Fischbesatz brauch Rat

  • Schönen guten Abend zusammen.
    Ich bin schon länger am überlegen, wie es mit meinem Fischbesatz weitergehen soll.
    Ich habe Netto 170Liter.
    Im Moment sind ein Pärchen occelaris und ein Pärchen Synchiropus splendidus, bei mir zu Hause.
    Würde gerne noch ein paar Fische zusetzen.
    Am liebsten etwas, was frei schwimmt.
    Hatte schon an Demoiselle gedacht.
    Die sollen aber sehr ruppig sein. Chromis, sind meinen Schatz, nicht Bund genug......
    Bin von der Größe der Fische doch etwas eingeschränkt,auf Grund der Lieter zahlen.
    Mittlerweile raucht mir schon der Kopf und ich sehe das Meer vor lauter Fischen nicht mehr.
    Die Händler bieten dann doch öfter Fische an, die dann doch nicht passen und zu groß werden.
    Klar würde gerne ein Hawaii Doc oder ein Pinzettenfisch haben.....Aber, aber...
    Bin für alle Vorschläge dankbar.
    Lg

  • Hey,


    wie wäre es denn mit folgenden:


    http://www.meerwasser-lexikon.…eotris_decora.htm#kattyp1


    http://www.meerwasser-lexikon.…us_stigmatura.htm#kattyp1


    Freischwimmer werden glaube ich schwierig wenn es keine Demoisellen werden sollen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey hey !


    Also demoiselle hätte ich ( gelb Schwanz ) und kann dir bestätigen, dass die in der Tat sehr ruppig sind. Im Prinzip suchen die sich ein Teil des Beckens als Revier aus und verteidigen dieses dann doch sehr stark gegen andere Fische. Musste sie am Ende leider wieder ausmustern, da meine Clownies keine Ruhe mehr hatten.


    Nicht gerade ein viel Schwimmer aber ein sehr interessanter Fisch wäre z.B. ein Flügelross. Sofern die den Transport unbeschadet überstehen sind sie an sich sehr pflegeleicht und kommt bei mir auch demnächst ins Becken

    :pump: :cookie:

  • Die Grundeln hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
    Die Hält man eher einzeln, oder?
    Würde gerne 2,3 Fische, von der selben Art halten.
    Aber wenn es letztendlich nicht geht, würden auch "einzelne" Fische gehen.
    Machen Demoiselle, wirklich so viel Stress?
    Sie würden ja als letztes ins Becken kommen. Es ist schwer auf den besagten grünen Zweig zukommen , zumal es ja uns Beiden gefallen soll...Und Kompromisse doch manchmal schwer sind :EV6CC5~125:
    Danke Sharkoun...Dann wohl lieber nicht.
    Lg

  • Die Fridmani hat ein Freund von mir auch.
    Wirklich schöne Tiere.
    Bei ihm doch recht scheu, aber werde den Vorschlag mal vorbringen :EVERYD~16:

  • Machen Demoiselle, wirklich so viel Stress?


    Ja, sollen ziemlich aggressiv sein. Verteilt sich in einem größeren Becken wahrscheinlich deutlich besser als bei deinen 170 Liter. Und das mit dem zuletzt einsetzen ist immer so eine Sache. Was ist wenn dir mal ein zwei Fische sterben und du neue einsetzen willst? Dann hast du ein Problem. :3_small30:


    Due Schwertgrundeln halten einige auch zu zweit. Aber habe auch mal gelesen, dass es wenn sie äter sind nicht mehr gut geht! Bei anderen gibt es da keine Probleme!! Ich würde es versuchen. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Wie wäre es mit Kardinalbarsche,oder Höhlenlippfisch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den Tipp von Michael wollte ich dir auch geben. Höhlenlippfische sind Hammer!


    Vielleicht nicht die farbenprächtigsten aber haben ein super interessantes Verhalten. Eben so wie fast alle Lippfische. Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an.


    Gibt da auch nur 3 Arten eigentlich. Gehören alle der Gattung Wetmorella an.

  • Hallo,
    ich habe auch je ein Pärchen Clownfische, P. Fridmanis und P. Kaudernis, dazu ein E. Stigmatura.
    Es sind sehr schöne Fische und alle verstehen sich prima, kann ich nur weiterempfehlen. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also zu den Thema denoiselle kann ich nur sagen, dass meine zum Schluss ins Becken kam und wirklich alles verdrängt hat. Mein Highlight war dabei, dass sie einen Einsiedler vom Stein "geschubst" hat der gerade ihre Höhle betreten wollte

    :pump: :cookie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sharkoun ()

  • Guten morgen.
    Vielen Dank für eure Vorschläge, denke da ist was dabei.
    Werde nächste Woche mal meinen Händler aufsuchen.
    Mal sehen welche Kandidaten er da hat.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!