deutsch gesagt Pissgelb, man hat kaum noch Steine gesehen, ganz zu schweigen von den Scheiben - ein paar Korallen sind hier leider auch drauf gegangen. Deshalb habe ich beim Umzug alle Steine geschrubbt, neues Wasser angesetzt und das Becken auch ordentlich geputzt. Alles rein, diesmal sogar mit Bodengrund. Die ersten Wochen sah auch alles hervorragen aus. Calcium, Magnesium und die KH waren ein wenig erhöht, aber nicht in einem besorgniserregenden Bereich. Mittlerweile haben Sie sich auch normalisiert. Aufgrund des sehr niedrigen NO3 Wertes habe ich diesen manuell angepasst (auf ca. 2 mg/L) mit einer selbst angesetzten Mischung aus Calciumnitrat-Tetrahydrat. PO4 wollte ich etwas mit dem Frostfutter ankurbeln, was wohl laut neu besorgtem Hanna Checker HI736 wohl auch ganz gut geklappt hat, das Gerät zeigt einen Wert von 9 an, also knapp 0,028 mg/L PO4. Außerdem versorge ich das Becken mit Grotech PlanktoMarine P (alle 2 - 3 Tage, 2,5 ml) und etwas unregelmäßiger Aquaforest Power Food.


    Deshalb ist auch direkt die Cleaning Crew eingezogen, bestehend aus 5x Clibanarius sp. und tricolor gemischt, 3x Nerita sp. und 2x Cerithium sp. - sollten die nicht eigentlich den Bodengrund umwühlen? Bei mir hängen sie den ganzen Tag an den Scheiben rum. Und dann auch noch 2 hübsche kleine Eviota atriventris Grundeln. Den Tierchen geht es augenscheinlich auch sehr gut, bekommen täglich wechselndes Frostfutter (Artemia und Lobstereier) und Trockenfutter.


    Nun habe ich leider seit knapp über einer Woche das wieder auftretende Goldalgen Problem, zuerst ist das Wasser wieder Gelb geworden - habe direkt einen Aqua Medic Multireaktor S besorgt und etwas über Aktivkohle gefiltert - Gelbstich weg, aber die Goldalgen überwuchern wieder alles. Ganz viele Luftbläschen haften an den Algen überall im Becken.... Nun gut, nicht den Kopf in den Sand stecken... ein wenig Recherche betreiben. Hier im Forum natürlich auch gleich fündig geworden und sehr oft die Empfehlung gelesen das Licht einfach 3 Tage ausschalten, mal keine Spurenenelemente oder ähnliches Zugeben, auch kein extra Korallenfutter, Phytoplankton oder ähnliches. Dann nach den drei Tagen sollten die Algen verschwunden sein, dann kann das Licht wieder eingeschaltet werden und für 3 weitere Tage sollte es jedoch nur für 5 Stunden täglich laufen. Jetzt ist das Licht schon seit über 3 Tagen aus und die Algen haben wohl nicht abgenommen...


    Was wäre euch nächste Empfehlung die Algen loszuwerden?


    Zu Bildern bin ich leider noch nicht gekommen, bringt ja auch nichts wenn das Licht aus ist. Also sorry für den vielen Text und die nicht vorhandenen Bilder :P

    Hi,


    ich musste vor kurzem umziehen, dabei ist das Becken natürlich mitgekommen. Da ich mich vor dem Umzug nicht mehr wirklich drum kümmern konnte hat es ziemlich gelitten, ein paar Korallen sind eingegangen und die Algen hatten überhand genommen. Habe es quasi frisch gestartet mit dem Umzug (Steine geschrubbt, frisches Wasser und diesmal auch mit Bodengrund).


    Habe vor kurzem eine neue Analyse zu ATI geschickt, hier ist leider etwas schief gelaufen und sie konnten die KH nicht testen, daher habe ich die letzte Woche eine weitere Probe hingeschickt und warte jetzt auf das Ergebnis, mein Osmosewasser wird ebenfalls neu getestet (hier nochmals vielen dank an ATI für den super Service, trotz kleinerer Probleme :thumbup: )


    Es gibt noch ein paar weitere Neuerungen, ich wollte kommendes Wochenende mal ein etwas größeres Update machen, dann auch mit ein paar Bildern - auch wenn jetzt wieder ziemlich viele Algen vorhanden sind - es bessert sich jedoch ^^


    In Kürze werde ich also nochmal etwas ausführlicher etwas zu dem Becken schreiben.

    Hallöchen Zusammen,


    ich bekomme mit meiner Anlage mit Druckerhöhungspumpe, bei einem Ausgangswert von 602 µS, einen Wert von 15 µS raus, nach dem Mischbettharzfilter sind es dann 0 - 2 µS. Je nach Ausgangswasser ist der MB Filter nach der Anlage sehr wichtig. Ich habe einen Filter von Gralla mit 1 Liter und bin sehr zufrieden damit.