Beiträge von Gitko

    Hallo :)
    Ist euer Clownie auch so wählerisch beim Essen? Anfangs hat er noch Stinte gefressen, mittlerweile schnappt er sich die zwar und verzieht sich in die Höhle, 2 Minuten später liegt der Fisch aber komplett vorm Eingang. Krill lässt er durchs Aquarium wirbeln, aber sammelt das anscheinend nicht auf. Tiefkühlgarnelen mag er nach wie vor noch (er ist ganz verrückt danach ;)). Könnt ihr noch was empfehlen? Vllt in Richtung Futtertabletten oder ähnliches.
    Gruß Benny

    Einen hat er am Anfang verputzt, der Rest sitzt in einer Ecke und bewegt sich kaum noch. Die spüren wohl das was im Wasser ist. Solange ich ihn füttere, hat er anscheinend wenig Interesse an den Krebsen, wobei ich mir sicher bin, dass die früher oder später trotzdem als Futter enden.
    Eine Schnecke hat er sich schon gekrallt ^^.
    Bei mit hockt er übrigens auch auf dem Glasboden, den ganzen Sand hat er vor die Höhle gelegt xD

    Hallihallo!


    Hab hier mal meine aktuellen Wasserwerte:


    Salinität (Dichte): 1.023 kg/l bei 25°C
    Phosphat: n.n.
    Nitrat: ca 5 mg/l
    Silikat: n.n.
    Karbonhärte: 8,6 dKH
    Alkalinität: 3,08 meq/l
    Magnesium: 1410 mg/l
    Calzium: 430 mg/l


    Passt das soweit oder muss ich etwas korrigieren?
    Ist es Zeit für den ersten Wasserwechsel (10%)? Erstbefüllung war am 07.01.2015 und Besatz sind Korallen sowie der Fangschreckenkrebs und (noch) ein halbes dutzend Einsiedler. Einen Abschäumer benutze ich ja nicht.


    Gruß, Benny

    Er ist da!
    Ein schönes, aufgewecktes und trotzdem friedliches, 13cm großes Clownie -Männchen. Ich bin begeistert.
    Beim eingewöhnen im Eimer war er sehr ruhig und hat mich nur beobachtet. Nach ner Stunde hat er dann angefangen den Korallenbruch hin und her zu tragen.
    Nach dem Einsetzen in sein neues Zuhause ging er erstmal auf Erkundungstour und jede Höhle einmal ab. Er entschied sich schließlich für eine und ging an die Arbeit. Er schleuderte den Sand regelrecht raus (siehe Bild xD), brachte dann sachte den Rest mit seinen Zangen nach draußen und hatte anscheinend eine genaue Vorstellung wohin damit. Ab und an haute er Korallenbruchstücke zurecht für den Seitenausbau . Dafür verzog er sich immer wieder damit in die Höhle, knallte ein paar mal und platzierte das Teil. Faszinierend wie präzise er so sein Heim ausbaute.
    Seitdem sitzt er meistens vor einem seiner Eingänge und beobachtet die Umgebung. Falls nicht kommt er meistens nach einem leichten Klopfen gegen die Scheibe. Von Aggressionen konnte ich bei dem Kerlchen bisher noch gar nichts feststellen, scheine einen sehr entspannten Kameraden erwischt zu haben :).
    War die richtige Entscheidung ein Artenbecken einzurichten.
    Bilder folgen noch^^

    Hier mal ein kleines Update.
    Das Aquarium ist, abgesehen von Kalkrotalgen, nahezu algenfrei.
    Einige Krustenanemonen, ein "Bäumchen", eine Röhrenkoralle, eine Euphyllia glabrescens, eine Scheibenanemone sowie eine Stichodactyla tapetum sind bisher eingezogen und erfreuen sich anscheinend bester Gesundheit. Mal schauen welche als nächstes kommen .
    Der zukünftige Hauptmieter wird jedenfalls zeitnah ebenfalls einziehen ;).

