Beiträge von Bonsaibaum

    Hallo Leute,


    was mir gerade im Kopf herumschwebt... Brauche ich überhaupt Trennscheiben im Technikabteil? Da es ja kein externes Technikbecken ist, sollte der Wasserstand überall eigentlich immer gleich sein, oder etwa nicht? Vorausgesetz natürlich das verdunstete Wasser wird immer nachgefüllt, was die vorgesehene Nachfüllanlage ja erledigt.

    Hallo Zusammen,


    gestern Abend konnte ich endlich den Leitwert vor und nach der Osmoseanlage testen, schon erstaunlich wie aus über 600 µS/cm nach der Anlage 14 µS/cm werden. Ein Mischbettharzfilter wird natürlich noch nachgeschaltet.


    Ich bin sehr glücklich mit meinem Schnäppchen das ich geschossen habe. Wenn ich an meine frühere Anlage denke, die hat fast den ganzen Tag gebraucht um ein 60 Liter Fass voll zu machen. Gestern habe ich testweise einen 5 Liter Kanister voll gemacht, in weniger als 5 Minuten. :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    vor einigen Wochen habe ich mein kleines 10 Liter Pfützchen hier im Forum vorgestellt, habe dann aber nichts mehr von mir hören lassen.


    Die Entscheidung ein größeres Becken aufzustellen war sehr schnell getroffen. Es wird nichts sehr großes, Brutto wird das Becken 89 Liter fassen und sich sehr stark an dem Preis Nano Frag Tank orientieren.


    In den letzten Wochen habe ich die komplette Planung für das Becken vorgenommen, habe mit meinen rudimentären Kenntnissen das Becken und einen Unterschrank mit SketchUp entworfen.


    Die Maße sind 65 x 55 x 25 cm, genau wie der Nano Frag Tank wird das Becken ein Technikbereich über die komplette Länge im hinteren Bereich haben, jedoch mit 2 weiteren Trennscheiben im Technikbereich. Es wird von Aquarienbau Emmel gefertigt komplett in 6 mm Weissglas und transparent verklebt. Die Trennscheibe für das Technikabteil wird Schwarzglas sein. Das Becken habe ich heute morgen bestellt und ich werde es voraussichtlich Anfang Dezember dann abholen.


    Den Unterschrank habe ich bereits selbst gebaut aus 19 mm Spanplatten und mit 4 Schichten lackiert, zunächst in Weiß, jedoch habe ich mich dann doch umentschieden und den Schrank in Schwarz Seidenmatt lackiert, passt auch besser zur restlichen Einrichtung. (Bilder folgen)


    Mein Budget ist relativ begrenzt und für das kleine Becken möchte ich nicht die komplette Steuerrückzahlung versenken ;) Deshalb habe ich sehr auf die Preise geachtet.


    Aus besagter Begrenzung des Budgets habe ich beschlossen mich mal an der 165 Watt China LED mit WIFI aus der Bucht zu versuchen, hier liest man ja schließlich auch viel positives und ich hab bei der Leistung sicher noch reserven übrig für mein Becken.


    Die letzte Woche konnte ich günstig über Kleinanzeigen eine Directflow Osmoseanlage 5-Stufig, inkl. Druckerhöhungspumpe mit einem Abwasserverhältnis von 1:2 schießen. Angeschlossen und getestet ist sie auch schon und scheint einwandfrei zu funktionieren, TDS-Messgerät kommt heute noch an und heute Abend wird dann mal getestet was die Anlage aus unserem betonharten Wasser hier aus der Gegend zaubert. Ein Nachgeschalteter Mischbettharzfilter kommt auch noch ;)


    Des weiteren sieht der Plan für die Technik wie folgt aus:


    Beleuchtung: wie bereits erwähnt die 165 Watt China LED mit WIFI
    Strömungspumpen: 1x Sicce Voyager Nano mit 2000L/h und eine zusätzliche mit 1000L/h
    Rückförderpumpe: Hydor Pico Evolution 400
    Abschäumer: Bubble Magus New QQ
    Nachfüllanlage: TAB Mini Nachfüllautomatik
    Dosierpumpe: Jebao DP-4
    Kühlung für den Sommer: Grotech Cool Breeze 2-fach Lüfter + JBL Cool Control


    Hinzu kommen dann noch andere Kleinigkeiten wie Kanister, Refraktometer, Heizstab, Wassertests + Referenz und Tunze Care Magnet Nano.


