Was ist das?

  • Aber brauche ich dazu nicht auch ein Gehäuse ? Also nicht nur das Medium, sondern auch das Gerät? Bzw welches wäre für ein nano geeignet?


    KorallenFarm
    Ich muss mir mal anschauen was es so schönes gibt. Danke dir!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • da wären vielleicht mal die dimensionen und bilder von deinem technikabteil hilfreich

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Becken ist Recht klein.
    H: 39cm, L: 34cm, B: 9cm.
    Es ist in drei "Bereiche" eingeteilt.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Dann gibt es sicher eine Zwangsdurchströmung durch die drei Abteile. Diese könntest du dir zu Nutze machen und darüber filtern. Aber auch nur falls unbedingt erforderlich. In der Regel. Rauch man es nicht. Oft sind Schwebstoffe auch nur ein kurzfristiges optisches Problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau. Da sind drei Abteilungen und zwischen jeder ist ein Schwamm. Der scheint aber nicht viel zu helfen.


    Gibt es da etwas effizienteres ?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Schwämme haben natürlich nicht die Dichte von Filterwatte. Daher ist deren Effektivität geringer. Auch besteht die Gefahr, dass die Schwämme durch ihre grosse Oberfläche schnell Bakterien ansiedeln, die wiederum deine Vorstufen vom Nitrat zu schnell in eben dieses umwandeln. Die Vorstufen gelten als gute Nährstoffquelle für die Korallen. Anders als Nitrat. Aktuell leiden mehr Becken unter Nährstoffknappheit. Da können Filterschwämme die Situation natürlich noch verschlimmern. Gerade auch, wenn man nur wenig oder keine Fische einsetzen kann oder will. Daher nutzt man keine Schwämme sondern filtert bei Bedarf kurzzeitig über Filterwatte.


    Dazu könntest du dir eine kleine Halterung oder Korb basteln, wo die Watte draufkommt und Zwangsdurchströmung wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also besser grundsätzlich die Schwämme raus und bei Bedarf mit der Watte filtern?
    Das mit den Schwämmen wusste ich nicht. Ich denke diese werde ich mal als erstes entsorgen.
    Danke für den Tipp!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Die Frage ist nur, ob die Strömung in meinem Technik-Becken ausreicht?
    Das Wasser gelangt durch Schlitze in das Technik-Becken. Die Schlitze befinden sich an der Wasseroberfläche, sind aber senkrecht. Also kein Überlauf o.ä.
    Das Wasser wird danach von einer normalen Pumpe über eine Düse in das Becken geleitet. Es herrscht also keine große oder starke Strömung im Technikbecken

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Es geht soviel Wasser durchs Technikbecken wie die Pumpe fördert. Es kann nirgends anders hin. Das sieht man im Schacht oft nur nicht, weil es eben eine breitere Wassersäule ist.
    Der Ablauf über Kamm ist völlig ausreichend. Entscheidend ist, dass die Oberfläche sauber mit abgezogen wird.
    In der Regel reicht es, wenn etwa das 3- bis 5-fache des Beckeninhalts durchs TB geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also meinen Wasser-Pegel habe ich so eingestellt, dass die Oberfläche mit abgezogen wird. Ich habe heute Mal die groben Schwämme entfernt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Halterung für die Filterwatte doch größer sein muss, als gedacht.


    Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!