Globulus Seeigel - über Nacht gestorben.

  • Moin Moin,


    seit 2 Wochen lebte unser kleine Mini Globulus Seeigel sehr friedlich in unserem Becken.


    Doch heute morgen, lag er einfach auf dem Grund. Wir drehten ihn unterwasser leicht und stellten dieses Loch fest. Der Seeigel ist tot.


    Wir haben einen Borstenwurm im Becken und vermuten, dass er der Übeltäter ist? Hat jemand schon einmal so einen Fall gehabt?


    Gruß,
    Bastian




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass er schlichtweg verhungert ist. Ich glaube nicht, dass ein 30L Cube einen Seeigel ernähren kann.


    Andere Vermutung:
    Ist der Seeigel beim Ein- und Umsetzen an die Luft gekommen? Das können die nämlich gar nicht ab. Dann war sein Tod leider vorprogrammiert.


    Borstenwurm ist theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. In letzter Zeit wird mehr heiß gekocht als gegessen bezüglich der Borstis. Im Grunde sind das sehr nützliche Tiere.

  • Verhungern schließen wir aus. Die Algen die er gefressen hat, waren noch ausreichend im Becken vorhanden. Gestern war er noch quick lebendig. Sah aus wie immer. Heute Morgen wie beschrieben alles komplett abgeworfen.


    An die Luft ist er weder beim Händler, noch bei unserem Einsetzen gekommen.


    Was ich allerdings vor 2 Tagen beobachtet habe ist, dass er sehr nah an die Wasseroberfläche ging. Da könnte es durchaus sein, dass er an die Luft gekommen ist. :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hast Du hauptsächlich eine Algenart im Becken? Viele Algenarten enthalten Bitter- und Giftstoffe um Fressfeinde abzuwehren. Es gibt halt Gründe dafür, warum Bryopsis von nur sehr wenigen Tieren gefressen wird.
    Auch Beläge wie Cyanos oder Dinoflagellaten sind häufig giftig und können bei viel Verzehr zur Vergiftung führen.


    Hast Du mal ein Foto, wo man die Algen im Becken erkennen kann?


    Gruß
    Sandy


  • Was ich allerdings vor 2 Tagen beobachtet habe ist, dass er sehr nah an die Wasseroberfläche ging. Da könnte es durchaus sein, dass er an die Luft gekommen ist. :(


    hi,


    das mit dem "an die luft kommen" wird. m. e. übertrieben als grund genannt.
    und er selbst weis letztlich auch, ob er tlw. aus dem wasser herausschauen darf;-)

  • Also nichts für ungut, aber mir geht das jetzt mal ein bisschen zu weit, dass ein "stinknormaler" Borstenwurm einen Seeigel auf dem Gewissen haben soll!
    Ein Kieferborstenwurm könnte das gewesen sein, ja, aber ein normaler Borstenwurm??? Also bitte, lasst mal bitte die Kirche im Dorf!
    DANKE!

  • Würde auch eher auf "natürlichen" Tod tippen.
    Aus dem Süßwasser kenne ich es, dass die Aasfresser unglaublich schnell da sind und ein Tier verwerten.
    Unser letztens Beispiel im Süßwasser war ein Kampffisch im 30 Liter. Ein recht großes Tier für solch ein Becken. Außerdem waren etwa 20 Zwerggarnelen (sehr klein) und 4 kleinere Schnecken im Becken.
    Früh hat er noch gelebt. Als ich heim kam, waren nur noch Reste da. Das können maximal 10h gewesen sein. Wahrscheinlicher deutlich weniger.
    Kurze Zeit später war gar nichts mehr zu finden... Also Aas wird enorm schnell von den Tieren verwertet... Denke im Meerwasser ist das nicht anders. Zumal da viel mehr kleine Lebewesen und Restefresser unterwegs sind.


    Ähnliches könnte ich mir auch bei dir vorstellen. Der Igel ist in der Nacht gestorben. Da sind die Verwerter sowieso alles aktiv. Und Ratzfatz wird der zerlegt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!