Koralle wurde vernesselt u. Div. Fragen

  • Hallo allerseits


    Leider wurde eine Koralle vernesselt, soll ich die vernesselt Koralle drinnen lassen oder gleich raustun?


    Weiters ist meine Anemone in der Nähe einer anderen koralle(Name fällt mir grad nicht ein), die ist ja mit ihren tentakel ziemlich nesselnd. Was würdet ihr hier machen?
    Weiters wurde auch ein Ast meiner Steinkoralle beschädigt bzw vernesselt, kann bzw soll man das wegschneiden? Was würdet ihr hier machen?
    Danke im voraus.


    Grüße
    Otmar

  • Hi


    Normalerweise verheilen vernesselte Stellen ganz gut, wenn nicht gerade der ganze polyp totgenesselt wurde. Wenn ich es richt erkenne ist das erste Bild eine Chalice die etwas angenesselt wurde. Erst mal abwarten was passiert.
    Zu den Bildern kann man schwer was sagen, hab keine Lust meinen Monitor 90° zu drehen damit ich sie anschauen kann....


    Grüße
    Michael

  • auf alle fälle muss alles, was nur annähernd in der nähe der anemone ist, weggeräumt werden. sonst hast du irgendwann nur noch bedezimmerdeko... :D
    wenn sie wandert räum den vermutlichen weg frei.
    in der regel sterben die vernesselten bereiche ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von Anemone und vernesseln kann ich ein Lied singen -.-
    Meine Bartkoralle erholt sich so langsam langsam von der....weil die weiter gezogen is -.-


    Gruss Egor

  • auf alle fälle muss alles, was nur annähernd in der nähe der anemone ist, weggeräumt werden. sonst hast du irgendwann nur noch bedezimmerdeko... :D
    wenn sie wandert räum den vermutlichen weg frei.
    in der regel sterben die vernesselten bereiche ab.


    Du bist gut, wie soll das denn funktionieren?
    Ich hoffe mal, dass du diese Aussage als Scherz gemeint hast.
    Du kannst den Weg einer wandernden Anemone nicht vorhersagen. Sie macht was sie will.
    Es ist eigentlich ganz einfach. Wer Anemonen im Aquarium hält, muss mit den Konsequenzen leben. So ist das nun mal.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ich denke schon, das man ungefähr vorhersagen kann wo sie langzieht. Tendenziell. Wäre ja schade wenn man denkt: da habt ihr anderen Korallen eben Pech gehabt. Was passiert wenn man nicht da ist, ist ja ne andere Sache. Aber garnichts tun :EV6CC5~125: Gruß AkkiI

  • nee, war kein scherz. ich schrieb ja auch "den vermutlichen weg". das kann man nur erahnen. bin dahingehend auch gebranntes kind. meine letzte hatte fast 30 cm im durchmesser. war aber später sehr standorttreu, obwohl es mir vorkam als wäre sie ständig auf der jagd nach anderen korallen. hab sie dann aber doch entfernt und bin froh drüber...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!