Xenia umbellata zerstört?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines 12 Liter Nanoriff das seit ca einem halben Jahr läuft. Heute habe ich eine Bestellung Korallen bekommen und Sie auch gleich eingesetzt.


    Wie man sieht sind auch Alle gleich aufgegangen, nur die Xenia hängt total schlaff herunter :( In der Transportbox hat sich der Stein auf den Kopf gedreht, so das die Xenia Kopfunter gereist ist, könnte es daran liegen, oder muss ich einfach noch ein wenig warten?

  • Hallo,
    Schünes Becken! Ich würde einfach noch ein wenig abwarten. Wenn die wirklich abstirbt sollte die glaube ich stinken habe ich gehört (Mir ist Gott sei dank noch nie eine weiche Koralle verstorben). Also warten und beobachten.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Die sind eigentlich total robust. Sind sicher nur beleidigt. Ein wenig mehr Strömung hilft ihr vielleicht auf die Beine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    So wie ich die erlebt habe, sind sie zäher als unkraut. Gib ihnen einfach ein bisschen Zeit.
    Sollten sie allerdings anfangen zu stinken (so richtig), dann unbedingt raus damit.


    Schönes Becken, bin überrascht was man aus 12 L machen kann :)
    Allerdings eine kleine Warnung, wenn du die gelben Krusten (und die einzelnen Glasrosen) nicht eindämmst wird es bald sowas wie eine Monokultur sein.


    Grüße
    Michael

  • Ich sehe darin eigentlich nichts was nicht absolutes Wucherpotenzial besitzt. :D


    Bin gespannt welche Art sich letztendlich durchsetzen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Xenien braucht etwas, bis sie in Schwung kommt. Das Verhalten wird durch Bakterien ausgelöst. Wenn diese sterben, dann pumpt die Xenie auch nicht mehr.


    Gib ihr einfach etwas Zeit. Bei meinem 30er Becken von Dennerle haben die Xenien erst bläulich ausgeschaut. Nach gut einer Woche gingen die Xenien wunderbar auf und nach exakt 8 Tagen fingen sie langsam zum Pumpen an.


    Die Natur in unseren Meerwasser-Becken ist eben nicht immer bei allen gleich :D

  • Um Xenien tot zu kriegen muss schon einiges zusammenkommen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!