Osmoseanlage

  • So sieht's aus. Wäre blöd für mich, gebe es die Anlagen nur mit Silikatfilter. Dann müste ich ja für was bezahlen, was ich nicht brauch. Im Übrigen werden die Osmoseanlagen nicht nur für Meerwasseraquarianer hergestellt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • wenn du im sommer vergrössern willst, dann hol dir gleich ne vernünftige anlage. selbst für den wöchentlichen wasserwechsel wird es mit ner kleinen anlage zur qual.


    empfehlenswert und mit silikatfilter integriert sind die puratek deluxe von vertex.


    ein nachgeschalteter harzfilter ist immer empfehlenswert, weil eine osmoseanlage meistens nur um die 95% schadstoffe entfernt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cyncho,


    Du rennst ins Verderben, wenn Du nicht eine vernünftige Osmose mit etwas mehr Leistung kaufst. Überlege einfach mal, wieviele Tage Du brauchst, bis Du genügend Wasser für einen großen Wasserwechsel von 50 Prozent beisammen hast. Die Leistung, welche bei der Osmose angegeben wird kann ohnehin nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden, die selten vorhanden sind. Nicht jeder wohnt im Sauerland im Keller und hat sieben bar Druck und sehr niedrige Wasserhärte.
    Im Sommer verbrauchst Du in einer Hitzewelle mehr Wasser als Du denkst, da gehen auch mal bis zu 100 Liter nur durch Verdunstung drauf während einer Hitzeperiode. "Mal eben" 40 Liter für Triton Elements anmischen sollte nicht den halben Tag dauern.


    Wenn etwas nur mühselig und langwierig zu schaffen ist, was meinst Du, wann man das macht? Niemals? Richtig!!


    Ich habe mir die Vista geholt und eine 3l-Säule dahintergesetzt und bereue das bis heute nicht. Mein 100l-Becken Nachfüllwasser ist in etwa zwei Stunden gefüllt. Das kann man "mal eben" machen.


    Beim Kauf hatte ich Glück, zu dem Zeitpunkt war die Anlage mit 199 Euro noch sehr günstig zu haben, inzwischen kostet sie schon 299 Euro.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marcel,


    es ist eine ähnliche, aber die gleiche Leistung wie die von Dir gezeigte. Ich habe meine von osmose-billiger.de, aber die Mrutzek sieht auch gut aus. Mit dem Ständer, in dem sie steht, gefällt sie mir sogar noch etwas besser, weil praktischer mit dem Ständer.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn nichts dazwischenkommt, würde auch eine 90l pro Tag Osmose reichen. (^-^)


    Natürlich muss man dann genügend Disziplin haben, rechtzeitig die Osmose anzuschließen und tuckern kassen und dann auch zur rechten Zeit wieder abzuschalten, bevor der Kanister überläuft. Was meinst Du wie viele hier schon ihre Wohnung unter Wasser gesetzt haben, weil sie die Osmose vergessen haben nach fünf Stunden?
    Solche Sachen sind bequemer und sicherer, wenn man in relativ kurzer Zeit das abschließen kann.


    Meine Pi-mal-Daumen-Regel zur Osmose ist, dass ich in einem Tag mein Becken füllen kann. Dann sind alle anderen Vorgänge in akzeptabel kurzer Zeit machbar.


    Solltest du genügend Disziplin haben, immer schön jedes Wochenende ein paar Kanister Osmosewasser anzufertigen für den Notfall, reicht auch eine relativ kleine Osmose wie die 380l pro Tag. Aber vor der Verwaltung (immer schön die ältesten Kanister zum Nachfüllen nehmen, damit das Wasser nicht zu lange drin steht) würde mir grausen.


