Beiträge von antichrist

    Hallo,


    Ich habe über meinem 125l Würfel eine Maxspect Mazzara P hängen. Sie hängt mittig über dem Becken. Die Anordnung der LEDs habe ich etwas verändert, weil ich hinten rechts den Ablaufschacht habe. Ich habe einige LPS, Weich-/Röhrenkorallen und einige Anemonen.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    die beiden leben jetzt schon 1,5 Jahre, eine Wurdemanni hat es auch schon erwischt. Ich habe die Minmax-Anemone in Verdacht, ansonsten habe ich nur einen Großschereneinsiedlerkrebs der größer als die Thor, aber kleiner als die Wurdemanni ist. Fische (zwei) habe ich erst seit drei Monaten und die sind auch noch sehr klein.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    Hallo ich habe in meinem 125l Cube eine Lysmata wurdemanni (bin seitdem glasrosenfrei :D ) und zwei Thor amboinensis. Da die Thor in dem Becken ziemlich untergehen wollte ich mir noch ein oder zwei Lysmata debelius dazu holen. Vertragen sich die Garnelen oder muß ich mit Angriffen rechnen?


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich habe über meinem 50iger Würfel eine Maxspect Mazzara P hängen und meinen Korallen geht es gut. Ich halte einige LPS, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen sowie eine Kupferanemone und eine MinMax-Anemone. Außerdem gefällt mir das Licht (Lichtspektrum) der Lampe.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    es muß ja nicht immer "Neu" sein, ich habe meine Vortech MP10 z.B. gebraucht gekauft. Und wie ich bei meiner Rückförderpumpe gemerkt habe, es ist manchmal besser etwas mehr Geld auszugeben, hauptsache es entspricht den persöhnlichen Vorstellungen.


    Gruß Thomas

    Danke, für eure Antworten, aber die Stelle wo die Koralle hin soll hat keinen direkten Weg zum Licht und die Stelle ist so eine Art Balkon/Terasse in der Riffkeramik. So daß ein Röhrenwurm ausscheidet. Eine Hammerkoralle habe ich schon.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich suche eine Koralle für einen schattigen Platz in meinem Riff. Ich habe schon an eine Tubastraea gedacht, aber ich habe gelesen das sie kein Anfängertier ist. Ich bin mir darüber im Klaren, daß ich eine Koralle an dieser Stelle füttern muß.


    Vielen Dank für eure Hilfe Thomas

    Bist Du deutlich günstiger bei weg gekommen wenn Du alles einzeln gekauft hast?


    Ich habe meinen 125l Würfel inkl. Unterschrank und TB neu für 430€ bekommen. Die Maxspect Mazzara P war schon vorhanden. So brauchte ich nur noch Verrohrung, AS, Heizer und Strömungspumpe. Die Technik kann man sich ja auch gebraucht besorgen. Ich finde es übrigens auch sehr wichtig, das einem das Becken optisch gefällt, aus diesem Grund habe ich auch kein Sera oder Red Sea Max genommen.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    also ich persönlich würde den Cubicus nehmen, allerdings ist der preislich eine ganz andere Hausnummer als das Sera. Sieht man ihm aber auch an und mit der AM-Technik war ich bei meinem Yasha (bis auf das Licht) immer zufrieden. Den Abschäumer habe ich sogar wieder für mein neues Becken gekauft, welches ich mir anfertigen lassen habe und selbst bestücke. Der Cubicus war mir einfach zu teuer.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich kaufe mein Osmosewasser bei für 18 Cent den Liter Planzenkölle. Die haben eine eigene Meerwasserabteilung, ich habe keine Probleme mit dem Wasser (meine Wasserwerte sind in Ordnung). Es bereitet mir auch keine Umstände, ich halte einfach auf dem Heimweg an. Mein Becken ist ein 125l Würfel mit Technikbecken. Ich brauche Wasser als Verdustungsersatz und die Wasserwechsel.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Osnoseanlage bir mir sinnvoll wäre? Und eine mit 1:4 Verhältnis kommt gar nicht in Frage, ich weiß gar nicht was ich mit dem ganzen Abwasser machen soll.


    Vielen Dank, Gruß Thomas

    Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit Megazoo in Waltersdorf gemacht, den Korallen von dort gehts es bei mir am besten. Mein LG hatte ich auch von dort, ich hatte aber auch Glasrosen. Ich hatte aber auch welche mit Korallenablegern aus Berliner Fachgeschäften mitbekommen. Auf dem Weg nach Stahnsdorf kannst du auch mal hier vorbeischauen. Der war bei mir auf jeden Fall gesprächiger als der in Stahnsdorf.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    also ich bin mit meiner NewJet 1700 gar nicht zufrieden, sie ist mir eindeutig zu laut. Obwohl sie per Silikonschlauch entkoppelt ist und auf einer Schaumstoffmatte steht. Ich suche eine Alternative.


    Gruß Thomas