    Beim Gestein bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber ich tendiere stark zu RRR da sich diese in meinem kleinen 10 Liter Pöttchen bisher sehr gut machen.


    Das Becken soll ein LPS / Krusten / Scheiben Aquarium werden, SPS sind keine geplant.


    Das Versorgungssystem soll das von Aquaforest werden, hier im Forum ist es immer präsenter und ich finde es eigentlich sehr ansprechend und für mich sympathisch.


    Ich möchte so gut wie die ganze Palette ausprobieren.


    - Aquaforest Reef Salt
    - Component 1+ 2+ 3+
    - Bio S
    - Amino Mix
    - Build
    - Energy
    - Vitality
    - Power Food
    - Garlic Oil
    - Fish V


    und bei Bedarf noch Phosphat Minus und Carbon.



    Als Besatz habe ich mir bisher die folgenden Korallen ausgesucht:


    Acanthastrea Snow Cherry
    Acanthastrea Green Lotus
    Acanthastrea Green Lagoon
    Acanthastrea Tiger Green
    Acanthastrea Bloody Snow
    Acanthastrea Purple Ice
    Ricordea Florida Teal
    Ricordea Florida Radioactive
    Physogyra Lichtensteini
    Discosoma Teal Dots
    Rhodactis Bullseye
    Zoanthus Blue Hole
    Zoanthus Deepwater Red
    Zoanthus Sunshine
    Zoanthus Heaven
    Zoanthus Sunburst
    Zoanthus Watermelon



    So viel zunächst zu meiner Planung.


    Die erste Frage habe ich aber auch schon, wie sollen die Trennscheiben im Technikabteil am besten angeordnet werden? Links kommt ein Überlaufkamm hin und rechts wird die Auslaufbohrung hinkommen. In das mittlere Abteil habe ich mir gedacht kommt der Abschäumer hin, wie muss ich dann die Scheiben anordnen damit das mittlere Abteil auch einen gleichmäßigen Wasserstand hat?


    Falls ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen für mich habt, immer her damit!


    PS: Habt geduld, alles wird ein wenig länger dauern. Ich nehme an, dass das Becken erst nächstes Jahr starten wird bis ich alles zusammen habe. Zumal die Steuerrückzahlung auch auf sich warten lässt :thumbdown:

    Hi Niklas und Angelika,


    also einen Oberflächenabzug habe ich derzeit nicht, habe aber noch einen Skimmer auf Halde liegen, sobald der nötig sein sollte kann ich die Tunze problemlos austauschen.


    Ich empfinde das Licht der Lampe als sehr angenehm und für Süßwasser ist die auch nicht unbedingt ausgelegt, es ist die Salzige Variante, angegeben mit ca. 12 - 15k Kelvin, ich finde sie geht schon eher in die Richtung 15.000 Kelvin. Das Licht ist um einiges blauer als es auf dem Bild aussieht. Die Korallen sehen in natura nicht so blass aus, das liegt denke ich an der eher bescheidenen Handykamera und meinen beschränkten Künsten in der Fotografie ;)


    Wieso unbedingt Osmosewasser? Ich habe hier im Forum gelesen das dest. Wasser von DM soll sehr gut sein, kein oder kaum Silikat Rückstände.


