You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 104

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

1

Tuesday, June 23rd 2015, 9:34am

Euphyllia stirbt ab? S.O.S.

Hallo liebe Alle!

Seit einiger Zeit steht meine Euphyllia leider nicht mehr so toll da. An manchen Stellen bilden sich weiße Fortsätze die ich leider gar nicht zuordnen kann. Was meint ihr, besteht hier ein Problem oder ist alles im grünen Bereich. Alle anderen Korallen im Becken stehen top da. Deshalb kann ich mir im Moment auch nicht erklären was da los ist. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp was meiner Euphyllia fehlt.

DANKE!

Wünsche Euch einen guten Start in diesen Dienstag.

LG Markus
Marcus7777777 has attached the following image:
  • 20150623_084458.jpg

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,897

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1921

  • Send private message

2

Tuesday, June 23rd 2015, 10:00am

Zumindest sieht es so aus,daß sich das Gewebe zurükgezogen und auch schon zurückgebildet hat..man sieht an den weißen Stellen nur noch das Kalkskelett und keine Polypen mehr...scheint bei der anderen Euphy links ja genau so zu sein...wie lange hast du die denn schon im Becken ? wie sind Deine Wasserwerte ? Wie sieht es mit der Strömung aus ?
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Jun 23rd 2015, 10:02am)


  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 104

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

3

Tuesday, June 23rd 2015, 10:08am

Hab Sie jetzt seit rund 3 Monaten im Becken stehen. Strömung würde ich als mittelmäßig beschreiben. Was die Wasserwerte betrifft habe ich ein Thema mit Nitrat, da manchmal nicht nachweisbar : ( Den anderen Korallen macht das aber nichts aus...hmmm...

Xpiya

Wiedereinsteiger

    info.dtcms.flags.de

Posts: 603

Location: Umgebung Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

4

Tuesday, June 23rd 2015, 11:31am

Also meine Euphyllia reagiert am stärksten auf die Strömung. Ähnlich wie meine Hysterix.

Bekommt die direkte Strömung ab?
Liebe Grüße

Micha

alpa_alpa

Beginner

Posts: 58

Location: Schwanstetten (bei Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 13

  • Send private message

5

Tuesday, June 23rd 2015, 12:13pm

Hallo Markus,

ich würde auch auf Strömung tippen.
Steht sie eher in einer aufwärts oder abwärts Strömung?

Schöne Grüße
Florian
Mein ehemaliges Becken: Wohnzimmerriff

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 104

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

6

Tuesday, June 23rd 2015, 12:23pm

Ich denke eher eine leichte Abwärtsströmung...ist das nicht ideal für die Euphyllia?

Liebe Grüße, Markus

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,897

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1921

  • Send private message

7

Tuesday, June 23rd 2015, 1:53pm

Euphyllias mögen keine zu niedrigen Nitrat Werte...sind nicht so die Reinheitsfanatiker :phat: ...da degenerieren sie wohl gern mal...also ich hab 5 verschiedene im Becken...sind super dankbare Pfleglinge...auch wenn sie anscheinend gern mal zickig sind,wie ich hier öfter lese...meine sind scheinbar gut erzogen :2_small9: ...Strömung nicht zu heftig,aber schön wedeln muss es schon
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

alpa_alpa

Beginner

Posts: 58

Location: Schwanstetten (bei Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 13

  • Send private message

8

Tuesday, June 23rd 2015, 2:32pm

Mein mögen keine Abwärtsströmung, sondern möchten immer eher von unten beströmt werden.
Einfach mal umstellen und eine andere Strömung versuchen.

Geringe Nitrat/Phosphat Werte hingegen waren bei meinen bisher noch kein Problem.
Aber so ist halt jedes Becken anders :-)
Mein ehemaliges Becken: Wohnzimmerriff

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,897

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1921

  • Send private message

9

Tuesday, June 23rd 2015, 3:41pm

Niedrige oder nicht nachweisbare Werte sind da wohl der wichtige Unterschied...niedrig wird wohl ok sein...bei nicht nachweisbar werden sie wohl zicken...mein Nitrat liegt bei 5 und das scheint okay zu sein
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Xpiya

Wiedereinsteiger

    info.dtcms.flags.de

Posts: 603

Location: Umgebung Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

10

Tuesday, June 23rd 2015, 7:22pm

Naja aber wer will mit unseren Tests wirklich wissen ob es nicht nachweisbar ist, oder doch nur niedrig? Ist ja zum schluss doch nur ein raten.
Dazu ist mit einigen Fischen im Becken und 2-3x füttern am Tag ja doch irgendwann an Tag mal NO3 verfügbar selbst wenn man n.n. aus dem Labor hat.

Meine Werte sind super niedrig laut tests, das schon seit Beckenstart.


Meine Euphhyllia wächst aber super seit Beckenstart und sieht gesamt recht gut aus. Füttere sie aber auch 1-2x die Woche.
Liebe Grüße

Micha

alpa_alpa

Beginner

Posts: 58

Location: Schwanstetten (bei Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 13

  • Send private message

11

Tuesday, June 23rd 2015, 7:26pm

Welches Futter nimmst du?

Schöne Grüße
Florian

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mein ehemaliges Becken: Wohnzimmerriff

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

12

Thursday, June 25th 2015, 6:25pm

Guten Abend Markus,

kannst du kleine Löcher im Skelett der Euphyllia erkennen, kann ich so auf den Bildern nicht identifizieren.
Diese Koralle wird gerne von Boralgen heimgesucht, diese zerstören die Koralle quasi von innen.

Ich hatte das bei mir auch, plötzlich starb ein Ast ab, dann der nächste usw. erst als ich die Koralle geteilt habe,
haben 2 Äste überlebt, 2 weitere sind trotzdem eingegangen.
Die Verblieben erfreuen sich nun wieder bester Gesundheit.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 104

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

13

Friday, June 26th 2015, 9:53am

Hallo zusammen,

also ich habe die Strömung jetzt so verändert, dass die Euphyllia leicht von unten beströmt wird und hoffe das hilft. Löcher konnte ich keine im Skelett entdecken. Allerdings hat sich ein etwas merkwürdiger Fortsatz entwickelt (siehe Foto). Was kann das sein?

Habe gestern Abend auch einen neuen Bewohner entdeckt. Weiß jemand um welche Schnecke es sich hier handelt? (siehe Foto)

Wünsch euch einen schönen Freitag! LG Markus
Marcus7777777 has attached the following images:
  • 20150626_092700_net.jpg
  • 20150625_215646_net.jpg
  • 20150625_215610_net.jpg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,427

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7357

  • Send private message

14

Friday, June 26th 2015, 1:02pm

An der Euphyllia könnte ein Schwamm sitzen.

Die Schnecke ist ne Ohrschnecke.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,891 Clicks today: 48,057
Average hits: 21,610.23 Clicks avarage: 50,940.21