....Auch eine Alge....

  • nabend zusammen,


    wollte auch mal kurz eine Frage stellen.
    Bekomme nun nach fast nen halben Jahr so ein komisches Büschel Algen.
    Komischerweise zwischen den Steinen. Auch nur da. Nen Bild zu machen ist schwierig ohne Makroobjektiv.
    Auf dem Bild sieht man vorne so harte buschige grüne Algen. Die habe ich von Anfang an! Die sterben langsam ab und fallen vom Stein.
    Aber genau da dran....da wächst eine ganz feine Alge.....eher etwas bräunlich....ganz feine Spitzen.
    Hab leider eher schwache Nährstoffe im Becken. Versuche die aber gerade mit Sangokai Nutri zu stabilisieren.
    PO4 bei 0,1 und Nitrat n.n.


    mich würde mal interessieren was es für eine Alge sein kann!? Und warum nur an einer Stelle?
    Vielleicht kann ja jemand was auf dem miesen Bild erkennen.


    Danke und Gruss


    Kosta

  • Hallo Kosta,


    ich habe Deine Frage hierhin verschoben und daraus ein eigenes Thema gemacht.
    Sonst wird es vielleicht etwas zu unübersichtlich im vorherigen Thread.


    Hier passt Deine Frage besser rein.


    Gruß,
    Matthias

  • Matthias


    Vielen Dank dafür!


    Tja.... Also die im Vordergrund könnte eine Cladophora sein. Aber die bereitet mir nicht so viel Kopfschmerzen.
    Halt dieses braune etwas! Sieht aber nicht nach Bryopsis aus....ehr nach einer Art Haaralge.... so wie das hier


    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=39&ved=0CM0BEK0DMDY



    Nur was machen? Vor allem nur an einer Stelle zwischen zwei Steinen.
    Ob es besser wird, wenn ich langsam mal ein wenig Nitrat rein bekomme?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss

  • Hallo Kosta,


    da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.


    Das Foto ist leider nicht scharf genug, um etwas von der Alge zu erkennen. Es könnte aber sein, dass es sich gar nicht um eine Alge, sondern um eine fädige Form der Cyanobakterien handelt, der Lyngbya.


    http://www.turtles.org/00week2.htm


    Grüße
    Ingrid

  • Hmmm....interessant. Komisch ists halt, weil nur zwischen zwei Steinen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Kann es mir auch leider nicht genau ansehen, weil nicht 100% einsehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!