Osmose-Anlage produziert KH

  • Ich kann mir ebenfalls nur vorstellen, dass hier das Abwasser gemessen wurde! Das der Silikatwert niedriger ist und die KH höher wird bestätigt diese Annahme!


    Miss, wenn Du Dir nicht sicher bist einfach mal das Wasser aus der anderen Leitung ...


    LG

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo Chris,


    ich kann mich da meinem Vorredener nur anschließen und auch vermuten das du hier das Abwasser der Osmoseanlage gemessen hast.


    Dort konzentrieren sich ja die zurückgehaltenen Stoffe, was den deutlichen Anstieg erklären würde.


    Anlage evtl. falsch herum angeschlossen oder ein interner Fehler in der Schlauchführung?


    Messe doch mal bitte das Wasser aus beiden Austritten der Anlage.


    Gruß Guido


    Sollte die Anlage tatsächlich KH poduzieren kaufe ich sie dir gerne ab. :3_small30:

  • Also ich habe nochmals alles kontrolliert, anderen Behälter ausprobiert aber nix hilft. Das Abwasser hat eine KH jenseits der 15 - laut Messstreifen sogar etwa bei 20 also noch schlimmer als das Osmose Wasser.


    Hatte die Anlage nach Kauf 2 Stunden laufen lassen und habe sie danach auch gespült wie im Handbuch beschrieben.


    Habe mal 4 Fotos angehangen.


  • ich habe die gleich Anlage und vergleiche deine Bilder mal mit meiner.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi.


    Sehe ich falsch oder ist das Ding komplett falsch verkabelt.


    Hast du die Leitungen selbst angeschlossen?


    Ich muss mir mal grad nochmal deine Bilder ansehen und den langen Leitungen folgen. Aber es sieht so aus dass da fast nichts stimmt an den Anschlüssen.


    ich melde mich gleich nochmal


    Edit: Ach das Ding hängt um 180 Grad verdreht zu meiner. Deine Oberseite ist bei mir unten. Den Rest haben mir die langen Leitungen gegeben. Auf den zweiten Blick scheints dann doch zu passen.




    Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stevenA ()

  • Hi.


    Jo erst Sediment. Aber ich ging davon aus, dass er nur die Filter getauscht hat. Ob der Sedimentfilter nun links oder rechts ist is ja wurscht. Aber er sollte schon vor der Kohle sein.


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stevenA ()

  • Weiß jetzt nicht ob das ne Rolle spielt aber bei mir läuft das Wasser am Ende von oben durch den Kieselsäurefilter, hier sieht es so aus als ob das Wasser von unten nach oben durch gedrückt wird ?(

    Grüße


    Michl

  • das soll auch von unten durchlaufen... zumindest bei diesen rohren.


    der eingang ist hier an der kohle, geht dann zum sediment und dann zur membran.


    wie alt sind die filter? ist die membran richtigrum drin?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die anlage bekommen und nix dran geändert also so wie sie war eingebaut - veraltet können die teile ja noch nicht sein - da sind noch keine 100 liter durchgelaufen.


    Grüße


    Chris

  • War die Anlage komplett vormontiert als du sie bekommen hattest?


    Normalerweise ist die Membran eingeschweißt wird dadurch feucht gehalten. Hast du sie je ausgepackt? Vielleicht steckt sie ja nur eingeschweißt lose im Rohr?

    Liebe Grüße


    Micha

  • Sie war komplett vormontiert also ich habe die Membran nicht ausgepackt oder so etwas war alles schon eingebaut - Habe aber eben wo ich nach Hause gekommen bin mal in das Membran gehäuse hineingeschaut. Die Membran ist nicht eingepackt. Ob sie defekt ist oder nicht kann ich so nicht sagen.


    Anlage wurde aber wie gesagt Neu gekauft


    Liebe Grüße


    Chris

  • Habe die gleiche Anlage und kann bestätigen, dass die so montiert ist. Erst Kohle und dann Sediment.
    Ich messe die Tage mal meine KH vom Osmosewasser.


    Verstehe auch nicht warum dennerle das so montiert. Die Anlage wird komplett anschlussfertig geliefert, die Membran muss man nicht erst auspacken oder so.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • oder kann es sein, dass Ihr beiden die Membran noch eingepackt habt :EV6CC5~125:
    Ich kenn das auch nur so, dass man die Membrane aus der Verpackung nehmen muss

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Also ich habe keine KH von 15 im Becken. :nono:


    In der Anleitung stand drin, dass man nichts machen muss. Nur anschließen und fertig

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • manche hersteller machen diese anordnung damit kohleabrieb nicht zur membran gelangt, sondern im sediment hängen bleibt.


    wenn die membran in der röhre gleich verbaut ist, ist das ja wie eine art verpackung. sie darf nur noch nicht gearbeitet haben.
    sitzt die membran denn richtig fest und richtig herum drin? die muss richtig unten einrasten. das geht mit unter recht schwer. der schwarze dichtgummi muss in richtung verschluss sein.


    mich würde mal ein test mit nem leitwertmesser interessieren.


    das kann ja nicht angehen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe seit Weihnachten auch eine 190 Profi von Dennerle,
    die ist aus der Verpackung heraus gebrauchsfertig, dass Osmosewasser
    habe ich bisher nicht gemessen, nur das fertige Salzwasser und das ist in Ordnung.
    Nur hatte ich am Anfang so knappe 30 Liter aus 1m3 bekommen.
    Es war das Spülventil offen :EVD335~121: lese nicht so gerne die Anleitungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!