PO4 steigt immer wider an

  • :hi: ,
    wir haben seit Oktober 2013 ein 130 l Becken.
    Am Anfang lief es noch gut die Wasser werte regelten sich langsam zum normalwert Korallen und später Fische zogen ins Becken ein . Toll :D dachten wir, hat zwar alles viel gekostet, aber seit wir das Becken haben sitzen wir mehr vorm Becken als vor der Glotze zu dem finden unsere 2 kleinen Mädchen es auch sehr schön sich die Tiere an zu schauen :EV8CD6~126: .


    Aber was dann passierte war nur noch ärgerlich :cursing: !!!
    Bei den regelmäßigen test mit Testlösungen von der Firma JBl bemerkten wir das der PO4 wert anstieg.
    Wir so schnell wie es ging in den Handel gefahren und uns Beraten lassen.
    Das Ergebnis: neuer Abscheumer, Ozonisator, Zusätzliche Filterwatte und Absorbierer (Flüssig) :S
    Zu Hause wider angekommen alles wie erklärt vom Verkäufer eingebaut und eingesetzt. Doch ohne Ergebnis!!!
    PO4 lässt sich senken aber steigt auch immer wider (Spitzenwert war über 1,8 ). :dash:
    Habe Mittlerweile Fisch und Korallen verlust .
    Seit 3 Monate versuche ich mittels Flüssig Absorbierer den Wert wenigstens um die 0,4 zu halten was ich aber nur bedingt als Lösung sehe.


    Frage was kann ich machen ?( , Was mache ich falsch?


    Ich muss da zu sagen das uns alles insgesamt schon sehr aufregt und nervt (durch sterben des Besatzes und kaufen von irgendwelchen Mitteln die helfen sollen ). Mein Mann hat schon aufgegeben da es ihn einfach keinen spaß mehr macht.
    Noch zur info: Alles war neu gekauft und auch nur von einem Händler (ich habe schon erfahren das die von der Fachlichkeit nicht so gut sind doch helfen tuts mir das jetzt nicht mehr).


    Ich bitte um Hilfe!!!!
    Lieben Gruß
    Die Dorie

  • Hi Dorie,


    na das hört sich erstmal nicht so toll an, aber schön das Du nicht aufgibst. :EVERYD~313:


    Ich finde Du solltest uns noch etwas mehr über Dein Becken erzählen. Ziemlich alles dazu ist wichtig um Dir helfen zu können. Was für ein Becken hast Du denn? Wie hast Du gestartet (Lebendgestein, Riffkeramik...) und welchen Besatz pflegst Du? Auch die Wasserwerte sind sehr wichtig und ein paar Bilder helfen auch immer...


    Wird schon werden :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Ich glaub nicht das es nur um den PO4 geht. Hatte früher ein Weichkorallenbecken micht recht hohen PO4 Werten weils mich nie gekümmert hatte, die Fische hats auch nie gejuckt.


    Auf der einen Seite musst du mal herausfinden woher das PO4 kommt. Oft gibt es Depots in Steinen oder Sand. Dazu wäre aber wichtig zu wissen wie du gestartet hast und was du alles so gemacht hast. Aber bei solch hohen PO4 Werten wie du sie hast werden sich eher noch depots bilden. Frostfutter auswaschen das könnte auch noch eine PO4 Quelle sein, belastetes Wasser beim Wasserwechsel wäre auch noch eine Quelle.


    Gehts um das senken des PO4 Wertes kann ich dir zu einem Fließbettfilter + Rowa Phos raten. Das reißt den Wert richtig runter, also auch unter 0,1. Die andern Absorber die ich genutzt habe wie AL99 oder Diakat B haben bei mir den PO4 Wert nur auf um die 0,1 geschafft.


    Das musst du jetzt entscheiden. Wenn du keine Steinkorallen hast(was ich mal annehme^^) sollte Diakat B auch erstmal ausreichen, den Rowa Phos ist halt schon richtig teuer, aber für mich ist er es auch Wert.


