Beiträge von Gitko

    Ist was dran ^^.
    Wobei ich ein vergleichsweise kleines Becken habe und auch keine extrem teuren Tiere halten möchte. Da sind 300€ schon ein großer Teil an den Gesamtkosten.
    Persönlich ists für mich also schon ein gewisser Luxus.
    Ist ja eigentlich auch egal, jeder hat da ja seine eigenen Vorstellungen.

    Nunja, soooo günstig ist die X1 ja jetzt auch nicht.
    Mir fehlt in meiner derzeitigen Wohnung die Möglichkeit handwerklich aktiv zu sein und ich bin deswegen auf fertige Halter angewiesen ;)


    Eine bessere Absprache zwischen Händler und Hersteller wäre allerdings wünschenswert.

    Guten Tag,


    Erstmal vorweg: die Lampe ist genial! Gefällt mir sehr gut.
    Das Problem ist nur, dass ich mittlerweile schon das zweite Paar Halter dafür bei einem Onlineshop bestellt habe, da die ersten nicht wie gewünscht von 45 bis 55 cm reichen, sondern bei knapp 48 Schluss war. Bei den zweiten nochmal genau darauf geachtet und auch auf der Verpackung stand die gewünschte Weite. Ging leider erneut nur bis 48cm.
    Der Onlineshop verweist auf den Hersteller, da sie keinen Einfluss darauf hätten.
    Die Schrauben sind am äußersten Anschlag und damit sind definitiv keine 55 cm möglich.
    Es kann doch kein Verpackungsirrtum mehr sein?
    Leider sind die Bohrungen zueinander sehr ungenau, was das Verschrauben unnötig erschwert (nur so nebenbei; )).
    MfG, Benny

    Guuuuten Morgen!
    Ich habe den Riffaufbau doch noch ein klein wenig verändert indem ich die Basis etwas breiter gemacht habe.
    Die Strömungspumpen habe ich paar Zentimeter unter der Wasseroberfläche in den hinteren Ecken. Die Oberfläche wird so etwas aufgewirbelt.
    Passt das so?

    Hey ihr ;)


    Ich halte mich mal dezent aus der Diskussion rsus, jeder hat ja zum Glück seine eigene Meinung.
    Nur soviel: ich werde alles tun damits dem Kerlchen gut geht.


    Ich habe eine Abdeckscheibe über dem kompletten Becken und eine Höhle ist direkt zwischen Sand und Steinen an der Seite. Mal sehen ob er die überhaupt mag oder sich gleich ne neue haut.
    Ich werde die Wasserwerte im Auge behalten und wenn nötig noch nen Abschäumer kaufen.
    Dauert eh noch etwas bis das Becken bezogen werden kann ;)

    Schönen guten Tag liebe Meerwasser - Gemeinde,


    Habe mein kleines Becken (55x45x45) schon ab und zu angekündigt und nun geht es endlich richtig los.
    Das Becken ist aus 8mm Glas, da ich manchmal doch sehr vorsichtig bin und man ja das eine oder andere Gerücht über die Schlagkraft des Fangschreckenkrebs hört.
    Mein ehemaliges Problem mit dem Unterschrank habe ich nun doch so gelöst, dass ich einen gekauft habe und mit einer breiteren Holzplatte auf meine Maße angepasst habe.
    Kurz zur Technik: ATI Sirius X1, Koralia Nano 900 und 1600, Eheim Skim 350 (Möchte ohne Abschäumer arbeiten) sowie einen 75 W Heizer.


    Gestern war es endlich soweit und das Lebendgestein kam an. Dieses wurde auf eine 2 mm Plexiglasscheibe gebaut und nicht gemörtelt, hält aber scheinbar ganz gut so ;).
    Gefüllt ist das ganze übrigens mit natürlichem Meerwasser.
    Der Sand ist mittlerweile auch schon drin und die Technik läuft. Bevor der gute Clownie sein Zuhause bezieht, werde ich noch Korallenbruchstücke verteilen damit er was zum spielen hat.


