Beiträge von maxxer

    Hallo zusammen,
    ich hatte, hoffe ich zumindest, die Phenganax parrini bei mir im Becken.
    Es hat auf der linken Seite angefangen, ganz versteckt, bis ich es registriert habe waren 4-5 Steine im Riffaufbau betroffen.


    Da ich keine andere Lösung im Netzt und in Gesprächen gefunden habe, war die Entscheidung:
    Die Steine raus und durch totes Riffgestein ersetzen.
    Die befallenen Steine wollte ich in ein kleines Becken packen und einfach mal beobachten.


    Jetzt bin ich gerade nach der H2O2 behandlung der Steine am Wässern um
    den Schritt vorzubereiten und kann keines dieser Biester mehr sehen.


    Hat sich das jetzt erledigt?


    Fragen über Fragen bei mir. Ich werde es beobachten.


    Vorallem:
    Liegt es an dem Siganus magnificus?
    Ich habe über google einen Post gefunden wo der Halter schreibt das sein Fuchsgesicht alle Röhrenkorallen gefressen hat.
    Hat wer etwas ähnliches schon erlebt?
    Ansonsten eventuell ein Ansatzpunkt?

    Hallo zusammen,
    ich war jetzt einige Zeit total inaktiv bezüglich Meerwasser und bin dabei mein Becken wieder zu aktivieren.
    (90x65x50, Besatz querbeet von Weich über LPS bis SPS)


    Bisher habe ich eine DIY LED die ich mir vor 4-5 Jahren gebaut habe und schaue mich gerade um da ich erwäge diese zu ersetzen/zu aktuallisieren.
    (Damals für mich eine gute Zusammenstellung: 32 x 30k China, 12 x Cree weiß, 16 x blau, 12 x Royalblau und 9 x UV)


    Bezüglich LED Komplettlampen hat sich so wie ich das sehe in den letzten Jahren einiges getan.


    Hat jemand Erfahrung mit der AM Spectrus 60, der ATI Sirius X4 oder der Maxspect R420R 180?
    Wie sind die Giesemann Lampen (Teszla S-XT/VerVve)?
    Oder gibt es eine andere Lampe die man für diese Beckenabmessungen empfehlen kann?


    Was wären nach heutigem Stand sinnvolle LEDs zum aktuallisieren?
    Habe 9 KSQs mit je 700mA flächig 8 x 8 angeordnet und ein 9er Würfel für die UV dazwischen.


    Puh, so viele Fragen. Hoffe ich habe alle Infos mit rein gepackt. 8)


    Danke schon mal


    Liebe Grüße
    Oli

    Wenn das hier so weiter geht, können wir bald ein Rhein- Main Treffen veranstalten. Auch von mir ein Herzliches Willkommen aus der Ecke von Wiesbaden.

    Auch von mir ein Hallo :)
    Das mit dem Treffen ist ja im Aufbau.


    Daniel: Wenn du lust hat schick mir mal deine E-Mail Adresse dann können wir dich in den kleinen Verteiler aufnehmen über den wir versuchen dann und wann mal ein Treffen zu organisieren.
    In der Regel irgendwo in oder um FFM.

    Hallo Jonas,
    ich rede mit Matthias Reising ganz offen und auch anders herum.
    Daher glaube ich ihm da zu 100%.
    Zumal ich über 2 Wochen den Zustand der Tiere und auch die Anzahl selber gesehen habe.


    Wie gesagt, es war bisher der einzige Import wo das so war.
    Ob es nur Zufall war oder der Exporteur doch auch etwas dazu kann?


    Zudem sind die Verluste bei mir im Becken durch das Herausspringen verursacht.


    Das es ein Problemfisch ist müssen wir hier ja nicht in Frage stellen.
    Vielleicht hatte ich nur Glück das die 10,5 noch schwimmen.

    Hallo Marco,
    ich habe einen Schwarm von 10 Tieren im Becken (und einer im Ablaufschacht). Waren bei 12€.


    Die Anfälligkeit kann ich aber nur bestätigen. Zudem sind sie sehr springfreudig.
    Ich hatte 24 Stück gekauft. Sprich 13 haben es nicht geschafft. 3 Irgendwie verschwunden und 10 habe ich neben dem Becken gefunden.
    Am Anfang denke ich mal sollte man deshalb das Becken nachts nicht komplett abdunkeln.
    Die 10 verbleibenden stehen seit gut 2 Monaten ohne weitere Verluste.
    Sind sehr gefräßig, kommen direkt an die Ecke wo ich immer füttere wenn sich was vor dem Becken bewegt.


    Fazit:
    -Wenn etabliert, wunderbar, bis dahin schwierig.
    -Beim Kauf darauf achten das die Tiere dick und fett sind.
    -Becken am Anfang abdecken und/oder nachts ein nicht zu knappes Mondlicht.
    -ansonsten Finger weg


    Bei meinem Händler sind keine, auch nicht beim Transport gestorben. Es waren aber sehr gut ernährte Tiere.
    Aussage des Händlers: So hat er die Tiere noch nie bekommen.
    Problematik wie Jonas beschrieben hat ist die Regel.

    Hallo Chris,
    mach einfach Butter bei die Fische und schau wie es angenommen wird.
    Idee finde ich gut, gerade in Notsituationen wo man sich mal schnell austauschen mag.


    Der Einwand das es nicht protokolliert wird ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
    Wenn aber jemandem auf die schnelle so geholfen werden kann ist das in meinen Augen aber nebensache.

    Mal als Anhaltspunkt aber wie Peter schon geschrieben hat die vielen Faktoren!
    Cree XM-L T6 und XT-E 1:1
    Wenn du mit Satis 30.000 K arbeitest 70% weiß 30 % blau.
    Ein paar UV (2-3 bei 100L) finde ich nicht verkehrt.
    Die Optik ist das eine, da kommt es darauf an was uns als Betrachter gefällt.
    Welches Licht unsere Schützlinge benötigen ist da was ganz anderes.

    Hallo Jordi,
    ich hatte bis vor kurzem den NAC3.5 im Einsatz.
    War von den Abmessungen die einzige Möglichkeit damals.
    Leistung für mein 300L Becken zu mager. Bei deiner Beckengröße würde ich sagen passt das aber.
    Pumpe habe ich nie gehört, Ansauggeräusch mittels Aquamedic Silencer eliminiert.
    Denke da machst du nichts falsch mit dem 3+.
    Achte aber darauf das du auch einen 3+ bekommst wenn du ihn bestellst. Ich habe schon einige Onlineshops gesehen die den 3+ abbilden aber die Abmessungen des NAC3 drin haben. Da gab es wohl mal irgendwo ein falsches Bild zur Beschreibung des NAC3. ;)

    Hallo Christian,
    kann sein das ich es verwechsele, dachte du hättest schon mal einen Link bezüglich Umkehrosmose zu Mainriff.de gepostet.
    Das ist der Chirs Klose den ich meine.

    Welchen Chris denn? Verwechselst du mich vlt mit jemand?

    Auswahl hast du jetzt ja einiges.
    Schuran und H&S kenne ich jetzt nicht. Habe aber von beiden nur positives gelesen.