    Ich wechsel den Absorber immer zum 1. des Monats und mein PO4 Wert ist konstant auf unter 0,05 lt. Tröpfchentests. Und ja ich hab alte Steine mit Depots im Becken.



    Einen Fließbettfilter solltest du deshalb benutzen weil er das Absorbermaterial bestens ausnutzt.



    Wenn du einen Fließbettfilter mit 250ml Rowa Phos bestückst sollte dein PO4 Werte 24h danach im Keller sein. Ist nur die Frage ob es so gut für die Tiere ist wenn der PO4 Wert so schnell abstürzt.

    Liebe Grüße


    Micha

  • ich habe meinen po4 wert nie grossartig beachtet. das kam erst als ich son digitales messgerät günstig in die finger bekam.
    der wert den ich damals hatte lag laut diesem gerät bei 2,4. hatte keine verluste bei fischen. korallen kann schon sein, dass es dort zu minderwuchs kam, aber grossartige ausfälle?? eigentlich nicht.


    jetzt habe ich sowas laufen... filtergehäuse mit pumpe
    bestückt hiermit... fauna marin ultra phos 0,04
    der wert geht bis maximal 0,04 damit runter.


    auch das wäre für kleinere becken zu empfehlen... aqua medic multireactor


    diese sachen kann man dauerhaft laufen lassen. braucht nicht viel strom. wenn der wert wieder steigt, dann material wechseln.


    wenn man den po4 wert im wasser senkt, fördert man die depots in den steinen und bodengrund zu tage. dann steigt der wert im wasser wieder an. so erklär ich mir das. mein wert geht jetzt nach 6 monatiger po4 beseitigung auf maximal 0,2 ohne adsorber. der wert ist dann auch stabil. jetzt hab ich den filter wieder drin, lass ihn 14 tage laufen, mach ihn wieder raus und beobachte den wert im becken. pendelt er sich irgendwann bei 0,04-0,08 stabil ein, ist das für mich in ordnung.


    also das kriegt man alles in griff.


    das fischsterben würde ich in deinem fall auf andere ursachen schieben. aber es fehlen alle werte und weitere details, um etwas genaueres zu sagen.


    edit: habe gerade vorangegangenen beitrag gelesen. den wert so langsam wie möglich senken. nicht über nacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Dorie :EVDB00~131: Herzlich Willkommen hier :EVADB5~117: du merkst schon, hier wird dir geholfen. Das mūßt ihr jetzt entscheiden, ob ihr nochmal Geld in die Hand nehmen wollt. Aber ihr merkt:hier wird euch geholfen. Gruß Akki

  • Hallo,
    danke erst mal dafür das ihr euch die mühe macht mir zu helfen bzw. den Fischen und co.


    Die Werte und wenn ich es schaffe Bilder setze ich heute Abend noch rein (wenn meine Kinder im Bett sind habe ich mehr ruhe dafür).


    Um aber schon einige Fragen zu beantworten.


    Wir verwenden von Tetratec ein 130l Süßwasserbecken das wir umgerüstet hatten zum Meerwasser.(war alles neu)


    Gestartet:
    Das Becken wurde mit 8 Wochen Hochfahrzeit gestartet... wir haben damals einiges an Proben bekommen was wir nach Anweisung ins Wasser gegeben hatten (was dies aber war kann ich leider nicht mehr genau sagen da sich da noch mein Mann um alles gekümmert hatte). Dies sollte das Hochfahren beschleunigen.
    Nach 8 Wochen kamen die Einsiedler und Turbanschnecken ins Becken, danach die Korallen und dann die Fische jedes mal mit eine Abstand von eine Woche (das Wasser wurde vorm Kauf der Tiere beim Händler immer getestet).
    Als Abschäumer verwendeten wir da noch den Tetratec easy Crystal Filter Box 600
    wir verwenden Lebendgestein ca. 33 kg.
    und weißen Bodengrund.


