Grundeln plötzlich verstorben

  • Natürlich weiß ich,daß es da die verschiedensten Ursachen geben kann und die ,,Wirkliche" sicher nicht gefunden wird...aber vielleicht hat jemand in der Runde trotzdem eine Idee...ich hab nämlich keine :11B95E~110: ...hatte vor 3 Monaten etwa mein kleines 30l Dennerle entstaubt und reaktiviert...sollten nur ein paar schöne seltene Zoas rein...eine kleine C.crassa mit Anemonenkrabbe und eine kleine Boxerkrabbe leben schon länger darin...vor reichlich 2 Wochen sind 4 kleine Trimma Grundeln eingezogen und hatten sich auch gut eingelebt und gut gefressen...gestern mußte ich feststellen,daß anscheinend alle 4 ganz plötzlich verstorben sind...2 habe ich tot gefunden und 2 sind verschwunden :fie: ...habe nicht die leiseste Ahnung,was passiert sein könnte...zumindest machten sie keinen kranken Eindruck und haben am Vortag gut gefressen...denke da eher an eine Vergiftung...Wasserwerte sind unauffällig...zumindest die üblicherweise getesteten...das Einzige,was ich vor einer Woche gemacht habe...eine kleine Höhle aus Riffkeramik gegen einen schönen Stein aus Real Reef Rock ausgetauscht mit ein wenig WW mit natürlichem Meerwasser und am Vortag Oberflächenabzug gereinigt...nur mit klarem Wasser...versteht sich und mache ich schon von Anfang an ein mal pro Woche...die Krabbe,die Korallen,2 Röhrenwürmer und die Schnecken sind putzmunter...ich weiß,daß es sich sicher nicht erklären läßt,aber falls jemand trotzdem einen Tip hat...her damit...bin nämlich am Überlegen,daß Becken auszuräumen und neu zu starten,da ich nicht weiß,was es ist :wacko:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Angelika,


    das tut mir aber leid, dass Deine Fische gestorben sind. Dass alle 4 gleichzeitig an Vergiftungserscheinungen gestorben, ist zwar möglich, aber wäre dennoch eher eigenartig. Das Wasser ist denke ich auch nicht das Problem, denn ansonsten wären vermutlich auch Deine Schnecken verendet.


    Den Stein würde ich in Bezug auf Getier etc. nur verdächtigen, wenn er in freier Wildbahn kultiviert worden ist und nicht typischerweise wie gewohnt in speziellen Hälterungsanlagen angeimpft worden ist.


    Hattest Du auch Ammonium gemessen?


    Gruß,
    Matthias


    Anmerkung: Deinen Thread verschiebe ich in den Bereich Fische. Dort ist er besser aufgehoben. Ist ja nicht "Off Topic" und so können ihn ebenfalls Besucher lesen.



    EDIT:

    [...] ...vor reichlich 2 Wochen sind 4 kleine Trimma Grundeln eingezogen und hatten sich auch gut eingelebt und gut gefressen.. [...]

    Habe gerade nochmal gelesen. Nun, da es erst 2 Wochen her ist kann es schon sein, dass es Sauerstoffmangel in der Nacht war. Wie groß war denn der Stein, den Du ausgetauscht hast?
    Evt. hat das die Biologie durcheinander gebracht und der Stickstoffkreislauf hat versagt. Höhere Sauerstoffzehrung etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Möglich ist alles...Stein ist von Mrutzek und ich glaube nicht,daß mit dem was nicht in Ordnung war...mein Oberflächenabzug bringt eigentlich immer ein paar Luftbläschen ein...Ammoniak ist nicht nachweisbar...wird ein Rätsel bleiben :hmm:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, der Stein selbst ist nicht das Problem, das ist schon klar.
    Aber der Austausch des Steins, Wasserwechsel und das zeitnahe gleichzeitige Einsetzen von 4 Fischen, kann schon zu nächtlicher Sauerstoffknappheit aufgrund stattfindender Nitrifikation führen. Diese Abläufe brauchen Sauerstoff, der den Fischen dann ggf. fehlt.


    Sterben durch Giftfang kann jedoch ebenso wenig ausgeschlossen werden.

  • Ja,alles möglich...aber schon komisch,daß dies so über Nacht alle 4 Fische betroffen hat...na,ja...wird sich nicht genau klären lassen...schade,denn wenn schon ein Fisch stirbt,weiß ich immer gern,warum

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ein pärchen valenciennea wardii.
    hab sie abends eingesetzt, hab sie morgens nochmal kurz gesehen und dann nie wieder.


    hab gestern noch ne gegrabene höhle gesehen, aber nix von grundeln. ist auch schon fast 3 wochen her, das einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Abschäumer habe ich nicht anhängen...aber,wie geschrieben...mein OFA bringt eigentlich immer feine Luftblasen mit ein...dem Krebs und den Schnecken geht es gut...aber möglich,daß die das besser tolerieren...Ammoniak nicht nachweisbar...danke für den Beitrag...kann mich erinnern

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • mein OFA bringt eigentlich immer feine Luftblasen mit ein...dem Krebs und den Schnecken geht es gut...

    das kann aber deutlich zu wenig gewesen sein. Ist mit einem Abschäumer nicht zu vergleichen.
    Ich hatte es ja schon geschrieben, wahrscheinlich sind sie aufgrund von Sauerstoffmangel gestorben.


    Ammonium/Ammoniak muss nicht das Problem als Giftstoff gewesen sein. Die Stickstoffkette mit der das Ammonium zu Nitrit ---> Nitrat umgewandelt wird, benötigt Sauerstoff. Aerobe Bakterien, Nitrifizierer, setzen das Ammonium um. Oder eben Korallen. Die "arbeiten" jedoch nachts nicht und können anfallendes Ammonium durch Ausscheidungen, Atmung der Fische nicht umsetzen. Wenn die Biologie des Stickstoffkreislaufs nicht richtig funktioniert oder überfordert ist, ist ggf. Sauerstoffmangel die Folge.


    Oder wie gesagt waren es Giftfänge. Dass nun allesamt gleichzeitig gestorben sind, spricht jedoch eher für Theorie Nr.1.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Es wird sich nicht eindeutig klären lassen,wie schon geschrieben...aber vielen dank für die Beteiligung...werde in Zukunft ein Auge auf den Sauerstoff haben :7_small27: :thinking:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :search: lach...nein,nur,daß ich den Sauerstoff beobachte bzw ein Auge darauf habe...vielleicht besser :search:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!