Beiträge von Dorie

    Hallo,


    Ich bin heute mit lehren Händen wider nach Hause gefahren. Aber mit sehr viel Erkenntnis und den festen Willen!!!- einmal meinen alten Händler den Rücken zuzukehren und mein Becken wider in den griff zu bekommen.


    Habe heute etwas von dem was mir geraten wurde umgesetzt.


    Fuchsgesicht geht in 4 Wochen zu einem Beckanten (ist so schon vereinbart).
    Sand höhe reduziert.
    Lenebdgestein rausgeholt und mal nachgeschaut (gerochen ) ob was gammelt - richt alles normal nach Meerwasser.
    Während dessen direkt mal einen Großen Wasserwechsel gemacht


    Gestein auf ein Podest gestellt (erst mal auf kleine Glass schalen) Riffkeramik hatten sie nicht die da für sinnig gewesen wahren im Handel. Kann das fürs erste denn so bleiben?


    Ich komme aus dem Raum Heinsberg (welchen Händler könnt ihr mir empfehlen - wegen der geringeren Entfernung bin ich immer nähe Aachen beim Händler gewesen (dachte mir wenn was ist bin ich schnell da- aber nach der Erkenntnis geh ich da nicht mehr hin und heute hat es mir da den Rest da gegeben))


    Wasser Tests bestelle ich jetzt aus dem Netz so wie den Multireferenz .
    .


    Wenn ich kein flüssig Phosphatabsorber verwenden soll…. Ist Reinsteisen
    eine alternative? Oder doch lieber Körner im Strumpf oder Beutel.


    Wasser wurde beim Händler getestet
    ausser PO4 der bei 0,8 lag
    und ph 8,05
    sonst war alles ok und im Normbereich

    Hallo,
    Wollte eben noch was Fragen bevor ich zu Bett gehe.
    Würde mich morgen wenn ich unterwegs bin um mir neue Wassertests zu kaufen auch schon gerne vorab über Osmoseanlagen informieren und auch mal so nach den Preisen Schauen. Was sollte ich beachten welche empfehlt ihr.

    Hallo Michl,


    Mit den Fotos kein Problem!
    Die Anderen Korallen sind nicht mehr da (haben sich aufgelöst oder mussten entsorgt werden).
    Werde beim Handel mal schauen. Was der Hat. Habe mir das was du aufgelistet hast rausgeschrieben.


    Davon soll ich dann auch die werte morgen durchgeben oder wird noch was benötigt?

    Hallo Engelchen,
    Die Fische die noch da sind sehen gut aus!
    Nur die 2 Xenia könnten sich mehr öffnen. Sonst geht’s zur zeit.
    Also macht mir der Besatz an Tieren keine Kopfschmerzen (das Fuchsgesicht gebe ich ab… dann passt es)


    Ich bekomme nur den PO4 wert nicht in griff (zumindest nach den Produkten von JBL).
    Ist echt zum Haare raufen!!!


    Lg

    Hallo, danke für die ehrlichen Antworten!


    Habe so ein wenig das Gefühl das wir fast alles falsch gemacht haben was nur ging.
    Man gibt sich mühe fährt mehrmals rum zu den Händlern informiert sich dort, kauf alles beim Händler damit man nichts falsch macht und dann so was .


    Den Fisch werde ich versuchen an einen Bekannten weiter zu reichen der mich hier auf das Forum aufmerksam gemacht hat… denke das er da in besseren Händen ist als wider zum Händler zurück.
    Das der Händler nicht gut ist wurde mir schon mitgeteilt doch als Anfänger fühlte man sich dort gut aufgehoben und beraten (damals zu mindest).


    Habe nur die Sachen von JBL zu Hause werde morgen mir dann mal neue besorgen.
    Wasseraufbereiter von der Firma Söll gibt es!!!


    Frostfutter nicht im Kühlschrank sondern wenn was übrig ist weck damit!!!


    Werde euch Morgen dann mit den neuen Messlösungen die Ergebnisse mitteilen.


    Frage:
    Lebendgestein nicht in den Sand sondern oben drauf legen?? Besteht da nicht die Gefahr wenn da mal ein Tierchen Buddelt das sich die Steine dann bewegen?!?


    Wie stelle ich jetzt fest ob die Steine Faulstellen haben? Kann man das riechen oder sehen?


    Eine Osmoseanlage , geht das ohne Technikbäcken (kenne das nur in Kombination)?


    Was für Wasser soll ich den dann benutzen?


    Habe jetzt irgendwie sorge noch mehr falsch zu machen!!

    Hallo,
    das Lebendgestein war vom Händler aus einem Becken ohne Besatz (ehrlich keine Ahnung ob es frisch oder alt war )
    Das Fuchsgesicht wurde mir verkauft vom gleichen Händler (der wusste welche Beckengröße ich habe da wir noch uns darüber unterhalten hatten) er sollte die Allgen fressen, wurde mir dafür sogar empfohlen (das tat er auch brav) dachte mir aber in zwischen das er zu groß wird!
    Der Bodengrund ist ca. 1 1/2 Finger breit hoch (ebenfalls so vom Händler erwünscht gewesen) damit das Lebendgestein sich gut darin einbetten lassen.


    Ich muss zugeben der Bodengrund sieht nicht so dolle aus es setzt sich da immer wie so feiner Staub ab und die Scheibe am Bodengrund wird immer so grün rötlich... habe auch dies den Händler vor einem Monat mitgeteilt - er verkaufte mir einen Bodengrundreiniger den ich jetzt verwende wenn ich den Wasserwechsel mach.