    Beleuchtung
    12 Stunden
    Solar Ultra Marin Day 24 w
    Solar Ultra Marin blue 24 w


    in Februar auf Anraten :
    Abschäumer ausgetauscht - jetzt Aqua Medic blue 1000
    und einen Ozone 50 ebenfalls von Aqua Medic eingebaut.


    Wasser Wechsel:
    Alle 2 Wochen 20 liter mit destilliertem Wasser, dieses wird mit red Salz und Söll Wasser aufbereiter vorbereitet.
    1 mal im Monat Easy-life filter Medium nach Gebrauchsanleitung.


    Futter:
    Alle im Wechsel
    -Frostfutter (ausgespült) ein Würfel auf dem tag verteilt (Lagerung des Aufgetautem in einer Spritze im Kuhlschrank- wird nach 12 Stunden entsorgt)
    -Preis Opti Mix 1 Tablette
    -Timo Food 3-4 mal kleine Menge


    Besatz:
    Fische: Clownfische 2, Barsche 2, Turbanschnecke 1, Einsiedler 3, Pfefferminzgarnele 1, Fuchsgesicht 1.
    Korallen und co.: 2 Xenia (die sich so lala halten), eine Wunderkoralle (unauffällig), Scheibenanemonen (die sich vermehren)


    Als PO4 Adsorber benutze ich auf anraten TIMO phosStop liquid.


    Ich hoffe das ihr damit schon mal was anfangen könnt.
    Bis heute Abend
    lieben Gruß

  • Hallo Dorie :EVERYD~16: Ein Fuchsgesicht in 130L?? War das LG frisch oder ist es aus dem eingefahrenen Håndlerbecken? Und nach 8 Wochen erst eine Cleaning Crew? Rat eures Håndlers? Gruß Akki

  • Hallo Dorie,


    wie hoch ist denn euer Bodengrund in dem Becken, eventuell könnten hier "faule" Ecken entstanden sein. Ich hatte auch Probleme mit dem Phosphat das durch den Bodengrund kam und hab sie dann durch einsetzten eines grabenden Seestern und Babylonia Schnecken in den Griff bekommen.


    Was habt ihr denn an Strömung im Becken und wie ist sie ausgerichtet?


    Habt ihr mal mit einem anderen Test gegen gemessen? Halte von den JBL Tests nicht wirklich viel.

  • Hallo,
    das Lebendgestein war vom Händler aus einem Becken ohne Besatz (ehrlich keine Ahnung ob es frisch oder alt war )
    Das Fuchsgesicht wurde mir verkauft vom gleichen Händler (der wusste welche Beckengröße ich habe da wir noch uns darüber unterhalten hatten) er sollte die Allgen fressen, wurde mir dafür sogar empfohlen (das tat er auch brav) dachte mir aber in zwischen das er zu groß wird!
    Der Bodengrund ist ca. 1 1/2 Finger breit hoch (ebenfalls so vom Händler erwünscht gewesen) damit das Lebendgestein sich gut darin einbetten lassen.


    Ich muss zugeben der Bodengrund sieht nicht so dolle aus es setzt sich da immer wie so feiner Staub ab und die Scheibe am Bodengrund wird immer so grün rötlich... habe auch dies den Händler vor einem Monat mitgeteilt - er verkaufte mir einen Bodengrundreiniger den ich jetzt verwende wenn ich den Wasserwechsel mach.


    Die Einsiedler und Schnecken kamen erst nach 8 Wochen ins Becken (so wurde es vom Händler erwünscht).
    Fotos in der Galerie.
    Werte vollen noch.



    Die Einsiedler und Schnecken kammen erst nach 8 Wochen ins becken (so wurde es vom Händler erwünscht).

  • Das Gestein vom Händler wird PO4 abgeben. Ich bezweifel,das es frisches LG ist. Das Fuchsgesicht wūrde ich zurückbringen. Schau mal im Meerwasserlexikon. Dort steht fūr das Fuchsgesicht 800L. Gruß Akki

  • Hi


    Also das mit dem Fuchsgesicht kommt mir grad bisschen komisch vor. Wasservolumen und so.


