You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, July 12th 2012, 8:59pm

Hilfe SPS ....

HI...also ich habe heute Korallen geschickt bekommen...alles super verpackt..mit Box und Heatpack...aber so sehen sie jetzt aus.



Uploaded with ImageShack.us


Meint ihr kann man die noch retten? Die rechte hat ja noch einige Polypen die sich öffnen, aber die linke sieht finde ich gar nicht gut aus... :try:
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

maxxer

oder Oli

    info.dtcms.flags.de

Posts: 43

Location: 79713 Bad Säckingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

2

Thursday, July 12th 2012, 9:07pm

Hallo Steffi,
gab es Probleme beim Transport?
Temperaturen sind ja im Moment nicht so kritisch.
Ich denke mal du solltest einfach mal abwarten und beobachten.
Sehen beide recht lichthungrig aus und stehen auch wenn ich das so richtig sehe gut oben.
________________________
_______________
Salzige Grüße
Oli

schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, July 12th 2012, 9:19pm

Ne die wurden gestern versenden und sind heute angekommen...alles super....ma abwarten..


Ja die stehen oben direkt im Licht...hoffe das wird noch...die waren nämlich nicht billig.
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Thursday, July 12th 2012, 9:24pm

Will kein Schwarzmaler sein aber die sehen beide mausetot aus ... die Taugen um die auf den Schreibtisch zu stellen

Sicher kannste mal schauen was draus wird aber die Chancen sehen eher schlecht aus

Schade um die Tiere ...


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Thursday, July 12th 2012, 9:40pm

Hi,
hast du sie angeglichen? Würde sagen, sie sind zum Großteil tot.
Trotz guter Verpackung etc könnte es Temperaturschwankungen gegeben haben.
Oder sie sind doch zu warm geworden? Sind sie wirklich komplett heile angekommen und ohne Gewebeschäden etc?
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Thursday, July 12th 2012, 9:54pm

Nein die sind beim transport ja geschädigt worden...nicht erst im Becken...weiß nicht wie das kann.
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Thursday, July 12th 2012, 10:13pm

Hallo steffi,

Ich will ja nicht unken, mich wuerde aber interessieren wo du bestellt hast....
Von privat?

Das problem ist leider das du nicht nachvollziehen kannst in welchem zustand sie versendet wurden...

Wenn es ein haendler war und dies wildfaenge oder farmkorallen sind die nicht an aquarienverhaeltnisse adaptiert sind koennen die tiere auch allein aufgrund der licht und wasserwertumstellung eingehen.

Ich wuerde sie aber auf jeden fall jetzt dunkler stellen da eine hohe beleuchtungsintensitaet jetzt zusaetzlichen stress fuer die tiere bedeutet wenn noch leben in den stoecken ist...

Wie lang nach dem einsetzen sind die bild entstanden?
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Thursday, July 12th 2012, 10:19pm

Also die sind von privat...

Die Bilder sind gegen 8 Uhr gemacht und eingesetzt habe ich die gegen halb 4.....

Ich werde sie dann etwas niedriger stellen...sollen sie jtzt mehr oder weniger Strömung haben?
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Thursday, July 12th 2012, 10:22pm

Das sollen zwei acroporas sein, oder?

Denke ordentlich stroemung und maximal mittlere lichtstaerke, also ruhig bodengrund...

Wie sind denn deine aktuellen wasserwerte?
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

10

Thursday, July 12th 2012, 10:33pm

Das problem ist leider das du nicht nachvollziehen kannst in welchem zustand sie versendet wurden...

Das sehe ich auch so!
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Lars

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 365

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Tuesday, July 17th 2012, 12:43pm

Und was machen die beiden?
Grüße Lars

MARKUSRPA

Trainee

Posts: 209

Location: Essen, NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

12

Tuesday, July 17th 2012, 2:19pm

Hallo! Links könnte vermutllich eine Acropora hyacinthus oder eine andere Tischacro sein. Nicht unbedingt die robustesten. Rechts evtl. eine Pocci oder Seriatopora. Wurde via DHL & Co versendet? Gab es eine Styroporbox und ggf. Heatpacks? Waren die Sttöcke lose oder an Styropor Kopfüber hängend im Beutel? Mal die Temp des Transportwassers gemessen? Die Temparaturunterschiede zwischen Nord und Süd bzw. West und Ost -Deutschland waren an einigen Tagen schon beachtlich. Beim Versand in einer Isolierbox sind Schwankungen nicht so gravierend.


Gruß Markus

This post has been edited 3 times, last edit by "MARKUSRPA" (Jul 17th 2012, 2:23pm)


schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Tuesday, July 17th 2012, 4:26pm

Also die linke war am nächsten Tag komplett tod und die andere lebt noch stückchenweise, löst sich aber auch immer mehr auf....

War alles in ner Styrobox und einzeln inner Tüte....Temperetur hab ich nicht gemessen......naja...also was lernen wir daraus....nix von hohem Wert per Post schicken lassen
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

JanT1985

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Tuesday, August 7th 2012, 10:48pm

Hallo Steffi.
Schmeiß sie nicht raus. Ich habe vor ewig langer Zeit mal einen SPS Ableger bekommen der damals auch in meinem alten Becken war. Die Polypen waren damals geschlossen und am nächsten Tag war er weg. Vermutlich hat ihn ein Einsiedler damals hinters Riff geworfen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Als ich vergrößert habe, habe ich den Ableger hinterm Riffaufbau gefunden. Habe ihn im neuen Becken in die hinterste Ecke ins Licht gelegt und nach 5 Monaten kam ein brauner Polyp raus. Mittlerweile (nach 8 Monaten) sind es einige Polypen die sogar grün werden und die Koralle wächst stetig. Wahrscheinlich die Ursprungsfarbe.

Gruß Jan

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 31,976 Clicks today: 46,318
Average hits: 21,711.81 Clicks avarage: 51,067.19