Aminosäuren

  • Hallo zusammen,



    erstmal ein frohes neues Jahr ^^ und dann zu meinen Fragen :D Ich habe die Aminos von Mrutzek hier und dosiere diese seit ein paar Tagen. Vorher hab ich hin und wieder Amonis von FM zugegeben. Folgende Fragen gehen mir dabei immer durch den Kopf:


    Was ist bei der Dosierung von Aminosäuren zu beachten ? Woran erkenne ich das eine Dosierung sinnvoll ist ? Wie erkenne ich das keine mehr nötig ist ? Was passiert bei Überdosierung bzw. das Wasser mehr enthält als benötigt wird ?


    Gruss,


    Christian


    P.S Ist es normal das der Inhalt der Flasche minimal nach Schwefel riecht ? Vielleicht nutzt noch wer von Euch diese Aminos und kann mal kurz seine Nase drüberhalten :phat:

  • Die von Grotech riechen nicht nach Schwefel........zum Rest kann ich nichts sagen, mache das immer wie mit den Spuris nach Gefühl, hier ist weniger meist mehr :thumbup:

  • Hallo Christian,


    darf man fragen ob es einen Grund für den Produktwechsel gegeben hat und wenn ja welchen?


    Gruß Guido

  • Hallo,



    ich dosiere derzeit auch weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge und beobachte ersteinmal. Da mein NO3 wirklich sehr niedrig ist < 3 ( NYOS & Salifert ) und das auch nur weil ich ne zeitlang Stickstoff + zugegeben habe, müsste sich die Zugabe von Aminos ja positiv auswirken.




    Gruss,



    Christian

  • Hallo Guido,



    die Flasche von FM war aufgebraucht und ich hab mir bei Mrutzek Stickstoff + bestellen wollen. Habe mir dann gleich mal die komplette hauseigene Produktpalette angesehen und mich dann kurzfristig für diese Aminos entschieden.




    Gruss



    Christian

  • Aminosäuren mach eigentlich nur Sinn,wenn dein Nitrat nicht nachweisbar ist.
    Es ist eigentlich ein Stickstoff.


    Hallo Timo,


    die Aminosäuren enthalten zwar alle ein Stickstoff-Atom, aber der Anteil an Kohlenstoff ist größer.


    http://www.u-helmich.de/bio/cy…oteine/Proteine03-06.html


    Man sollte bei der Wirkung deshalb bedenken, dass Aminosäuren nicht nur Stickstofflieferanten, sondern auch Bakterienfutter sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    aha


    ok,dann war ich wohl nicht ganz auf dem laufendem .
    So gesehen kann man mit Aminosäuren auch den Nährstoffgehalt nach unten bekommen??


    Edit : Aber dann würde ich das Eindunkeln der Korallen nicht verstehen.

    Gruß
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von perplexer ()

  • Hallo Dirk,


    da die Aminosäuren nicht von der Koralle gebildet werden, kann ich mir das in dieser Form nur schwer vorstellen. Hast du vielleicht einen Link zum Nachlesen?


    Grüße
    Ingrid

  • Möchten doch viele Wissen, warum dann nicht als Link? Per PN ist das doch doof. Las uns dich alle an diesem Wissen teilhaben.

  • Hi Dirk,hast du das vom J.kokott gelesen in einem Vortrag von ihm,weißt du das noch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Dirk,


    das klingt ja sehr Interessant, schieb es doch auf xup.in hoch, dann hast Du nen Link wo alle Laden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!