Vortech Strömungspumpen Schmierung?

  • Halli hallo,


    Eine Frage an die Vortech MPxx besitzer.


    Ich reinige meine Beiden MP grob jeden Monat und je nach dem wie sie mit Kalk zugesetzt sind bekommen sie ein Essig bad. Letztens ist mir eine kleine Schnecken in das Gehäuse rein da wo der Magnet sitzt. Da ist mir aufgefallen das dort eine Art „Fett“ zwischen Magnet und dem Ausengehäuse ist. Eigentlich logisch wegen der reibungs Verringerung.


    Gibt es dafür Ersatz Schmierung? Ich meine irgend wann ist das durch die Reinigung und den Betrieb ja weg bzw nicht mehr so Gleitfähig. Würde das gerne mal erneuern. Habt ihr da eine Idee?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Vaseline is gut für Pumpen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Huhu danke für die Antworten.


    Aber mit bloßem Silikonfett kann ich nichts anfangen. Da gibts reichlich, auch industrielles zeig. Da bräcuhte ich schon konkreter Details was ich da nehmen könnte.


    Und Vasiliene ist zwar nur gute Idee aber das löst sich doch auf? Das ist für den direkten Wasser Kontackt bei jnseren Aquarium glaube keine gute Idee.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Moin,


    Ich dachte die Pumpen schmieren sich mit einem Bakterienfilm oder ähnlichem.
    Habe noch nie "fetten" müssen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ne die müssen ab und an gefettet werden. Dadurch das der Magnet ja sehr stark ist wird er an das Gehäuse gedrückt. Das ist zwar alles keramik aber das würde auf dauer nicht gehen. Die Vortech Strömungspumpen haben von werk aus schon so ein Fett drin.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich habe meine noch nie eingefettet

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,
    ich fette meine MP60 auch nie. Der Baterienfilm bildet sich rel. schnell und das reicht i.d.R.
    Zusätlich Zeugs in mein Becken würd ich sowieso nicht rein tun wollen und einmal pro Monat muss man die Vortech eh nicht unbedingt säubern. Mal ab und zu das Gehäuse säubern reicht völlig.
    Meine sind mal über 6 Monate ohne erkennbare Verluste durchgelaufen. Vortechpumpen sind schon höhere Liga ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich fette meine MLW-10er alle 8 - 12 Wochen mit etwas Vaseline unter dem Rotor wo er auf dem Führungssockel sitzt, genau wie die Welle, vorausgesetzt ich mach die mal sauber weil sich im Käfig dreck angesammelt hat. Hab das angefangen weil eine nach der Reinigung etwas gebrummt hatte. Seitdem nie Probleme gehabt und alles flüsterleise. Original Vaseline ist ja auch vollkommen unschädlich. Wüsste nicht warum man die nicht in "unseren" Aquarien haben wollte. Da würd ich bei Silikonfett schon etwas unruhiger sein. Was iat denn mit dem Silikonfett für Kaffeeautomaten? Das müsste doch auch völlig unschädlich sein...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Bei meiner Annahmen bin ich nur von den Vortech pumpen ausgegangen. Und wie gesagt es wird sein Grund haben warum die Von Werk aus gefettet sind. Wie gesagt die sind ja durch die Bauart auch etwas Anders als die Normalen Pumpen wo der Flügel direkt mit dem Rotor verbunden ist und dieser Locker auf der welle sitzt.
    Der Druck auf dem Führungssockel ist schon groß. Muss er ja auch sonnst würde der Propeller ja von der Scheibe fallen. Und dadurch glaube ich nicht das da nen Bakterien fill lange lebt durch den Druck und die Reibung.
    Wenn man da nicht ab und an mal bisschen schmiert kann ich mir schon vorstellen das sie entweder lauter wird oder auch irgend wann schaden nehmen könnte. Ich will die ja für Jahre benutzen. Da ist es nicht falsch die werksseitige Schmierung regelmässig zu erneuern. Wobei regelmässig hier 1-2 mal pro Jahr genügen würde.


    Ok als würde Vasilinie auch gehen hätte ich nicht gedacht.
    Ah und habe gerade ein anderen Traid gefunden hier im Forum. Geht genau darum die Vortech pimpen zu fetten.


    Sucht mal nach „Vortech MP40QD Wartung“ so heisst der. Von 2017

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Meine Vortech laufen seit einen Jahr ohne zu fetten und die Lautsärke hat sich nicht verändert. Der Bakterienfilm schmiert ausreichend. Ob es um tote oder lebendige Bakterien handelnd tangiert mich äußerst peripher. Wenn du den Drang hast zu schmieren dann immer druff das Zeug. Wie gesagt ich würd es nicht machen ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Also gibts auch hier unterschiede in der Handhabung. Macht irgend wie jeder anders.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Seitdem mir in einer Wetside die Keramikachse gebrochen ist (am Ende abgerissen), schmiere ich bei jeder Reinigung meine MP40 mit etwas Silikonfett für den Trinkwasserbereich aus dem Baumarkt.


    Hier gibt es auch ein gutes Video dazu, so mache ich es auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=QAkaMq83iiY

    Ok... Du fährst deine MP40 bestimmt auf min. 80%. Dann sollte man vielleicht fetten. Ich fahre meine max. 45% da ist fetten nicht nötig.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Nö, meine läuft auch auf maximal 45%. Und wenn ich die auseinander nehme nach ca. 6 Wochen ist nicht mehr viel fett da.
    Aber am Ende: Soll jeder machen wie er meint. Wir reden hier von einem Cent Artikel und 2 Minuten Aufwand. Muss man nicht machen, am Ende dann aber bitte auch nicht meckern wenn deswegen laut wird oder die Achse bricht. :thumbup:

  • Da ist deine Keramikachse gebrochen??? Bei max. 45% Leistung? Na dann ... Meine hat wesentlich mehr power und da ist nichts gerissen o.ä,
    Jeder soll machen was er für richtig hält. Ich werde meine nicht schmieren bei max. 45% Leistung.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!