    Die Einsiedler und Schnecken kamen erst nach 8 Wochen ins Becken (so wurde es vom Händler erwünscht).
    Fotos in der Galerie.
    Werte vollen noch.



    Die Einsiedler und Schnecken kammen erst nach 8 Wochen ins becken (so wurde es vom Händler erwünscht).

    Hallo,
    danke erst mal dafür das ihr euch die mühe macht mir zu helfen bzw. den Fischen und co.


    Die Werte und wenn ich es schaffe Bilder setze ich heute Abend noch rein (wenn meine Kinder im Bett sind habe ich mehr ruhe dafür).


    Um aber schon einige Fragen zu beantworten.


    Wir verwenden von Tetratec ein 130l Süßwasserbecken das wir umgerüstet hatten zum Meerwasser.(war alles neu)


    Gestartet:
    Das Becken wurde mit 8 Wochen Hochfahrzeit gestartet... wir haben damals einiges an Proben bekommen was wir nach Anweisung ins Wasser gegeben hatten (was dies aber war kann ich leider nicht mehr genau sagen da sich da noch mein Mann um alles gekümmert hatte). Dies sollte das Hochfahren beschleunigen.
    Nach 8 Wochen kamen die Einsiedler und Turbanschnecken ins Becken, danach die Korallen und dann die Fische jedes mal mit eine Abstand von eine Woche (das Wasser wurde vorm Kauf der Tiere beim Händler immer getestet).
    Als Abschäumer verwendeten wir da noch den Tetratec easy Crystal Filter Box 600
    wir verwenden Lebendgestein ca. 33 kg.
    und weißen Bodengrund.


    Beleuchtung
    12 Stunden
    Solar Ultra Marin Day 24 w
    Solar Ultra Marin blue 24 w


    in Februar auf Anraten :
    Abschäumer ausgetauscht - jetzt Aqua Medic blue 1000
    und einen Ozone 50 ebenfalls von Aqua Medic eingebaut.


    Wasser Wechsel:
    Alle 2 Wochen 20 liter mit destilliertem Wasser, dieses wird mit red Salz und Söll Wasser aufbereiter vorbereitet.
    1 mal im Monat Easy-life filter Medium nach Gebrauchsanleitung.


    Futter:
    Alle im Wechsel
    -Frostfutter (ausgespült) ein Würfel auf dem tag verteilt (Lagerung des Aufgetautem in einer Spritze im Kuhlschrank- wird nach 12 Stunden entsorgt)
    -Preis Opti Mix 1 Tablette
    -Timo Food 3-4 mal kleine Menge


    Besatz:
    Fische: Clownfische 2, Barsche 2, Turbanschnecke 1, Einsiedler 3, Pfefferminzgarnele 1, Fuchsgesicht 1.
    Korallen und co.: 2 Xenia (die sich so lala halten), eine Wunderkoralle (unauffällig), Scheibenanemonen (die sich vermehren)


    Als PO4 Adsorber benutze ich auf anraten TIMO phosStop liquid.


    Ich hoffe das ihr damit schon mal was anfangen könnt.
    Bis heute Abend
    lieben Gruß

    :hi: ,
    wir haben seit Oktober 2013 ein 130 l Becken.
    Am Anfang lief es noch gut die Wasser werte regelten sich langsam zum normalwert Korallen und später Fische zogen ins Becken ein . Toll :D dachten wir, hat zwar alles viel gekostet, aber seit wir das Becken haben sitzen wir mehr vorm Becken als vor der Glotze zu dem finden unsere 2 kleinen Mädchen es auch sehr schön sich die Tiere an zu schauen :EV8CD6~126: .


    Aber was dann passierte war nur noch ärgerlich :cursing: !!!
    Bei den regelmäßigen test mit Testlösungen von der Firma JBl bemerkten wir das der PO4 wert anstieg.
    Wir so schnell wie es ging in den Handel gefahren und uns Beraten lassen.
    Das Ergebnis: neuer Abscheumer, Ozonisator, Zusätzliche Filterwatte und Absorbierer (Flüssig) :S
    Zu Hause wider angekommen alles wie erklärt vom Verkäufer eingebaut und eingesetzt. Doch ohne Ergebnis!!!
    PO4 lässt sich senken aber steigt auch immer wider (Spitzenwert war über 1,8 ). :dash:
    Habe Mittlerweile Fisch und Korallen verlust .
    Seit 3 Monate versuche ich mittels Flüssig Absorbierer den Wert wenigstens um die 0,4 zu halten was ich aber nur bedingt als Lösung sehe.


    Frage was kann ich machen ?( , Was mache ich falsch?


    Ich muss da zu sagen das uns alles insgesamt schon sehr aufregt und nervt (durch sterben des Besatzes und kaufen von irgendwelchen Mitteln die helfen sollen ). Mein Mann hat schon aufgegeben da es ihn einfach keinen spaß mehr macht.
    Noch zur info: Alles war neu gekauft und auch nur von einem Händler (ich habe schon erfahren das die von der Fachlichkeit nicht so gut sind doch helfen tuts mir das jetzt nicht mehr).


    Ich bitte um Hilfe!!!!
    Lieben Gruß
    Die Dorie

    Hallo an Alle....




    seit Oktober 2013 ,sind wir Besitzer eines 130 Liter Becken.


    Wir sind absolute Neulinge und unser Start war nicht so der Knaller.


    Wir dachten wir hätten uns gut Informiert und uns auch gut Beraten lassen, doch das war wohl nichts.
    Mit der Anmeldung hier auf der Plattform, wollen wir noch einmal den Versuch wagen es besser hin zu bekommen (befor wir es ganz Aufgeben)


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei Fragen und Problemen unterstützt






    Liebe Grüße


    Dorie