Fangschreckenkrebs trotz anderer Beckenbewohner?

  • Guten Abend,


    auch wenn das Thema Besatz noch einigen Wochen kein Thema sein könnte, mache ich mir schon die ersten Gedanken.
    Mein Aquarium ist ein 90l Cube und der bisherige Plan war, Knallkrebse, Grundeln, Einsiedler und Schlangenseesterne zu halten (von Korallen/Anemonen mal abgesehen).
    Da ich jetzt aber die Fangschreckenkrebse schon immer wahnsinnig interessant (und auch hübsch) finde, würde mich die Haltung eines solchen doch reizen.


    Das Problem ist ja bekanntermaßen, dass diese Geschöpfe gerne mal andere Tiere mampfen.
    Ist es allgemein möglich, einen Fangschreckenkrebs mit anderen von den oben genannten Tieren zu halten, ohne dass er sie auffrisst?
    Falls ja, welcher der folgenden (oder anderen) wäre am ehesten dazu geeignet?
    Gefallen würden mir rein optisch:



    Odontodactylus scyllarus (leider etwas zu groß?)
    Gonodactylaceus ternatensis
    Gonodactylus platysoma
    Gonodactylus smithii
    Gruß, Benny 8)

  • Hallo Benny,


    m.E. kannste das knicken. Ein Fangi gehört in ein Artenbecken.
    Der räumt Dir auch die Bude nach seinem Gusto um und eine
    Garantie, was er wann verspeist - oder auch nicht, kann Dir
    wohl keiner geben.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Benny,


    nur sehr kleine Fangis lassen sich in gemischten Becken halten. Ich habe einen bei mir im großen Becken, der seit zwei Jahren dort haust und knallt. Was der nun genau jagt kann ich nicht sagen, ich nehme aber an, dass kleinere Schnecken, tropische Mysis und Flohkrebse zu seiner Beute gehören, Fische hat er mir nicht niedergemacht. Er ist jedoch kaum 3cm groß und ich sehe ihn nie, nur sein Knallen lässt sich immer wieder hören.


    So einen kleinen kannst Du vielleicht im Becken halten zusammen mit großen Einis und Schnecken, wobei die Einis und Schnecken ebenfalls eine Sache für sich sind. Diese kleinen kommen aber nur mit den lebenden Steinen und werden nicht direkt importiert. Außerdem muss man schon ein sehr gutes Foto und Glück haben, um die Art richtig identifizieren zu können, sonst kannst du später einen Klepper im Becken haben, der Dir gemütlich das Becken leer räumt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, habe mir, nach langem Überlegen, einen großen Wunsch erfüllt und ein Clown-Fangschreckenkrebs ist eingezogen. Er räumt nichts um, gräbt auch nicht, baut aber scheinbar gerne an seiner Höhle und behaut hin und wieder kleine Steine die ich ihm extra für diesen Zweck ins Becken gelegt habe.


    Er lebt allerdings alleine, denn alles was lebt sieht er als Futter an. Ich weiß nicht wirklich wie er es mitbekommt, aber sobald eine Futtergarnele im Becken ist reagiert er furchtbar aufgeregt und sucht sie sich. Für eine Vergesellschaftung sehe ich schwarz, war mir aber auch von vorherein klar. Korallen läßt er in Ruhe, da gibt es keinerlei Probleme. Lediglich ein Steinchen mit Xenien hat er sich geholt und in seinen "Vorgarten" gestellt. ;)
    Sieht hübsch aus und zeigt das "Klaus" Sinn für Deko hat. ;)


    Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut. Er ist ein faszinierendes Wesen!!!

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hab ich mir schon gedacht :/
    Aber danke für eure Antworten. :thumbup:


    Der Clown-Fangschreckenkrebs ist halt wirklich ne Wucht, vielleicht verzichte ich sogar auf andere Tiere und richte es dem gemütlich ein. Für Fische wäre ja eh kein Platz gewesen.
    Laut dem Meerwasserlexikon wäre der bei meinen 90l wohl denkbar und von der Schwierigkeit sollte ichs auch hinbekommen.


    Wenn dann aber keine algenfressenden Tiere im Becken sind, nehmen dann die Algen nicht überhand?
    Das Aquarienglas kann der durch sein hämmern aber nichtg kaputt machen, oder? :S
    Wie aufwendig ist denn das füttern des Krebses (in Bezug auf die Garnelen zB)?

  • Hallo Chinese crested?
    sorry, dass ich mich hier einfach mal herein hänge. Ich habe zu Hause atm 3 kleine Becken laufen. 2 30er Nano und einen 17er Hexabecken. Meinst du es wäre machbar dort einen kleinen Fangschreckenkrebs zu halten oder ist das doch zu klein. Eigentlich wollte ich dort meinen Rüpelknalli aus dem 30er reinsetzen, aber da er sich nicht fangen ließ, spülte ich daraufhin den Stein mit Süßwasser (hatte das als Tip in einem Forum gefunden). Dies war ein großer Fehler, da mein Lebendgestein aus nur einem Stein bestand. Der Knalli kam leider nicht raus, ich höre auch kein Knallen mehr und da meine Nassarius, Babylonier und Einis nun plötzlich aktiv in den Gängen zu finden waren, fürchte ich dass er auf der Strecke geblieben ist :ill:


