Vortech Strömungspumpen Schmierung?

  • Also ich habe 3 Vortech in Betrieb.


    Die älteste ist seit 6 Jahren in Dauerbetrieb. Die jüngste seit 2 Jahren. Geschmiert habe ich die noch nie.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Na ja nur weil man sie jetzt nicht schmiert heißt das nicht das da was kaputt geht selbst bei 100% Leistung. Eine Fahrrad kette geht ja auch nicht gleich kaputt wenn sie nicht geölt wird. Aber Pflege schadet ja nicht. :D

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Witziges Beispiel. Der häufigste Grund warum Fahrradketten und Ritzel das zeitliche segnen ist zu häufiges schmieren der Kette. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Es ist in meinen Augen wie beim Auto. Drehende Teile sollten immer geschmiert werden und wenn die Pumpen ab Werk schon geschmiert sind, dann sollte es auch weiterhin gemacht werden. Hierzu kann wie erwähnt schon das Silikon-Fett für z.b. Kaffeemaschinen o.ä genommen werden. Wichtig ist, das es Trinkwasserfest ist.


    Bei der Schmierung ist es egal, ob die Pumpe mit 30 oder 100% Betrieben wird. Die Menge, in diesem Fall die Dauer, macht's. So eine Pumpe läuft nun mal im Dauerbetrieb.
    Und auch hierbei ist es wie ein Auto. Du kannst 10 Jahre ohne Ölwechsel fahren und es geht gut. Es kann aber auch beim gleichen Fahrzeug nach 3 Jahren ohne Ölwechsel ein schleichender Motorschaden Eintreten. Also eine pauschale Antwort gibt es dafür nicht.


    Aber seit meiner Lehre kenne ich ein Sprichwort sehr gut: "Wer gut schmiert, der gut fährt!".

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Sorry der Vergleich hinkt gewaltig. Ein Motor bzw. Maschine wird i.d.R. im trockenen betrieben und muss geölt bzw. gefettet werden um Reibungsverluste und Verschleiß zu minimieren. Die Wetside von EcoTech wird im Wasser betrieben wo Lebewesen leben. Das Fett würde kontinuierlich in das Wasser abgegeben werden. Ob das so gut ist ... Am Lager der Wetside bildet sich rel. schnell eine natürliche "Fettschicht" die völlig ausreichend ist. Abgesehen davon hat man zwischen dem drehenden Teil (Rotor) und der Auflage einen minimalen Wasserkissen. Würde der drehende Teil voll auf das ruhende Teil drehen dann würde es zu erheblichen Reibungen führen die man ziemlich deutlich hören würden.
    Ich habe meine Vortech ein zweimal gereinigt (nicht gefettet) und konnte danach weder irgendwelche Geräusche hören oder Änderungen der Laufeigenschaften festellen können.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich hatte diese Pumpe noch nicht auseinander. Aber wenn diese nunmal über einen Magneten befestigt wird und dadurch die Welle angetrieben wird, dann reicht dieses "Wasserkissen" bestimmt nicht aus. Der Rotor verdrängt bei dieser Magnetischen Kraft einfach das Wasser.
    Allerdings muss ich gestehen dass man diese Pumpen nicht so stark reinigt, dass man das Fett entfernt. Es haftet schon Recht stark an den Wellen. Das Silikon-Fett sollte auch nicht an das Wasser abgegeben werden, sondern an der Welle haften. Oder wie wollte das sonst bei der "Werk-Schmierung" funktionieren?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Fett wie Öl "zerlegt" sich mit der Zeit und wird dünnflüssiger. Daher musste man früher ständig die Maschinen über den Fettnippel fetten. Diese Werksschmierung hält nicht ewig und dient vor allen um die Wetside/Pumpe "einzulaufen". Das entstandene "Biofett" würde ich daher nie entfernen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Ich hab die Pumpen zum Teil schon 2j jetzt. Ich merke jetzt nicht dass man die einfetten muss.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was steht denn in der Anleitung dazu im Kapitel Wartung? Wenn da nichts steht, würde Ecotech ja bei durch fehlende Schmierung auftretende Schäden Ersatz leisten müssen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Das steht drinne:


    "Ihre VorTech-Propellerpumpe ist so ausgelegt, dass sie nach der Erstinstallation optimal ohne großen Aufwand arbeitet. Doch aufgrund der rauen Bedingungen eines Salzwasser-Aquariums und dem daraus resultierenden Aufbau von Algen und anderen organischen Stoffen ist es ratsam, die Innenseite zu reinigen, um die Langlebigkeit Ihrer Pumpe zu gewährleisten.EcoTech empfiehlt eine Reinigung der Innenseite alle 6-8 Wochen oder nach Bedarf.
    Dazu demontieren Sie die Innenseite der Pumpe und reinigen sie vorsichtig mit einem weichen Pinsel unter fließendem Wasser. Bei Kalkablagerungen muss man diese Teile eventuell in einer milden Säurelösung wie Essig einweichen. Verwenden Sie keine starken Säuren, da dies die Teile beschädigen kann.
    Die Innenseite nach der Reinigung wieder einbauen."

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Ich hatte 3 Vortech Pumpen, und nie geschmiert. Ich denke wenn Ecotech das empfehlen würde, dann würden sie eine kleine Packung fett dazu legen, und diese dann wahrscheinlich auch als Zubehör verkaufen.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hab seit Jahren mehrere MP 40 und noch nie "gefettet".
    Alle paar Monate alle Teile in Zitronensäure , wieder zusammenbauen und fertig. Mehr ist nicht nötig!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!