LPS Korallen

  • Hallo ist es richtig das man LPs Korallen bei ca. 23 grad halten soll ? Ich hab ein Video bei YouTube gesehen die Korallen standen da perfekt

  • Ob das richtig ist, keine Ahnung. Es macht ihnen aber nichts aus, im Gegenteil. Ich fahre ja alle Becken ohne Heizstab und habe im Winter immer so zwischen 23,5-24 Grad in den Becken.


    Und die LPS stehen 1 A dar. Anbei mal ein paar aktuelle Aufnahmen von ein paar LPS aus meinen Becken. Die auf Bild 4 habe ich vor 6 Wochen halbtot aus einer Beckenauflösung übernommen, jetzt sieht sie schon wieder viel besser aus. Und..ja ich weiß, die grüne Pocillopora hat Vernesselungen von der Euphyllia. :thumbdown:






    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • ich konnte selbst noch keine unterschiede feststellen bei 22 oder 27 grad... fischen macht dies auch nichts aus.


    So sieht es wohl aus. Ich fahre außer im Hochsommer alle Becken halt immer im niedrigeren Temperatur Bereich. Das funktioniert perfekt auch bei SPS Wachstum ohne Ende.


    Muss es in übrigen auch rein logisch, das Meer ist auch nicht konstant 26 Grad warm.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hab schon öfter von besserem Polypenbild bei einigen LPS bei niedrigeren Temperaturen. Aber auch bei 25-26 ist das top. Die niedrige Temperatur ist kein Muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • also ich kenne auch einige, die fahren komplett ohne Heizer.
    Ich war ja dieses Jahr in Australien und Indoniesien, und da hatte das Wasser auch nur 21-22 grad und in Indonesien beim Manta-Tauchen sogar nur 19 grad und auch da waren Korallen ohne Ende. Gut , die Stelle wo es 19 grad hatte, schwankt jeden tag auf bis zu 23 grad, aber man sieht, dass es auch kälter als 25 grad geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!