An die Algenrefugianer

  • :boing: :boing: :boing:
    Hallo leibe Forengemeinde!


    Ich würde gerne einen Thread eröffnen wo es um den Erfahrungsaustausch mit Algenrefugien geht.


    Hätte da gleich ein paar persönliche Fragen.


    • Welche Alge verwendet ihr in eurem Refugium?


    • Habt ihr im Refugium außerdem noch LS oder nicht?


    • Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mir eurem Algenrefugium gemacht?


    • Welche regelmäßige Wartungen nehmt ihr im Refugium vor?


    Wäre auch super wenn der ein oder andere mal ein Foto von seinem Algenrefugium dazu einstellen könnte damit wir einen besseren Einblick bekommen.


    Freue mich auf eure Antworten ^^


    Anbei mal ein Foto von meinem Refugium :D

  • Hi,


    ich habe Cheato und Fadenalgen ;) im Refugium plus einen großen LG Brocken. Vorher hatte ich Caulerpa. Caulerpa ist super (deutlich besser als Chaeto) gewachsen, bis es sexuell wurde eg. weis. Dann hatte ich zu viele Nährstoffe und Algen im Becken nund habe die Caulerpa komplett entfernt und durch Cheato ersetzt. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden. Ich brauche keinen Absorber und habe weder Phosphat noch Nitrat wirklich Nachweißbar. Die Triton Methode mit Abschäumer und Refugium hat den Vorteil das sie Wartungsarm ist und es Lebensraum für Zooplankton bietet. Ab und zu habe ich Cyanos. Als Ursache vermute ich zum einen das künstliche Gestein bei mir und die dadurch reduzierte Besiedlungfläche für gute Bakterien. Lebendgestein ist ja deutlich poröser. Da nach meinem Empfinden viele Triton Benutzer Probleme mit Cyanos haben würde ich vermuten das es auch an zu viel organischen Kohlenstoff im Verhältnis zu Phosphat und Nitrat liegt. Im normalen AQ hat man ja mechanische Filter die einem die organischen Kohlenstoffquellen rausholen. Bei Triton bleiben die größtenteils drin und die Algen lutschen einem dann noch P und N raus.


    Alles in allem Überwiegt für mich der Vorteil des Refugiums die Nachteile.


    Viele Grüße Johannes

  • Sehr interessant zu hören.


    Habe auch eine Zeit Caulerpas im Refugium gehalten. Auch ich muss sagen das sie deutlich schneller wuchsen als die Drahtalge.


    Bei mir war das gleiche Problem mit der Sexuellen Vermehrung der Caulerpa und so habe ich sie wieder ausgetauscht da dadurch meine Nährstoffwerte in dieser zeit deutlich nach oben gingen.


    Cyanos hatte ich auch stellenweise im Refugium. Habe jetzt aber eine kleine Strömungspumpe eingebracht seitdem habe ich damit auch keine Probleme mehr.


    Über meine genauen Nährstoffwerte wie eben auch den organischen Kohlenstoff was du ansprichst bin ich auch schon auf die N-DOC Analyse gespannt die ich in nächster Zeit machen werde.

  • Eigentlich hat Johannes fasst alles aufgegriffen.
    Ich nutze auch nur ganz selten Adsorber und hatte auch zuerst caulerpas.
    Fahre an der Nährstoffgrenze wie Triton empfiehlt.
    Allerdings kann ich zum Wuchs der Chaetomorpha sagen das diese eine Beleuchtung benötigt die viel Rotanteil beinhaltet. Nach meinem Upgrade mit einem weiteren Kanal 660nm Leds ging die Post ab und Sie wuchs ernsthaft mindestens genau so schnell wie die Caulerpas.


    Allerdings ist es auch so, sobald die Beleuchtung zu stark wird ziehen Sie wichtige Elemente wie Jod und Eisen in deutlich höherem Maß. Und man wundert sich wieso die Korallen etwas langsamer wachsen:) Also zu heftig sollte der Wuchs auch nicht sein.


    2 grose Brocken Lebendgestein habe ich drinnen und 1mal im Jahr falls nötig sauge ich den Grund ab. Ich würde nach wie vor nicht darauf verzichten wollen.
    Hier noch ein Bild

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Benjo Beleuchtest du dein Refugium mit Led? habe nämlich auch einen Led Leuchte darüber deshalb die Frage.


    Wie siehst den bei euch mit der Strömung im Becken aus?
    Bei mir war die Durchströmung auf einer Seite etwas zu schwach deshalb die kleine Strömungspumpe.


    Der Durchsatz durchs Filterbecken sollte bei mir auf jeden fall ausreichen. Habe die Nyos Viper5000 im Betrieb auf 213l Nettovolumen

  • Ja ich beleuchte mit LED!



    Bei mir läuft eine Speedy 50 Watt auf voller Leistung da brauch ich keine zusätzliche Strömungspumpe!


    Wie sieht denn dein Einlauf ins Refugium aus? Ist der nach unten auf den Boden gerichtet?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo,


    ich hab bei meinen zweiten Becken zwei Kammern mit Drahtalgen. Beleuchtet wird es mit je einer Kessil H380.


    Hatte vorher mal zum testen ne billige China Led für Pflanzen drüber und eine H380. Bei dem Abteil mit der Kessil wuchsen die Drahtalgen wie verrückt, bei der China Led mehr oder weniger. Daher beleuchte ich jetzt beide Abteile mit je einer Kessil.


    Das Wachstum ist echt enorm, geht in Richtung verzehnfachen pro Woche.


    Ist zwar a...teuer aber ich find sie super.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Bei mir läuft eine Speedy 50 Watt auf voller Leistung da brauch ich keine zusätzliche Strömungspumpe!


