Reinigung Nanoprop im Blenny

  • Hallo Leute,


    eben wollte ich meine Nanoprop aus dem Becken holen, um sie mal ordentlich zu reinigen. Nach zwei Monaten auch nötig!


    Tja, nur wie krieg ich sie raus? Ich kann ja nicht die Trennscheibe entnehmen!? Oder reinigt ihr eure während sie im Becken sind? ?(
    Wie macht ihr also eure Nanoprops sauber??


    Ratlose Grüße,
    Britta

  • Hallo


    Ich regele die Pumpe meist hoch und jage mit einer großen Spritze einen Wasserstrahl auf die Pumpe. Dabei die Spritzenspitze unter Wasser halten. Ansonsten alle 4 bis 6 Monate Ausbau. Geht mit etwas fummeln auch so raus ( kippen über die kurze Seite).


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hi Britta


    Ich habe das Yasha Becken und ich muss sagen das das
    echt eine fummelei ist die pumpe da raus zu bekommen.
    Meine Frau muss mir jedesmal dabei helfen,weil ich sonst
    immer die Plexiglasscheibe mit nach oben ziehe und dann
    der Sand nach hinten ins Technikbecken läuft.
    Versuch mal die Pumpe nach unter zu drücken und dann seitlich raus ziehen.


    Gruß
    Marcel

  • Hi Britta,
    Ich habs aufgegeben die Nanoprop auszubauen. Pumpe ist inzwischen mit der Gummimuffe durch Kaltrotalgen fest. Ich bekomm das Ding ohne Gewalt nicht raus. Ich hab mir ein Reagenzglas\Flaschenreiniger besorgt und reinige damit die Pumpe von aussen, damit die Ansaugöffnungen frei bleiben und mit einer grossen Pipette puste ich Wasser ins Innere.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi Lars,
    Dir glaub´ich das sogar .... :3_small30:


    Tja, ist wohl so wie ich befürchtete: so die absolute Topreinigung kann ich knicken! Da werde ich mal bürsten. :fie:
    Dank für euere Tipps!

  • Also ich reinige den meistens im Zuge des Wasserwechsels (bei niedrigem Wasserstand). Einfach den Gummipuffer runternehmen und dann den "Hintern" des Nanoprobs senkrecht nach hinten/unten kippen und dann bisel drehen und rausziehen. Anfangs hatte ich große Probleme und habs immer mit Gewalt rausgequetscht. Wenn man aber diesen einen Handgriff raus hat, geht das eigentlich ganz easy und ohne große Mühe.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Serkan,


    werde ich mal probieren, wobei ich immer nur 5-10% maximal wechsele, da fällt der Wasserstand doch nicht unter das Niveau der Pumpe?
    `nen Versuch werde ich auf jeden Fall starten, ist nämlcih schon ganz schön siffig, das Ding.


    LG Britta

  • Nee ich wechsel auch nur max. 5-8 Liter... der Pegel geht halt so weit runter das man mit der Hand da drin rumhantieren kann ohne das was überschwappt. Ich nimm immer zusätzlich noch einen Hocker weil der Blenny-Unterschrank ziemlich hoch ist :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem Yasha die Pumpe verkehrt herum eingebaut (schräge Seite nach oben) und so konnte ich sie immer ohne Probleme aus- und einbauen. Ich habs auch beim WW mitgemacht.


    Gruß Thomas

  • Hai,


    ja das ist ein Problem bei den Becken...aber die Lösung ist doch soo einfach...


    nehmt ein größeres Becken mit separatem Technikbecken und ihr kommt immer


    an die Pumpen dran :10_small20:


    LG Thomas


    Ernst komm wieder raus !

  • Danke Thomas.....darauf wäre ich nie gekommen :10_small20:

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Thomas, super Idee! Mach ich sofort, hab´Dir meine Kontodaten zwecks Finanzierung schon mal als PN geschickt.... :6_small28:


    Oder hab ich da was falsch verstanden?????


    LG, Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!