    Sobald das Wasser wieder klar ist gibt's Bilder vom Aufbau :thumbup:


    Soviel erst mal zum Startschuss meines Fangschreckenkrebs - Beckens.:thumbup:

    Guten Abend,


    ich hab mir mal einige Gedanken gemacht, wie ich die Kommode verstärken kann:
    Die Pappwand kommt raus und eine Rückwand aus einer 8mm MDF-Platte machen. Bei der Dicke schließt sie mit der Deckplatte bündig ab.
    Die Seiten bekommen von außen auch eine jeweils 10-20mm dicke MDF Platte. Alles wird mit Holzschrauben an den Kommodenfüßen verschraubt.
    An der Rückwand wird zwischen den Füßen und direkt unter der Deckplatte ein Kantholz verschraubt um eine zusätzliche Stabilität in Längsrichtung zu gewähren. Diese Kanthölzer werden auch auf dem fußboden aufliegend zwischen die Füße und an die Rück/Seitenwände verschraubt damit sich alles noch besser auf den Boden verteilt.
    Oben drauf kommt zusätzlich zur 20mm Deckplatte eine 10mm Sperrholzplatte. Beide werden zusammen verschraubt und liegen vollständig auf den Füßen sowie auf Seiten- und Rückplatten auf.
    Um das ganze Gefasel noch anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ne Skizze.


    Ich denke mal damit sollte die Kommode nicht mehr umknicken können und die Deckplatte dürfte sich auch nicht allzu sehr durchbiegen.
    Das ganze muss außerdem nur bis September in der Form halten.

    Die Platte liegt oben auf und ist schon recht massiv. (Das Ding heißt übrigens HEM*ES, kA ob ich hier den Namen nennen darf ;)). Eine Unterlage ist sowieso noch geplant, also das Aufquillen dürfte hoffentlich nicht das Problem sein.


    Danke für euren Rat!

    Guten Abend,


    ich besitze eine Kommode aus einem schwedischen Möbelhaus und möchte das neue Aquarium (55x45x45) demnächst neben meinen 30er Cube setzen.
    Die Kommode ist mit der 22mm starken Platte recht stabil und wenn man dran rüttelt bewegt die sich auch kaum.
    Wenn da jetzt aber das volle Aquarium draufsteht muss die (geschätzt) etwas ungleichmäßig verteilte 160kg aushalten.
    Sollte ich da trotzdem noch irgendwas berechnen zwecks der Statik oder kann man da aus dem Stehgreif behaupten, dass es die Kommode locker aushält?


    Gruß,
    Benny

    Mach ich, dauert aber noch. Hab ein Aquarium in Auftrag gegeben weil ich gerne dickeres Glas wollte (4mm war mir zu riskant). Ab vermutlich Mitte Dezember wird das Ding dann fertig sein und anschließend geflutet. Wie lange sollte ich das dann einfahren lassen bevor ich den Krebs einsetze?

    Hey,


    Fische hatte ich eh nicht geplant (höchstens Grundeln) da ich das bei der kleinen Aquariumgröße nicht möchte. Wenns kein Fangschreckenkrebs wird, dachte ich eben an Grundel und Knallkrebs + Einsiedler, Schnecken, usw.


    Da es mir aber der Clown-Fangschreckenkrebs doch ziemlich angetan hat und mir die Schmetterer auch besser gefallen, werde ich den wohl einsam und alleine da drin halten. Platz hat er dann ja für sich alleine ^^. Hab leider schon ein 30er Süßwasserbecken mit Garnelen, ein weiteres Aquarium wäre mir zu viel :).


    Muss jetzt nur meine Freundin noch davon überzeugen. Nachdem ich ihr das erzählt habe, hat sie jetzt Angst, dass der Krebs mit seinen Streberaugen und der (vergleichsweise) hohen Intelligenz sie die ganze Zeit in der Wohnung beobachten würde. Hat wer ne Idee, wie ich sie dahingehend beruhigen soll? :EV8CD6~126: