Welcher Abschäumer für Blenny?

  • Hallo zusammen.


    Da gestern meine DC Runner 1.2 des Aqua Medic evo 500 ohne ersichtlichen Grund ausgefallen ist und nach De- und Remontage wieder ging, beschäftige ich mich mit der Frage, was wenn sie endgültig kaputt geht? Phosphatwerte sind relativ stabil und in einem guten Bereich.


    Ne neue Pumpe kostet 85 Euro.
    Nach ein wenig Recherche habe ich den NAC (jetzt NEW) QQ von Bubble Magus als Alternative gefunden, der komplett unter 80€ liegt.


    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem hat?


    Danke im voraus


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Hi,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Naq QQ gemacht und ist einfach Stabiler Schaum und gut durchdachtes Gerät.


    Lars


    PS:


    ich verkaufe gerade einen gebrauchten ....soll aber hier keine Werbung sein!

  • Es kommt nicht viel in Frage. Der genannte QQ, Tunze 9001, Tunze 9004 und Aqua medic Minifloator. Vieleicht noch ein paar no Name. Ansonsten gebraucht Knop 60-1 und Red Sea Berlin Airlift 60.
    Ansonsten natürlich der originale Blue 500.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • ich klinke mich mal ein hier wenns erlaubt ist.


    Hab nur noch Probleme mit dem Evo500.


    Paßt der QQ sicher rein ??



    Gruß Christian

  • Hallo,
    den originalen Abschäumer von Aqua Medic kann man vergessen. Zu unzuverlässig und auch mit der Zeit zu laut.
    Als ich das Blenny noch hatte, habe ich es einige Jahre mit dem Knop Mini 60-1 betrieben. Als Membranpumpe eine von Schego, die in einen Schuhkarton mit Lüftungsschltzen in den Unterschrank gegeben, dann hört man von der (leider nie ganz leisen Membranpumpe) auch nichts mehr. Rückschlagventil nicht zu vergessen,
    Äußerst gut einstellbare, völlig ausreichende und planktonschonende Abschäumung damit möglich, auch habe ich 2 mg Ozon dazugegeben (braucht man aber nicht unbedingt), dann ist das wohl kaum zu toppen.
    Sonst würde ich den kleinsten von Tunze reinhängen, die sind auch prima.
    Gruß
    Thomas

  • Es wird wohl schwer einen neuen Knop zu bekommen. Meeresaquaristik Westpfalz hat keinen Shop mehr. Bei Mrutzek ist er auch nicht mehr online. Nur noch der 60-2. Habe selber noch die Schego M2K3 für meine Luftbetriebenen Abschäumer. Und bleibt auch alles eingepackt im Keller liegen, als reserve.Hatte mir einen Haken von unten in die Platte, wo das Aquarium draufsteht, geschraubt und die Membranpumpe in einen winzigen Baumwollbeutel verpackt darangehangen.Damit keine vibrationen übertragen werden. Man hörte nur die Luftgeräusche aus dem Abschäumertopf. Hatte aber selber mit dem blauen EVO 500 mit ungeregelten Pumpe keine Probleme. Ich glaub ich muß mein Blenny mal reaktivieren.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Danke für die Tipps. Tunze und der bubble Magus sind in der näheren Auswahl. Die Frage ist nur, ob 9004 oder 9001.
    Besatz sind 1 Grundel mit Knallkrebs, 1 Boxerkrabbe, 1 Lysmata Amboinensis, ein paar Einsiedler,. Schnecken und sonst nur noch Korallen. Bin versucht, eher den 9004 in Betracht zu ziehen.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    Ich werf Mal den Dymax iq5 abschäumer in die Runde.
    Wenn ich nicht falsch liege hat "Hopperer" davon hier Mal Bilder gepostet.


    Da ich aber weder das Blenny noch den Schäumer besitze weiss ich nicht ob er passt....


    Gruss Chris

  • Ich hab zwar kein Blenny, aber ich bin bei ähnlicher Beckengröße mit dem Sander Piccolo sehr zufrieden.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Ich habe mir jetzt auf Kleinanzeigen einen Tunze 9004 (AC) geschossen und muss sagen, dass der doch deutlich lauter ist als ich mir aus den ganzen Erfahrungsberichten erhofft hatte. Klingt wie unsere Spülmaschine...

  • Schau dir nochmal den Aqua medic Minifloator an. Mit guter Membranpumpe echt top.
    Aqua Medic Ozon-EX 50 gleich mitbestellen.


    LG Martin


    PS als ausströmen würd ich den sander nehmen Größe 2 sollte passen bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall ausströmen immer 1 Tag vor Einsatz wâssern!



    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!