Reinigung des Technikbeckens

  • Hallo zusammen,


    wie macht ihr eure Technikbecken sauber ? Da die meisten Technikbecken sehr dicht am Boden sind fällt ein ansaugen mit dem Mund aus oder ?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen für mich ^^


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,
    mein Technikbecken, zumindest das erste Abteil wo sich das Lebengestein und Drahtalgen ( Triton ) befinden, also die erste Schmuddelkammer.
    Hab die Rückförderpumpe abgestellt und das Wasser erstmal soweit abgepump oder abgeschöpft und aufbewart. Die Steine, die Algen beiseite im Eimer gelagert. Das restliche Brackwasser soweit abgeschöpft. Dann kam mein Naßsauger zum einsatz wo ich den ganze schmodder komplett abgesaugt habe. Scheiben zuvor geschrupt sodas das Abteil wieder Blitz Blank war. Beim zurücksetzten der Steine, diese mit Salzwasser welches zuvor beiseite gestellt wurde (nicht alles) abgeschrupt. Das restliche aufgefangene Wasser zurück gepumt / geschüpft und das fehlende Wasser mit frischem Salzwasser nachgefüllt welches zuvor angesetzt wurde.
    Mit dieser Aktion aber entnimmst du sehr sehr viel Biologie aus deinem System


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,


    bei mir geht es auch um das Refugium (Triton) da ich keine Filtersocken oder ähnliches habe sammelt sich dort doch einiges an schmodder an.


    Das mit dem Naßsauger ist eine gute Idee, funktioniert da grundsätzlich jeder ? Auch wenn dort noch einige cm Wasser drin wären ?


    Gruß Marcus

  • es muss ein Naßsauger sein der auch Wassersaugen kann. Kein Handelsüblicher Trockensauger.
    Aber wie gesagt es geht viel Biologie verlohren.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich hab die noch nie sauber gemacht und damit nur gute Erfahrung gemacht. Sind aber auch keine Refugien drinnen.


    Einfach nur Technik. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,
    wenn wir im ersten Abteil auch nur Technik hätten, wäre dieser auch sauber. Unsere zweite und dritte Kammer ist auch sauber. :3_small30:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Absolut richtig, Kammer zwei und drei sind alle sauber. Nur das Refugium gefällt mir nicht, und da ich hohe Nitratwerte habe wollte ich das einfach mal ein wenig sauber machen.


    Ich schau mal ob ich einen günstigen Naßsauger finde, klingt für mich wie die einfachste Option :)


    Gruß Marcus

  • zum absaugen könntest Du etwas in der Art bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder aber, Du hängst kurz ein Powerfilter rein.

  • die pumpen müssen nur die möglichkeit haben an beiden seiten nen schlauch anschliessen zu können.


    hier z.b. ne tunze



    eheim



    gibt noch einige andere hersteller.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nutze auch einfach eine Tunze dafür- die gezeigte vom Bild.


    Meiner Meinung nach muss die nicht groß selbstansaugend sein, ich tauche sie zu Beginn einmal kurz unter Wasser und dann fängt die direkt an zu Pumpen.
    Ich hab nur ein kurze Stück - so 10cm Schlauch auf der Saufseite und das andere Ende lasse ich in einen feinen Filtereinsatz meiner Reefer 250 laufen. Dann sauge ich grob alles was so rumliegt damit ab. Geht eigentlich recht gut- das einzige ist, wenn man mal größere Stücke hat von Schneckengehäusen, oder abgebrochene Korallenteile oder so, dass die schon mal den Schaluch zusetzten oder sich in dem Flügelrad verkanten.


    Je nachdem wie viel Dreck man da hat muss man vll. 2,3 mal zwischendurch die Pumpe sauber machen ( also kurz den Ansaugstutzen entfernen und ausklpfen)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Ich hab 16er Schlauch, einfach straff drauf drücken sollte gehen.
    Ansonsten kurz unter heißes Wasser halten, dann wird der schlauch etwas geschmeidiger und dehnbarer.


    Kurzer Hinweis noch am Rande: Das ist ja ein 230Volt Pumpe. Mein Becken ist über den Titanheizer geerdet und ich hab auch in der Hausverteilung einen FI. Sollte man auch nur kleinste Mängel am der Pumpe oder am Kabel sehen würde ich die tunlichst austauschen und die Flossen aus dem Wasser lassen wenn gleichzeitig die Pumpe an ist :MALL_~12: . Aber das sollte ja klar sein, da ja u.U. noch andere 230V Geräte im Wasser sind. (Heizer oder noch andere Pumpen für Fließbettfilter oder so.) Also bei Wasser und Strom immer schön vorsichtig sein.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Seit dem Powerfilter (nach DSR) brauche ich das nicht mehr. Zuvor hab ich von Eheim den Batteriemulmsauger genommen. :EVERYD~16:

  • Vielen Dank für eure Hilfe ^^ Ich habe mir jetzt die Tunze und einen 16er Schlauch bestellt, damit sollte ich das Refugium sauber bekommen :hm:


    In Zukunft muss ich echt mal über einen Powerfilter oder ähnliches nachdenken, und der Eheim Mulmsauger kommt doch stark an seine grenzen. Musste ihn immer gefühlt alle 2 Minuten sauber machen :thumbdown:


    Gruß Marcus

  • Weiss zufällig jemand eine kleine gute selbstsaugende Pumpe?
    Würde mich auch interessieren, würde es praktisch finden wenn man die Pumpe im trockenen stehen lassen kann und nur mit dem Schlauch alleine sauber machen kann.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • soweit ich weiß sollten doch die AM DC Runner Förderpumpen selbstansaugend sein. Nimm doch eine kleine 1.2 oder so.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!