Lange SPS Polypen

  • Hallo zusammen,


    meine SPS haben lange Polypen und sind von der Farbe her stellenweise nicht das was sie sein sollten.


    Die Wasserwerte sind ok.
    Nitrat und Phosphat sind gering aber vorhanden.
    Licht sollte mit 250W HQI 14000k (7 Monate alt) und 2 mal 24W T5/blau (4 Monate alt) ausreichen.


    Weiterhin verwende ich die Sangokai-Basisprodukte sowie Nutri-Complete nach Dosierplan seit ca. Oktober 2013.
    Balling nicht zu vergessen.


    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?


    Ich packe mal ein paar Bilder drunter.


    Danke Euch und salzige Grüße


    Christian

  • Ok, mit dem Polypenbild kann ich leben aber die Farben sind nicht wie sie sein sollten.
    Zu blass und ins braune gehend. Die haben sich umgefärbt nach dem Kauf. Die Korallen sind bereits über 2 Monate bei mir. Die milka noch viel länger.



    Ich beleuchte mit einer Arcadia 3. Die Leuchtmittel hab ich bereits benannt ;) wobei ich den Hersteller nicht nennen kann. Habe die Lampe gebraucht gekauft. Dann hab ich die t5 ausgetauscht. Der Brenner lief vorher, laut Aussage, kein halbes Jahr.


    Gruß
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • OK, aber würden dann auch die Polypen so ausfahren?
    Wäre dann nicht eher ein Mangel im Becken?


    Das Ergebnis könnte demnach sein, dass einerseits von etwas zu viel und etwas zu wenig im Becken ist!?


    Evtl. verrenne ich mich da ja in was. Ich versuchs halt zu verstehen :)

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Huhu Christian!

    Zitat

    Kannst du das genauer ausführen?


    Also was genau Du vermutest.

    Deine Korallen zeigen doch ein Super-Polypenbild!!! :thumbup:
    Ich sehe da aktuell keinen Grund zur Sorge!
    Was ich dann mal auf Sangokai zurückführen würde... :D

  • Hallo Christian,


    wenn die Korallen braun sind kann es auch an der Lampe liegen bzw. dem Licht, das bei den Korallen ankommt. Wo genau sind die Korallen positioniert im Vergleich zur HQI? Direkt im Kegel oder mehr im Außenbezirk?


    Gruß
    Sandy

  • Danke @ Ratze


    @ Sandy: Die SPS stehen alle recht zentral unter den Hqi. In den Aussenbereichen habe ich keine SPS.


    Gruß
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Die Bernner sind schon recht alt und zudem sind die 250er nicht die effektivsten. Caralvue Brenner sind mit die besten. Probier die mal. Falls die Korallen dann braun bleiben liegt es vermutlich an den Nährstoffen. Entweder zu viel oder zu wenig (wie manche beobachten konnten). Wobei ich dies nur bei zu vielen Nährstoffen beobachten konnte. Vielleicht kann Jörg noch etwas dazu sagen. Kenne mich mit seinen Produkten nicht aus.


    Die ausgefahrenen Polypen sind ein gutes Zeichen, da bleib ich bei.

  • Danke, auch für den Tipp mit dem Brenner, die kannte ich noch nicht!
    Dann schreib ich mal Jörg an.


    Gruß
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hi zusammen


    sind Polypen eigentlich am Tag oder in der Nacht bzw. Dämmerung weiter ausgefahren? Thema blaulastige Brenner, oder verbrauchte Brenner


    Bei einer zu hohen Dosierung von Spurenelementen usw. findet quasi eine Überdüngung statt, das kann ein Grund für dunklere Farben oder sogar Braunfärbung sein.


    HQI Brenner sind nach 6 Monaten platt und können keine ausreichende Lichtquelle mehr für schöne farbige Steinkorallen bieten, das sagt mir als HQI Fan meine Erfahrung, ähnliches beobachte ich bei T5 Röhren. (ebenfalls drastische Einbußen nach 6-7 Monaten) Wer eine fette Ernte haben will, der muss fett säen
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Braunwerden von Korallen und Sangokai habe ich auch mein Lied zu singen.


    Ich hatte im Dezember letzten Jahres mit Sangokai begonnen und mich (im Nachhinein idiotischerweise) strikt an den Dosierplan geklammert.


    Bei nahezu nicht nachweisbarem Nitrat und Phosphat kam es ziemlich schnell zu einer deutlichen Braunfärbung meiner LPS und stellenweise zu deutlich unerfreulicheren Auswirkungen (u.a. Totalverlust meiner wenigen SPS), wobei letztere Auswirkungen zwar wahrscheinlich, aber nicht zwingend auf die Umstellung zurückzuführen waren (nahezu nicht nachweisbar dürfte da wohl zu nicht mehr vorhanden geführt haben).


    In Panik geraten hatte ich damals die Dosierung gestoppt und hatte einen Hilfeschrei an Jörg abgesandt.


    Der Rat von Jörg war: erstmal Nitrat und Phosphat in nachweisbare Bereiche bringen und dann laaaangsamer als im Dosierplan vorgegeben neu mit der Dosierung starten.
    Hab ich dann gemacht: Abschäumer in Teilzeit geschickt, Fischbesatz aufgestockt...


    Nach stabilisiertem Nitrat 3 und Phosphat 0.02 habe ich dann vor zwei Wochen wieder mit Sangokai angefangen. Anfangsdosierung... alle drei Wochen an Stelle von alle drei bis vier Tage werde ich dann die Dosis erhöhen.


    Was ich jetzt schon sagen kann, und das ist schon ein deutlich besserer Verlauf als beim letztem Versuch... ich sehe kein Eindunkeln, dafür aber ein wesentlich besserers Polypenbild und auch sichtbares Wachstum. Klingt jetzt irgendwie unspezifisch, aber ich habe das Gefühl, mein Becken hätte in letzter Zeit richtig Gas gegeben.


    Insofern wäre MEIN Rat: Nitrat und Phosphat im Auge behalten, die Sangokai-Dosierung eventuell ein Stück zurück fahren und das Becken im weiteren Verlauf beobachten.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!