    Wie sieht denn dein Einlauf ins Refugium aus? Ist der nach unten auf den Boden gerichtet?


    Ben
    Bei mir ist das so...Ich habe ja das Reefer 250 und dort wo normalerweise die Filtersocken hineingesteckt werden ist nichts drin.
    Das Wasser fließt vom Ablaufschacht hinunter und läuft dann quasi von oben ins Refugium hinein.(Werde heute ein Foto machen dann siehst du besser was ich meine) ^^


    Hättest du da vl einen Link zu der Lampe denn ich kenn die gar nicht :EVC471~119:


    Beleuchtet wird es mit je einer Kessil H380.


    Paladin
    Ja die KessilH380 ist schon Hammer was die Wachstumsrate der Algen angeht. Aber das hat hald eben auch seinen Preis :pay: :pay:

  • Die Lampe ist DIY und kostet auch schon einiges, glücklicherweise doch etwas günstiger als eine KessilH380.


    Mir war wichtig eine Lampe zu haben womit ich genau auf meine Beckenform eingehen kann und sowohl das Refugium als auch ein Ablegerabteil vernünftig beleuchten zu können. Und gleichzeitig eine Art Abdeckung zu haben.


    Stell gerne mal noch ein Bild ein, mir geht es nur darum das du mit einem Bogen am unteren Ende des Auslaufs deine Strömung besser ausrichten kannst und somit eine stärkere Wasserbewegung im Refugium haben könntest. Bei mir hat das sehr gut geklappt!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hey Ben!


    habe die Bilder leider erst jetzt hochladen können.
    Am Bild siehst du das das Wasser vom Becken in eine extra Kammer kommt und dann über die eigentliche Vorrichtung für die Filtersocken ins Algenrefugium von oben hineinläuft.
    Das Problem ist ,wie man am anderen Bild sieht, die Glastrennscheibe da dort so gut wie keine Strömung ankommt. Das ganze habe ich jetzt gelöst indem ich eine kleine Tunze Nanostream ins Becken gegeben habe um auch dort eine vernünftige Umwälzung des Wassers zu gewährleisten.


    Jetzt werde ich mal beobachten wie sich das ganze so entwickelt.(Habe ich erst seit Mittwoch so laufen)
    Es sind auf jedenfall mal weniger Ablagerungen am Boden als vorher und der Abschäumer läuft auch effektiver als vorher.

  • Hallöle,


    jetzt versteh ich.


    Ich wüsste auf die schnelle keinen Rat wie du es besser machen könntest. Die Pumpe würde ich persönlich auch mal auf die gegenüberliegende Seite anbringen und testen wie es sich macht.


    Oder du lässt dir einfach ein neues Technikbecken anfertigen.
    Kleiner Scherz :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hast Du die Kammer in der das Refugium ist noch mit einer Scheibe abgetrennt? Befindet sich dann in der zweiten Hälfte der Abschäumer?


    Habe mir mal etwas ähnliches überlegt, nur war ich mir nicht sicher ob dann noch genug "Umwälzung" vorhanden ist. Da ja einiges an Wasser gar nicht beim Abschäumer ankommt sondern gleich nach hinten in die letzte Kammer fließt. Ähnlich könnte es bei den Algen sein.


    Vielleicht ist das ja auch nicht relevant. Waren nur Gedanken die ich mir zu einem ähnlichen Aufbau gemacht habe.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hi,
    wiso nimmst Du nicht das Abteil wo normalerweise die Filtersocken drinn sind als Refugium - Abteil?. Dort kommt doch das Wasser vom Hauptbecken an.
    Gruß Stephan

  • ja das habe ich eh als Refugium genommen. Jedoch musste ich das ganze ja Unterteilen da der Abschäumer etc. auch wo hin müssen.
    Da Stell ich heute noch ein Foto rein wie ich das ganze gemacht habe :EVERYD~313:

  • Also ich fahre Triton und habe unten im Becken nur Drahtalgen, die regelmäßig ausgedünnt werden müssen (jede Woche nen 3tel). Andere Algen verursachen immer wieder Probleme, z.B. beim Absterben. Die Drahtalgen wachsen so gut, weil sie mit einer Pflanzenlampe beleuchtet werden (ich habe diese: TaoTronics Pflanzenlampen Pflanzenlampe LED Vollspektrum Grow Light Wachstumslampe mit 12 * 3W ). Klar nehmen die auch Nährstoffe auf, da ich aber regelmäßig ICP und N-Doc Test mache, kann ich das gut dauerhaft ausgleichen. Wichtig ist nur, dass man die nicht 24 Std beleuchtet. Die wollen auch mal schlafen ;). Allerdings kann man mit den Algen keinen Überschuss an Nährstoffen beheben.


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    wie groß ist denn dein Becken?


    Ich beleuchte mein Refugium mit einem 60Watt meanwell Netzteil und habe inklusive Technikbecken ca 330L.


    Wenn sich der Überschuss an Nährstoffen im Rahmen hält kann die Drahtalgen meiner Meinung sehr wohl einen Überschuss gut ausgleichen. Allerdings erfolgt das ganze natürlich deutlich langsamer als mit Adsorber.


    Beiläufig angemerkt sind ab Werten von über 20mg/l Nitrat und 0,1mg/l Phosphat die Algen überdüngt und auch im Wachstum gehemt.


    Mein Becken läuft fasst immer ohne Adsorber.


    Wöchentlich musste ich mehr als 1/3 entnehmen ca. die Hälfte, geschätzte 5Liter.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ok,



    So sieht das Technikbecken vom Peninsula aus, da ist die Kammer unten rechts für den Abschäumer.


    Ist deins anders aufgeteilt?
    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!