    Viele Grüße


    Carmen

  • Also ein wenig Platz sollte man ihm schon zur Verfügung stellen, auch wenn er nicht wie angestochen den ganzen Tag durchs Becken rennt. Er sitzt vielmehr gechillt in seiner Höhle und guckt raus. Er erinnert mich ein wenig an einen alten Menschen der auf dem Fensterbrett zum Fenster hinaussieht und seine Umgebung beobachtet. Der Vergleich trifft es ganz gut. Er ist auch durchaus in der Lage mittlerweile zwischen uns und Besuchern zu unterscheiden. Bei den Augen auch nicht wirklich ein Wunder.
    Er kann durchaus zwischen Scheibe und Steinen unterscheiden. Trotzdem sollte man die Schlagkraft nicht unterschätzen und ich würde ihn nicht bis aufs Blut reizen. Dann vergisst er wahrscheinlich das er ein intelligentes Kerlchen ist. :)


    Ein tolles Tier in seinem persönlichen Eigenheim.:)))

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hab mich mal im WWW eingelesen.
    Anscheinend kann er einen sogar am Gesicht erkennen (naja, bei den Augen kann man das ja erwarten ^^).
    Hach, bin voller Vorfreude. Hab vor Jahren bei ner Dokumentation schon gedacht, dass ich das niedliche Kerlchen haben möchte. :2_small9:

  • Vergessen, ich werde alt.;)
    Er futtert neben jeder Art von Lebendfutter auch Frostfutter, im Wechsel Fisch, Muschelfleisch und Garnelen.
    Halt alles was relativ groß ist, also keine Artemien oder so. Er braucht richtig was zum packen. ;)
    Ich füttere so zwei, max. dreimal die Woche, er soll ja nicht irgendwann mal aussehen wie Garfield.


    Meinen "Klaus" kann ich nur jedem empfehlen, ja ich mag ihn mein kleines buntes "Monster". Allerdings halt NUR in einem Artenbecken und ein 30er ist definitiv zu klein für den Gesellen.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hello again,
    Nach allem was man so über den Clown (Fangschreckenkrebs) liest, mach ich mir jetzt doch etwas Sorgen, dass er mein Aquarium (Blau Cubic 90) kaputt machen kann...
    Kann mich wer im Hinblick auf mein Aquarium beruhigen? ;)

  • Kann ich meine Beiträge nicht editieren?
    Das Blau hat nur 4 mm Wandstärke und hab mich deswegen dagegen entschieden.
    Kennt wer ein Aquarium um die 100 und möglichst würfelförmig mit 8 Stärke oder mehr?

  • Hallo,
    das könnte glatt ein cooler Bewohner für mein Algenrefugium werden, da dieses demnächst auch bei geschlossem Unterschrank sichtbar sein wird.


    Werde ich mal drüber nachdenken...


    Gruß Guido

  • Upps, falsche Taste erwischt. Also nochmal,


    Hallo Guido, auch wenn der Fangi ganz niedlich aussieht, sollte man bedenken das er wahnsinnig schnell sein kann. Arbeiten im Becken sind dann sicherheitshalber nur noch mit Werkzeug zu erledigen. Die eigenen Fingerchen sollten besser außerhalb bleiben. Er sitzt zwar den lieben langen Tag gechillt in seiner Höhle und beobachtet seine Umgebung, aber wenn er mal einen schlechten Tag hat (Migräne oder so ;) ), dann kommt man ihm besser nicht zu nahe.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Huhu ;) planst du Fische in das Becken einzusetzen? Wenn nicht könnte ich dir einen Speerer vorschlagen :) Krustentiere interessieren die Speerer eher weniger.


    Meiner wird zumindest täglich - alle 2 tage gefüttert und er lässt zumindest die Einsiedler und Schnecken in frieden. Andere Krustentiere habe ich allerdings selbst noch nicht eingesetzt. :EV012E~133:


    Mit Knallkrebsen und Grundeln wird das allerdings leider nichts :118243~111: Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein kleines Zusatzbecken ohne große Technik aufzustellen. In einem 30 Liter Becken ist ein kleinerer Smithii schon möglich

  • Hey,


    Fische hatte ich eh nicht geplant (höchstens Grundeln) da ich das bei der kleinen Aquariumgröße nicht möchte. Wenns kein Fangschreckenkrebs wird, dachte ich eben an Grundel und Knallkrebs + Einsiedler, Schnecken, usw.


    Da es mir aber der Clown-Fangschreckenkrebs doch ziemlich angetan hat und mir die Schmetterer auch besser gefallen, werde ich den wohl einsam und alleine da drin halten. Platz hat er dann ja für sich alleine ^^. Hab leider schon ein 30er Süßwasserbecken mit Garnelen, ein weiteres Aquarium wäre mir zu viel :).


    Muss jetzt nur meine Freundin noch davon überzeugen. Nachdem ich ihr das erzählt habe, hat sie jetzt Angst, dass der Krebs mit seinen Streberaugen und der (vergleichsweise) hohen Intelligenz sie die ganze Zeit in der Wohnung beobachten würde. Hat wer ne Idee, wie ich sie dahingehend beruhigen soll? :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von Gitko ()

  • Schööööne Entscheidung :) ich wünsch dir viel Spaß bei der Überzeugung ^^ ich hab letzetndlich geschmollt und die Umkehrpsychologie bei meinem Männe benutzt " naja dann eben eben nicht, ist ja auch egal :( ) keine 5 Minuten später hatte ich das Okay

  • Haha :D


    Mal sehn obs umgekehrt auch geht. Kann mich ja an der TV-Werbung von nem großen Media-Imperium orientieren, die bekommen schlussendlich auch was sie wollen ;).


    Oder ich kauf ihr im Gegenzug ein Pony :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!