    Zum Thema, ich hab auch einen Wirbelbettfilter mit festem Phosphatabsorber drinne (genau das equipment das in posting #4 erwähnt ist). Bin sehr zufrieden damit, hab als Absorber das Bartelt eigenprodukt genommen.
    Flüssigen PO4 absorber kenn ich nicht... der Witz an den Wirbelbettfiltern mit festem Absorber ist ja, das sie 24/7 laufen und daher sehr viel Kraft entfalten. Weiß nicht ob ihr ein technikbecken habt ?


    Ich denke nicht, das der Fischverlust auf den hohen PO4 Wert zurückzuführen ist. Bilder würde da denke ich doch helfen.


    Das Aufgetaute FroFu würde ich direkt verfüttern und dann entsorgen. Das verdirbt aufgetaut wahnsinnig schnell. Das Heft Koralle hat aktuell Füttern als titelthema und eben auch so was beschrieben.


    Ozon bringt gegen hohe PO4 Werte nur bedingt was, aber ich würde sagen da hat der Hersteller nur seinen eigenen Umsatz im Auge gehabt.


    Keine Ahnung wie viel die PO4 tests von JBL taugen, hast du damit mal eine Multireferenz gemessen ? Liegt vielleicht ein systematischer Messfehler vor ? Ich kenn nur die tests zum Titrieren von JBL (KH, Mg, Ca) und die finde ich persönlich "nicht sehr toll", diplomatisch ausgedrückt.


    So, mal ein paar denkanstöße :)
    Grüße
    Michael

  • Lese ich richtig? 33kg Gestein?


    Dann, Wasseraufbereiter weglassen. Mir ist nicht bekannt, daß es sowas für Meerwasser gibt.


    Legt euch ne kleine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettfilter zu. Lasst das mit dem destiliertem Wasser.


    Die Steine im Sand eingebettet? Dadurch entstehen Faulstellen, wenn man lebende Steine nimmt. An den Steinen und im Boden.


    Das können alles Ursachen für zu hohe po4 Konzentrationen sein.


    Ach, und die Kompetenz des Händlers hinterfragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Liebe Dorie,


    ich bin auch Anfängerin, also kann es sein ,dass ich dir jetzt völligen Quatsch erzähle aber das werden alle Anderen dann schon richten.
    Was ich bis jetzt gelernt habe ist ,wenn etwas nicht gut läuft ,Korallen und Fische sterben, kann das sehr viele Ursachen haben und auch verschiedene.
    Man muss jeden Verlust einzeln analysieren. Jeder verliert Tiere und zahlt Lehrgeld in diesem Hobby .es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Mach Dich deshalb nicht fertig ,wir sind Leien und uns verkauft man schon mal Tiere wo der Profi sagt Nein !
    Was ist denn jetzt aktuell los in Deinem Becken ? Hast Du Sorgenkinder ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo, danke für die ehrlichen Antworten!


    Habe so ein wenig das Gefühl das wir fast alles falsch gemacht haben was nur ging.
    Man gibt sich mühe fährt mehrmals rum zu den Händlern informiert sich dort, kauf alles beim Händler damit man nichts falsch macht und dann so was .


    Den Fisch werde ich versuchen an einen Bekannten weiter zu reichen der mich hier auf das Forum aufmerksam gemacht hat… denke das er da in besseren Händen ist als wider zum Händler zurück.
    Das der Händler nicht gut ist wurde mir schon mitgeteilt doch als Anfänger fühlte man sich dort gut aufgehoben und beraten (damals zu mindest).


    Habe nur die Sachen von JBL zu Hause werde morgen mir dann mal neue besorgen.
    Wasseraufbereiter von der Firma Söll gibt es!!!


    Frostfutter nicht im Kühlschrank sondern wenn was übrig ist weck damit!!!


    Werde euch Morgen dann mit den neuen Messlösungen die Ergebnisse mitteilen.


