Fertigsysteme zur Nährstoffversorgung

  • N'Abend!
    Es gibt sie überall, die Fertigsysteme...
    Nährstoffe in Verbindung mit Spurenelementen, brauche da wohl keine Namen zu nennen.
    Aber ist die zugefügte Menge an Spuris dem tatsächlichen Verbrauch an Nährstoffen dazu analog wirklich angepasst?

  • Hallo Dirk,


    klasse Thema und noch bessere Frage. Genau darüber grübel ich auch gerade. Jedes Becken ist doch anders und somit auch der Verbrauch. Wie schaffen es die Hersteller jedes unserer Becken genau richtig zu versorgen. Einzelne Inhaltsstoffe müssten doch eigentlich über oder unterversorgen? Oder ist alles nur ein mehr oder weniger passender Kompromiss?


    Gruß


    Alex

  • Naja sie tun es nicht wirklich, genau wie du schreibst ist jedes Becken einzigartig. Jeder hat ein wenig andere Bakterien, LG, Korallen, Beleuchtung.


    Die Spurenelemente sind daher nur Richtwerte - man soll auch gerne bissl probieren. Richtig messen wirst du es eigentlich nur mit Profimethoden wie Triton Labormessungen oder ähnliches. Du wirst aber durch Ansammlungen bestimmte Spurenelemten auch gewisse Bereiche in deinem Becken stärker fördern, so können vermehrt Algen oder Bakterien entstehen die Ansammlungen wieder reduzieren. Ist ja am Ende alles ein Gleichgewicht welches du bissl manipulierst..

  • Hey


    Durch den Besatz an Korallen (SPS, LPS, Weiche, etc.) hat jedes Becken eine einmalige zusammensetzung. Das was du ansprichst ist definitiv ein Thema, über das es sich lohnt nachzudenken.


    Für mein 300L Becken ist es so, das ich jetzt seid einem Jahr das Sangokai Basic system dosiere. Und die nächsten Tage / Wochen werde ich mir mal Zeit nehmen und eine ICP-OES Analyse bei Triton in Auftrag geben. Und dann muss ich nur die Ergebnisse der Analyse anschauen, und was in den Sangokai Produkten drinne steckt. Und wenn sich ein Element daraus angereichert hat, dann dosiert man das halt mehr als es verbraucht wird. Ist andererseits ein Elemnt das via Sangokai trotzdem dosiert wird deutlich zu wenig konzentriert, wird halt mehr verbraucht als man zugibt. Ich denke das muss man dann mal in ruhe anschauen. Schlussendlich gibt es ja auch den Wasserwechsel den man macht, und der führt ja auch noch bisschen Spurenelemente zu. Im Idealfall zumindest ;)


    Grüße
    Michael

  • Mir gefällt der Ansatz von Red Sea.
    Dort werden die Spuris gemäß dem Verbrauch von Calcium gemessen.
    Z.b. Wer die Woche 10 ml CA seinem Becken hinzu fügt sollte 1 ml der Spuries dazu geben usw. Das ganze kann man natürlich auch mit einigen Testes an anderen Parametern fest machen ab so ist es ziemlich einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!