    Keine Ahnung, hat eine Ähnlichkeit mit Bunodeopsis strumosa. Aber könnte auch jede andere sein ^^. Kann leider nur die Tentakel sehen. Ich werde den weiteren Werdegang der mysteriösen Fremden genauestens beobachten

    Guten Abend,


    seit dem 07.01. sind nun 3 1/2 Wochen vergangen und ich hab hier mal einige Wasserwerte:


    Temperatur 25,5°C
    Dichte: 1,0215 -> muss das natürliche Meerwasser wohl bald nachsalzen, Wasserwechsel war bisher noch keiner
    KH: 6,7
    Alkalinität: 2,39
    Nitrat: 0,2
    Phosphat und Silikat 0
    Kalzium 390
    Magnesium 1260


    Da dies die ersten Messversuche waren, ist die ein oder andere Ungenauigkeit nicht auszuschließen ;)
    Für Einsiedler sollten die Werte ja schon passen?

    Was den Händler angeht habe ich da wohl ne sehr gute Adresse. Was ich da alleine schon an Vorabinfos von denen bekommen habe. Besser geht's glaub ich schon nicht mehr. Um Versand werde ich aber leider nicht drumherum kommen.
    Diese Neugierde muss ich nur noch meiner Freundin schmackhaft machen, die ist da etwas paranoid ;).

    Update: Mittlerweile ist das Becken von grünen Algen bevölkert. Mir stellt sich die Frage, ob ich ne Cleaning Crew einsetzen soll, obwohl die später vom Clownie gefrühstückt werden. Finanziell wäre es ok, aber moralisch? An sich ist es ja ein natürliches Treiben ^^.
    Ansonsten gab's diverse Würmer im Dunkeln und die ein oder andere Glasrosen zu sehen. Auch hier käme ein Glasrosenfresser in Frage.
    Meine Sirius X1 steht nun wie gewollt und gibt nach wie vor ein super Licht ab (Danke noch mal an Oliver für dir richtigen Halter).
    Zum Schluss gibt's noch ein Bild:

    Gewisse Alltagssituationen zeigen leider, dass ich sehr wohl in der Lage wäre ein Kommunikationsmittel wie beispielsweise ein Mobiltelefon zu nutzen. Aber ich denke ich, dass ein Händler/Herstellerteil in einem Forum ja auch gut
    dafür herhalten kann gewisse Dinge zu diskutieren bzw anzusprechen :thumbup: .
    Ich wollte hier niemanden schlecht machen oder an den Pranger stellen. Wie gesagt, mir gefällt die Lampe sehr gut und würde sie auch wieder bestellen.
    Es hätte ja sein können, dass noch mehr dieses Problem haben oder ich vllt wirklich was falsch verstanden hab.


    Oliver: danke jedenfalls für das Entgegenkommen!

    Oben dürfte die Seilkonstruktion hinkommen denke ich.
    Tatsache, wenn ich die neben die Lampe stelle, schauen die jeweils gute 11cm raus. Die Lampe hat 32,5cm.
    Das macht dann alles in allem fast 55cm, leider nicht in der Praxis :/


    Dann kann ich ja froh sein, dass ich trotzdem die 55er bestellt habe, die passen zumindest in der Breite (auch wenn es mir längs lieber gewesen wäre.

    Also vom Design her sind die Halter ja hübsch, nur passen sollten sie eben.
    Keine Ahnung wers verpackt hat, aber auf dem Karton stand wie gesagt die Weite von 45-55cm (ich vermute einfach, dass der Händler die nicht neu verpackt).
    Anbei mal ein Bild das die montierten Halter zeigt.
    Ich hoffe man kann etwas erkennen. Jedenfalls ist die Schraube am äußeren Ende der Fräsung und es geht definitiv nicht weiter auseinander.
    An sich bin ich ein Mensch der sich selten beschwert, aber wenn ich zwei mal etwas bestelle und es beides mal nicht passt, ärgert mich das schon etwas.