Centropyge argi

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zwergkaiser Centropyge Argi gemacht, von denen er berichten mag? Insbesondere Erfahrungen zu seinem Verhalten gegenüber Korallen würde mich interessieren. Grundsätzlich sagt man Zwergkaisern nach, dass diese an Korallen zupfen, wobei diese Art eher reef-safe ist.


    Ich spiele mit dem Gedanken einen Argi in Einzelhaltung in mein Becken zu setzen, in dem viele LPS Korallen sind.


    Vielen Dank euch schon mal !!! :)

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi Flo,


    ich habe zwei dieser echt super hübschen Zwergkaiser in meinem Xenia 100 und habe sie auch damals gekauft, da sie als sehr reef save gelten.


    Ich habe Acans, Zoas, Lobos, Trachys, alle werden in Ruhe gelassen :MALL_~12: :dh: (Bisher ;) )


    viele Grüße


    Nico

  • Danke Nico für deine Erfahrung! Eine Garantie wird Dir kein Händler geben, da bleibt dann wohl das Risiko einzugehen und vor den einsetzen und nach dem einsetzen insbesondere auf die LPS zu achten. Zeit zum Reagieren hätte man ja, ein kleiner Kerl wird ja wohl kaum über Nacht 5 Acans und ne große Lobophyllia komplett verputzen?!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Niemand kann dir das beantworten. Grundsätzlich gehören sie zu den eher sichereren. Muss aber gar nichts heißen... manchmal kommen sie auch erst mit der Zeit auf den Geschmack. Sonst sind es tolle Tiere. Auch wenn manche gerne mit Neuzugängen streiten.
    Ich hatte bispinosa (die ja sehr ähnlich sind) und sie waren 1 Jahr brav. Dann haben sie sich eine tridacna ausgesucht die sie ewig geärgert haben.
    Ich würde bei denen auch eher sps als lps in Gefahr sehen.
    Sei dir auch bewusst das du sie ohne weiteres kaum wieder raus bekommst. Zwergkaiser sind Meister im Verstecken und sehr skeptisch für gewöhnlich. Also wenn drin dann mehr oder weniger erstmal drin.


    Meine Meinung: definitiv als Pärchen und nicht unter 350-400 Liter. Die rasen den ganzen Tag um die Steine herum. Und mehr Platz nehmen sie immer dankend an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Es macht einen unheimlichen Unterschied ob du die einzeln hälst oder als Paar.


    Ich hatte schon Argi als auch Acanthops. Die Acanthops damals waren ein Paar, lebten nur in 200l aber waren den ganzen Tag damit beschäftigt, sich selber zu bespassen. War unglaublich schön anzusehen und keine Koralle wurde auch nur angeschaut. Leider waren die Opfer des Stromausfalls.


    Aktuell habe ich einen Acanthops, der ist den ganzen Tag damit beschäftigt zu picken. Ich glaube das ist tatsächlich auch so eine Art Langeweile Reaktion. Man muss sich aber nicht vorstellen, das er dabei Korallen flächig schädigt, die Montipora haben z.B. dann kleine weiße Stellen, wo er gepickt hat. Die wachsen wenn die Monti groß genug ist, wieder zu ohne das es die Koralle schädigt.


    Übler nehmen es ehrlicherweise die LPS, die zicken gewaltig und gehen nicht mehr gut auf. Und gekillt hat er eine Tubipora musica, da hat er es geschafft die empfindlichen Röhren zu beschädigen, so das diese nach und nach abstarben.


    Und in der Pickfreudigkeit sehe ich keinen Unterschied von Argi und Acanthops. Mein Argi früher war auch ein heftiger Picker. Und wie Saithron schon schrieb, einmal drin sehr, sehr schwer wieder rauszukriegen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • also mein Schwager hat einen im Reefer 250 und er geht absolut an nichts ran Wird aber auch 4 Mal am tag vom Automaten mit FLocken gefüttert und ist EXTREM gut im Futter^^
    allerdings ist er nach kurzer Zeit zum Arschloch geworden und jagt alles, was neu ins Becken kommt. Wenn sich der betroffene Fisch wehrt, lässt er es sein, wenn er nur abhaut, bleibt er afu seiner Liste....

  • Hallo,
    ich hatte 2x acanthops, beide Male mit "Glück".. ich würde sie definitiv nur als Paar einsetzen, erstens schöner für Dich vom Verhalten, zweitens wie oben vermutet auch für Deine Korallen.. von den Fischen gar nicht zu sprechen..
    Im 170er gehen sie anfangs, wenn es viele Verwinkelungen hat, ich habe unter anderem wegen den Centropyge auf das 250er aufgestockt..)
    Ansonsten einfach traumhafte Fische ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Ich hatte mal ein Pärchen argi, wunderschöne Riffhuscher, immer neugierig und daueraktiv. Nur mit bodenlebenden Grundeln hatten sie ein Problem und diese so aggressiv gejagt, dass sie irgendwann geschwächt eingegangen sind (mein Paar Signigobius biocellatus waren das erste Opfer). Ab und zu haben sie noch an der Catalaphyllia gezupft, aber da ist ja oft unklar, ob sie das aus Spaß machen, oder Kleinstkrebse darauf fressen.

    Becken bis 12/19 165 x 100 x 80 cm
    ab 01/20 80 x 100 x 65 cm mit SPS, LPS und Weichkorallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!