    Frage:
    Lebendgestein nicht in den Sand sondern oben drauf legen?? Besteht da nicht die Gefahr wenn da mal ein Tierchen Buddelt das sich die Steine dann bewegen?!?


    Wie stelle ich jetzt fest ob die Steine Faulstellen haben? Kann man das riechen oder sehen?


    Eine Osmoseanlage , geht das ohne Technikbäcken (kenne das nur in Kombination)?


    Was für Wasser soll ich den dann benutzen?


    Habe jetzt irgendwie sorge noch mehr falsch zu machen!!

  • Hallo Engelchen,
    Die Fische die noch da sind sehen gut aus!
    Nur die 2 Xenia könnten sich mehr öffnen. Sonst geht’s zur zeit.
    Also macht mir der Besatz an Tieren keine Kopfschmerzen (das Fuchsgesicht gebe ich ab… dann passt es)


    Ich bekomme nur den PO4 wert nicht in griff (zumindest nach den Produkten von JBL).
    Ist echt zum Haare raufen!!!


    Lg

  • Hey Dorie,


    schön das Du die Sache angehst :thumbup:


    Ich würde sagen: Eins nach dem anderen!


    Wenn Du mal Wasserwerte hast und vielleicht ein paar Bilder einstellst kann man weiter sehen.


    Das wird schon :7_small27:


    EDIT: weisst Du schon welche Tests von welchem Hersteller Du holst?

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hallo Michl,


    Nee keine Ahnung welche meinst du denn?
    Habe 2 Fotos in der Galerie… das Becken sieht schon sehr traurig aus. Das war mal anders und soll auch wider so werden!

  • Liebe Dorie,


    wieso denn falsch gemacht ???
    Ich habe nix gelesen was falsch war ?
    Ok, bei der Beckengröße , würde ich mir eine Osmoseanlage anschaffen :rolleyes:
    Der Fisch lebt und ....
    Deine PO 4 bekommst Du in den Griff....
    Hey, Du hast Zwei Kinder , dann schaffst Du das auch :EV8CD6~126:


    Liebe Grüße
    Engelchen

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Na sooo schlimm sieht doch das gar nicht aus...


    Ich erlaube mir mal die Bilder hier einzufügen, dann hat man nen besseren überblick, hoffe das ist für Dich ok.


    [gallery]997[/gallery]


    [gallery]996[/gallery]


    An Wassertests benötigst Du, auch für die Zukunft auf jedenfall KH, No3 (Nitrat), Po4 (Phosphat), Ca (Calcium) und Mg (Magnesium).


    Viele nehmen Salifert, die sind auf jeden Fall ok, geht aber auch Tropic Marin, Gilbers oder ähnliche . Wenn Du welche kaufst schau mal ob es dort auch eine "Multireferenz" gibt, das ist ein Fläschchen mit Probewasser mit definierten Werten, so kannst Du kontrollieren ob Deine Tests auch das richtige anzeigen.


    Was mir so auf anhieb auffällt ist, das Du sehr wenig Korallen für die Standzeit drin hast.

    Grüße


    Michl

  • Eine Osmoseanlage benutzt du um Wasser für dein Aquarium selbst aufzubereiten.
    Das wird mit Leitungswasser gespeist und hinten kommt gutes, extrem sauberes Wasser fürs Aquarium raus. Grob gesagt.


    Den Aufbereiter kenne ich ja. Dieser Wasseraufbereiter zielt hauptsächlich auf Süsswasser ab. Da sind Stoffe drin die im Meerwasserbereich bestimmt untauglich sind.
    Das fällt mit Osmoseanlage auch weg.


    Die Steine im Aquarium sollten nach Möglichkeit gar keinen Kontakt zum Sand haben. Das realisiert man am besten indem man Brocken von totem, also trockenem, Riffgestein drunter legt. Unter das lebend Gestein.


    Das Becken läuft, also hast du vieles schonmal richtig gemacht.
    Das wird schon.


    Edit: das Becken sieht doch soweit gut aus. Ich habe schon weit schlimmeres gesehe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!