    Bei den Sexy-Shrimps war ich mir bisher auch nicht sicher da man bei den Tieren so oft liest das sie an Polypen zupfen sollen, viele sagen dann aber auch wieder das sie gar nichts machen. Mit der kleinen Grundel gebe ich dir jedoch recht, ist wohl doch ein Stückchen zu klein für die Grundel.


    Welchen der kleinen Porzellankrebse würdest du mir hier empfehlen, da gibt es laut Meerwasser-Lexikon doch einige unterschiedliche.


    Vielen Dank an euch schon einmal so weit! Genau so hab ich es mir hier vorgestellt :thumbup:




    Vielen Dank Dennis für das Lob!


    Deinen Thread habe ich auch von Anfang an verfolgt, dein Becken finde ich auch richtig Klasse! :thumbup:


    Das mit der Grundel habe ich schon verworfen und es war sowieso nur ein kurzer Gedanke ;)


    Welches dest. Wasser würdest du mir denn empfehlen?


    Viele Grüße
    Ken

    Hallo Zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ken, bin 25 Jahre und komme aus dem beschaulichen Schwetzingen nähe Heidelberg. Ich betreibe mit einer etwas längeren Unterbrechung das schöne Hobby Aquaristik seit knapp 15 Jahren. Nach nun längerer Zeit habe ich seit ca. einem halben Jahr wieder 2 Süßwasserbecken (126 Liter und 30er Würfel). Ich hatte bereits vor knapp 10 Jahren mein erstes Salziges Becken, das war damals ein 50 cm Würfel. Nun hat es mich wieder gepackt und ich habe mir vorerst einen kleinen 10 Liter Dennerle Nano Cube aufgestellt.


    Gestartet habe ich das Becken diesen Montag den 01.08., am Dienstag habe ich dann schon die erste Koralle - eine Goniopora - fix beim Kölle Zoo besorgt. Die ist aber noch ein klein wenig beleidigt, vielleicht muss ich auch noch den richtigen Standort für sie finden. Mittwoch Abend habe ich dann die nächsten Korallen geordert und diese sind heute morgen dann bei mir angekommen. Natürlich konnte ich nicht warten bis 11 Uhr bis das Licht anging und hab sie trotzdem gleich ins Becken verfrachtet.


    Heut morgen wurden geliefert:


    2x Zoanthus
    1x Briareum
    1x Montipora mit Lila Polypen
    1x Stylophora
    1x Caulastrea


    Bis auf das Briareum sind auch schon so gut wie alle Polypen expandiert, was mich wirklich sehr freut.


    Gestartet hatte ich das Becken mit NSW und werde hier auch wöchentlich mit NSW einen 10 - 15 %igen Wasserwechsel vornehmen, ich hoffe das reicht aus und ich muss kein Versorgungssystem implementieren. Verdunstetes Wasser wird mit destilliertem Wasser aufgefüllt - ich besitze derzeit keine Osmoseanlage.


    Zusammengefasst noch ein paar Eckdaten des Beckens:


    - Gestartet mit NSW und Real Reef Rocks (ca. 1 kg)
    - Bodengrund ist Nano Marinus Reef Sand von Dennerle
    - Dennerle Nano Cube mit 10 Litern brutto
    - Tunze Mini auf voller Leistung (300 l/h)
    - Mini Heizstab aHeater mit 8 Watt (voreingestellt auf 25 °C)
    - AquaLighter Nano Marine LED Lampe mit 6,5 Watt


    Möchte das Becken relativ minimalistisch laufen lassen, d. h. Finger draußen lassen, kein Versorgungssystem - ich setze auf Wasserwechsel und sonst auch keine weitere Technik als die bereits aufgezählte.


    Für Kritik und Anregungen bin ich sehr offen und freue mich auch darauf :D


    Anbei noch ein paar Bildchen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das kleine Becken denn Besetzen soll, wenn dann dachte ich an ein paar Sexy-Shrimps oder eine Trimma Grundel, was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Ken