An die Algenrefugianer

  • Da fehlt ein Stück Text wie man sich sicher denken kann.


    *beleuchte mit einer LED Lampe mit Meanwell Netzteil 60 Watt usw.... der vollständigkeithalber für die Detektei AuHuber. :puh:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Dann mach ich mal den nächsten.
    Auch ich fahre Triton mit einem Algenrefugium. Als Beleuchtung habe ich eine Kessil H80, die 12 Stunden beleuchtet. Als Alge verwende ich mittlerweile auch ausschließlich Drahtalgen. Ausdünnen muss ich so alle 2 Wochen.
    Die Durchströmung ist bei meinem Reefer auch nicht optimal. Daher sammelt sich mit der Zeit Mulm am Boden an. Da bin ich noch am überlegen wie ich die Strömung optimieren kann.
    So sieht das aus.

  • Hallo,
    ich suche eine neue Refugiumlampe da ich mit meiner jetzigen nicht zufrieden bin. Momentan habe ich wieder ein 20Watt Led Strahler zuvor hatte ich ein LED Pflanzen Lampe, diese hier.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Nach ca 10 Monaten hab ich die wieder rausgeschmissen da ich kein erfolg gesehen habe.


    Mich würde interesieren wie die Kessil H80 Tuna Flora so ist ?
    Seit Ihr zufrieden damit ? Und wie kommt die Lampe mit hoher Luftfeuchtigkeit aus ? Denn wenn mein unterschrank komplett gechlossen ist hab ich da unten eine Tropfsteinhöhle.
    Desweiteren wie oft reinigt ihr euren Refugiumabteil, bei mir ist es das erste Abteil und der ganze Dreck bleibt da natürlich hängen.
    Da ich bei der neueinrichtung ein paar Lebendgesteine über hatte, habe ich diese dann in das Abteil gegeben.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • schau mal oben in meinen Kommentar. Ich habe die Lampe bei Amazon bestellt und fahre damit gut 2 Jahre mein Refugium.


    Rolf

  • Danke Rolf,
    wie heiß wird der Kühlkörper den ??? Und wie hoch hast du die über der Wasseroberfläche hängen ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Roman.
    Die Kessil H80 hat bei mir kein Problem mit der Feuchtigkeit. Beim säubern des Abschäumers tropft mir da schon öfters mal was auf die Lampe. Bisher keine Probleme. Von der Helligkeit hätte ich mir ein wenig mehr erhofft, habe aber keinen Vergleich mit anderen Lampen. Würde mir beim nächsten mal die H160 kaufen.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Roman
    Kühlkörper wird kaum warm, kann man locker anfassen. Der Abstand ist so ca. 20 cm über dem Wasser, so, dass die Algen gut beleuchtet werden.


    Rolf

  • Dann will ich auch mal.


    Habe Cheato und Caulerpa im Refugium.


    (werde aber die Caulerpa Stück für Stück entfernen)


    Beleuchten tu ich 14 h mit Led. Aquael Duo Sunny&Plant.


    Wachstum ist sehr gut muss spätestens alle 2 Wochen ausdünnen.


    Habe ein Paar angeimpfte Brocken Kunststein drin (keine Ahnung ob RRR oder was es ist)
    Ca. 1mal im Monat saug ich etwas Dreck ab der sich ansammelt.




    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Danke an Martin, Blenard und Rolf


    Rolf


    :9_small22: für deine Lampe gibt es ein nachfolgemodell siehe hier:
    https://www.amazon.de/TaoTroni…NGC/ref=dp_ob_title_light
    Ich würde diese Lampe eher bevorzugen da ich 230 V im Technikbecken soweit wie möglich vermeiden will.
    Ich weiß aber nicht ob das Spektrum ausreicht. Auf dem ersten Blick sieht sie nicht schlecht aus


    ... die lampe gibt es auch mit 36 Watt, was vielleicht wäre die ja besser :EVC471~119:


    upps link vergessen
    https://www.amazon.de/Pflanzen…fRID=HEZA3XGY86ZBPN6J5WP3


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!