    Gruß
    Sandy

  • Also die grosse osmose vista,werde ich mir als nächste auch holen,da mir die jetzige (190l) zu klein ist und 6std.für einen Kanister zu viel ist.
    Ich habe mir auch überlegt wieder eine kleinere zu holen die ein paar Beiträge weiter oben steht 380l.
    Aber da werd ich wahrscheinlich auch nicht glücklich mit,ich möchte meine Kanister mal eben auf die schnelle voll machen,ohne immer schauen zu müssen,wie weit
    Ist die Anlage, zum Glück habe ich dies immerhin der Badewanne stehen,sonst hätte ich auch schon öfter die Bude unter Wasser gesetzt,weil ich es vergessen hab.
    Also lieber 100-200,- + harz Filter investieren und glücklich sein,bevor man sich dann nachher ärgert.grad wenn du vergrößerst

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ich hab zwar nur 300 und ein paar zerquetschte Liter zu versorgen, aber spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eine Direktflowanlage zuzulegen. Man kann einfach spontaner handeln. Bei 600 Liter würde ich nicht unter 200 GPD gehen. Besser sind natürlich 400 oder 500 GPD.


    Die 100 GPD empfinde ich inzwischen als nervig. Selbst bei meinem zu produzierenden Volumen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ehrlich gesagt ist es nicht so wichtig, wie nun das Verhältnis ist. Die Kosten für Wasser sind so gering, so dass sie kaum ins Gewicht fallen bei unseren Mengen. Aber ich denke auch, dass die Zeit viel teurer ist als manche denken. Vor allem die Zeit, die man nicht hat.


    Meine 400 GPD Osmose macht etwa 40-45 Liter pro Stunde, damit kann ich vieles innerhalb von ein paar Stunden erledigen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Micha,


    Umweltbewusstsein ist lobenswert, aber wir leben nicht in einem Wassermangelland, deshalb sehe ich da wenig Sinn drin. Könnten wir das Wasser exportieren nach Jordanien würde das anders aussehen.


    Bei einem großen Becken sind Zwei Kanister der Tropfen auf dem heißen Stein, Du bräuchtest also eher vier bis fünf Kanister, und dann schau Dir die Zeit dafür noch einmal an. Meine Rechnung für heute: ich brauche mal eben 80l für das Nachfüllabteil und 40l für die Triton Elements. Dummerweise bin ich gleich mit dem Auto unterwegs und kann nicht die Kanister wechseln, also bleibt dies für heute abend übrig. Bei 40-45l pro Stunde schaffe ich das ohne Probleme.


    Gruß
    Sandy

  • bei mir das gleiche problem. weil meine zeit zu hause meistens sehr begrenz ist, schiebe ich dadurch den wasserwechsel immer vor mir her.
    mit ner mehrproduzierenden anlage wäre das auch zwischendurch möglich. meistens habe ich auch ein paar kanister über die wohnung verteilt, was natürlich der frau nicht gefällt.


    ich werde mir im sommer ne directflow zulegen und diese mit der steuerungstechnik der vertex versehen. oder besser gesagt die vertex mit dem grossen rohr versehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Ich habe mir jetzt erst einmal die Profi 380/l Tag von Osmotech geholt bis das große becken fertig ist dauert es noch hole dann demnächst eine größere.


    NUN meine Frage habe eben mal microsiemens gemessen schwankt zwischen 41-59 mircosiemens jenach Kanister reines leitungswasser liegt bei ca 700 41-59 ist zwar noch im blauen bereich aber wird das noch besser? Ich denke die Filter müssen erstaml warm laufen :)? oder erhoff ich mir zu viel. Das osmosewasser von meinem händler liegt bei 1 wird es besser auf dauer oder ist es überhaupt schlimm wasser trotzdem verwenden?

  • Spätentens wenn Du sagen mußt : Ach Schatz, heute nicht, ich muß noch Osmosewasser machen,wirst Du an Sandy`s Worte denken. :lol:

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • I wo bei ner langsamen Osmoseanlage heißt es ... ach Schatz ich stell eben nur mal das Wasser an, dann haben wir 3 Stunden Zeit .... :10_small20:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!