Abdeckscheibe Glas vs. Polycarbonat

  • Hallo,


    in der Winterzeit möchte ich mein Becken gerne Abdecken, damit die Luftfeuchtigkeit im Zimmer nicht so stark ansteigt.
    Ich sehe zwei Materialien als Abdeckscheiben als geeignet an: Polycarbonat oder OptiWhite Glas.


    Polycarbonat hätte gegenüber dem Glas den Vorteil, dass es günstig, schlagfest, leicht und gut zu bearbeiten wäre. Nachteil liegt in der Kratzempfindlichkeit.....
    Von der Lichtdurchlässigkeit werden sich beide Materialien nicht viel nehme.


    Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich würde Polycarbonat oder Plexiglas nehmen das wird sich aber unter umständen durch biegen , ich werde auf jeden Fall mal die Scheiben ( Stegplatten) von den Gewächshäuser ausprobieren da die ja inne Holl sind und so mit stabil und leicht sind!
    L.g

  • Hallo,


    ich mache es genau wie du und habe im Winter eine Abdeckung über dem Becken.


    Ich rate dir ganz unbedingt zu einer Glasabdeckung. Wie du richtig schreibst, nehmen sich die beiden Lösungen von der Lichtdurchlässigkeit nichts. Die Kratzempflindlichkeit des Polycarbonats ist aber eine ganz wichtige Sache. Täglich lagert sich Staub auf der Scheibe ab, und auch durch kleinste Arbeiten am Deckel hast du ständig Salzwassertröpfchen drauf, die ja bekanntlich nach dem Trocknen hartnäckige Rückstände hinterlassen. Die Polycarbonatscheibe müsstest du immer mit größter Sorgfalt reinigen, und selbst dann wird sie bald anfangen, blind zu werden. Das passiert beim Glas nicht. Deswegen meine klare Empfehlung: Nimm das Glas!

  • Hi,


    Polycarbonat biegt sich im Gegensatz zu Plexiglas nicht durch.

    Bist du dir da sicher?
    Habe mein Technikbecken mit Acrylgals abgedeckt und das biegt eben sich mit der Zeit durch.Das stört mich ein wenig.
    Die Stücke müssten ca 50cm lang und 20cm breit sein und liegen nur vorne und hinten auf.Da würde sich Polycarbonat nicht durchbiegen?

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Doch. Biegt sich auch etwas durch. Ich wende die Platte daher täglich.
    Das Problem bei Plexiglas (oder Marken unabhängig Acrylglas) ist aber: Es nimmt Wasser auf und quillt dabei an der Wasserseite auf.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Schade. Wäre wohl zu schön um wahr zu sein. :huh:
    Oder biegt es sich nicht so stark wie Acrylglas?
    Das wenden geht ja beim Technikbecken nicht,da ja überall die Ausschnitte für Rohre,Kabel,Abschäumer usw. sind.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Acrylglas biegt sich stärker. Hängt natürlich auch von der Materialstärke ab. Richtig bauchig wird es so schnell auch nicht, wenn Du mindestens 5mm nimmst. Das hält dann schon eine Weile. Besser natürlich, wenn Du das zwischendurch nochmal lagern kannst oder z.B. ein Aluprofil draufschraubst.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Jo, dafür ist es leicht zu bearbeiten. Man muss keinen Glaser bezahlen. Wenn man natürlich einen Glaser an der Hand hat... würde ich Glas nehmen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Polycarbonat ist aber auch deutlich teurer als Plexiglas.

    Ja da hast du wohl recht.Aber man kauft es ja im normalfall nicht so oft.
    Mich stört halt einfach das durchhängen meiner Acrylabdeckung im Technikbecken.


    Jo, dafür ist es leicht zu bearbeiten. Man muss keinen Glaser bezahlen. Wenn man natürlich einen Glaser an der Hand hat... würde ich Glas nehmen.


    Ciao, Udo

    Ein Glaser wäre ja in meiner Nähe,aber ich glaube der zeigt mir den Vogel wenn ich ihn meine ganze Ausschnitte zeige.
    Ausserdem ist es mit dem Glas nicht so leicht zu handhaben.

    Acrylglas biegt sich stärker. Hängt natürlich auch von der Materialstärke ab. Richtig bauchig wird es so schnell auch nicht, wenn Du mindestens 5mm nimmst. Das hält dann schon eine Weile. Besser natürlich, wenn Du das zwischendurch nochmal lagern kannst oder z.B. ein Aluprofil draufschraubst.


    Ciao, Udo


    Als stärke würde ich min 6-8mm nehmen.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hi,


    heute sind meine Polycarbonatplatten angekommen. Ich werde die Tage mal berichten, wie weit sie sich wirklich durchbiegen.
    Es ist natürlich auch noch immer davon abhängig wie dick das Matreial ist und wie weit die Auflagepunkte auseinander liegen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Danke, das wäre nett.


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!