Euphyllia stirbt ab? S.O.S.

  • Hallo liebe Alle!


    Seit einiger Zeit steht meine Euphyllia leider nicht mehr so toll da. An manchen Stellen bilden sich weiße Fortsätze die ich leider gar nicht zuordnen kann. Was meint ihr, besteht hier ein Problem oder ist alles im grünen Bereich. Alle anderen Korallen im Becken stehen top da. Deshalb kann ich mir im Moment auch nicht erklären was da los ist. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp was meiner Euphyllia fehlt.


    DANKE!


    Wünsche Euch einen guten Start in diesen Dienstag.


    LG Markus

  • Zumindest sieht es so aus,daß sich das Gewebe zurükgezogen und auch schon zurückgebildet hat..man sieht an den weißen Stellen nur noch das Kalkskelett und keine Polypen mehr...scheint bei der anderen Euphy links ja genau so zu sein...wie lange hast du die denn schon im Becken ? wie sind Deine Wasserwerte ? Wie sieht es mit der Strömung aus ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hab Sie jetzt seit rund 3 Monaten im Becken stehen. Strömung würde ich als mittelmäßig beschreiben. Was die Wasserwerte betrifft habe ich ein Thema mit Nitrat, da manchmal nicht nachweisbar : ( Den anderen Korallen macht das aber nichts aus...hmmm...

  • Euphyllias mögen keine zu niedrigen Nitrat Werte...sind nicht so die Reinheitsfanatiker :phat: ...da degenerieren sie wohl gern mal...also ich hab 5 verschiedene im Becken...sind super dankbare Pfleglinge...auch wenn sie anscheinend gern mal zickig sind,wie ich hier öfter lese...meine sind scheinbar gut erzogen :2_small9: ...Strömung nicht zu heftig,aber schön wedeln muss es schon

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein mögen keine Abwärtsströmung, sondern möchten immer eher von unten beströmt werden.
    Einfach mal umstellen und eine andere Strömung versuchen.


    Geringe Nitrat/Phosphat Werte hingegen waren bei meinen bisher noch kein Problem.
    Aber so ist halt jedes Becken anders :)

  • Niedrige oder nicht nachweisbare Werte sind da wohl der wichtige Unterschied...niedrig wird wohl ok sein...bei nicht nachweisbar werden sie wohl zicken...mein Nitrat liegt bei 5 und das scheint okay zu sein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja aber wer will mit unseren Tests wirklich wissen ob es nicht nachweisbar ist, oder doch nur niedrig? Ist ja zum schluss doch nur ein raten.
    Dazu ist mit einigen Fischen im Becken und 2-3x füttern am Tag ja doch irgendwann an Tag mal NO3 verfügbar selbst wenn man n.n. aus dem Labor hat.


    Meine Werte sind super niedrig laut tests, das schon seit Beckenstart.



    Meine Euphhyllia wächst aber super seit Beckenstart und sieht gesamt recht gut aus. Füttere sie aber auch 1-2x die Woche.

  • Guten Abend Markus,


    kannst du kleine Löcher im Skelett der Euphyllia erkennen, kann ich so auf den Bildern nicht identifizieren.
    Diese Koralle wird gerne von Boralgen heimgesucht, diese zerstören die Koralle quasi von innen.


    Ich hatte das bei mir auch, plötzlich starb ein Ast ab, dann der nächste usw. erst als ich die Koralle geteilt habe,
    haben 2 Äste überlebt, 2 weitere sind trotzdem eingegangen.
    Die Verblieben erfreuen sich nun wieder bester Gesundheit.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Strömung jetzt so verändert, dass die Euphyllia leicht von unten beströmt wird und hoffe das hilft. Löcher konnte ich keine im Skelett entdecken. Allerdings hat sich ein etwas merkwürdiger Fortsatz entwickelt (siehe Foto). Was kann das sein?


    Habe gestern Abend auch einen neuen Bewohner entdeckt. Weiß jemand um welche Schnecke es sich hier handelt? (siehe Foto)


    Wünsch euch einen schönen Freitag! LG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!