Was ist das?

  • Hallo,
    Da ich immerhin sehr neu in der Meerwasseraquaristik bin, möchte ich natürlich verstehen und wissen, was in meinem Aquarium passiert.
    Ich schaue jeden Tag länger in das Becken und habe heute etwas gesehen, was ich nicht zuordnen kann.
    Leider kann ich davon auch kein Foto machen, weil es zu fein ist und nun auch verschwunden ist. Ich versuchen es dennoch zu beschreiben.


    Ich habe in meinem Riff zwei gaaanz feine blaue "Tentakel" gesehen, sahen eher aus wie Fäden. Dachte auch, dass es irgendwie "Dreck" o.a. ist. Dann habe ich aber gesehen, dass sich diese Fäden länger ziehen können und auch irgendwie "anders als die Strömung" bewegen. Irgendwann sind sie dann gegen einen Einsiedler gekommen und haben sich wieder eingezogen.
    Leider kann ich auch nicht sehen, zu welchen Tier diese Fäden gehören, da es anscheinend irgendwo in meiner porösen Keramik sitzt.


    Ich hoffe jemand kann mit der Beschreibung etwas anfangen.
    P.s: Für einen Schlangenseestern sind die Tentakel zu lang. Ich spreche hier von mehren Zentimetern.


    Auf dem Dritten Bild, zwischen den beiden Riff-Steinen kann man diesen blauen Faden sehen.



    Mfg
    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    3 Mal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Habe ich zumindest noch nie beobachtet. Normalerweise sind es dich so Röhrchen mit Bodengrund bestückt oder nicht? Die Tentakel werden teilweise echt lang.
    Weiß nicht ob es ein Muschelsammler ist.

  • Dann lasse ich sie einfach drinnen. Deswegen habe ich ja auch ein Meerwasseraquarium. Wegen der Artenvielfalt und den aussergewöhnlichen Tieren .

  • Ja, dann bin ich beruhigt.


    Sah von außen so aus, dass diese "Tentakel" an meine Krebse gehen. Aber das war anscheinend eher Zufall.

  • Habe mal noch zwei weitere Fragen und will dafür nicht ein extra Thema eröffnen.


    Mein Riff ist mir noch etwas zu kahl. Weiß jemand ein paar schöne Korallen/Anemonen als "Lückenschließer"?


    Meine Weichkoralle lässt den Kopf etwas hängen. Die Polypen sind aber draußen. Kann ich sie irgendwie etwas aufpeppen oder einfach abwarten?


  • Ist das eine Xenia im Riff ? Solltest du besser separat auf einem Stein außerhalb vom Riff stellen, sonst überwuchern die Dir das ganze Riff.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zu den Korallen, was hälst du von caulastreas oder euphyllias gibt es in einigen Farben, die Zoas eher im mittleren oder unteren Bereich stellen und vielleicht auch separat, weil auch die können einmal das ganze Riff überwuchern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auch wenn ich es später mal bereuen werde ... Eigentlich war das mein Plan. Ich finde die Zoanthus-Arten und die Xenia wunderschön und habe gehofft, dass diese etwas "Wild" das Riff bewachsen. Habe gehofft einen dadurch ein "Natürliches" - Aussehen zu bekommen. :D


    Mit den Euphilias habe ich auch schon lange Geliebäugelt. Sehr schöne Tiere. Ich habe das Glück, dass auf meinem Ablegerstein von den blauen Scheiben eine gaanz kleine grüne Euphilia drauf ist. Ich hoffe diese Wächst noch :thumbup:


    Sonst habe ich eventuell noch an Acropora gedacht.. Die sollen meinem Riff etwas mehr "fülle" geben. Habe aber gelesen, dass Acropora nicht einfach seien sollen?

  • Hat jemand eigentlich Probleme mit Schwebeteilchen im Becken? Mein Aquarium hat ein "Technik-Becken" hinten dran. Das heißt, dass ich keine Möglichkeit für einen großen Feinfilter habe.
    Hat jemand eine andere Technik, welche ebenfalls gut ist?

  • A
    Sonst habe ich eventuell noch an Acropora gedacht.. Die sollen meinem Riff etwas mehr "fülle" geben. Habe aber gelesen, dass Acropora nicht einfach seien sollen?


    hi,


    auch montis, stylos und pocis können große, raumgreifende stöcke bilden.


    sind in der regel etwas einfacher aber auch acros wie die tumida sind leicht zu pflegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!