You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oj4you

Intermediate

  • "Oj4you" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 499

Location: Emmerich am Rhein

Occupation: Lebenskuenstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

1

Sunday, August 28th 2016, 10:13am

FI Schalter nach Stromausfall raus

Heute Nacht ist es passiert. Nach heftigem Gewitter hier am Niederrhein war Stromausfall und mein Steckdosen FI hat sich nicht wieder eingeschaltet.
Dieser hier:http://www.voelkner.de/products/203084/P…CFSEW0wodkswFbQ
Kennt jemand vieleicht einen Schutzschalter wo so etwas nicht passiert oder sind die verboten?

Gruss Angelo

Posts: 2,179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 762

  • Send private message

2

Sunday, August 28th 2016, 11:16am

hi,

fi-schalter muss man immer manuel wieder einschalten.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,294

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7597

  • Send private message

3

Sunday, August 28th 2016, 11:19am

macht ja auch keinen sinn, wenn eine sicherheitseinrichtung sich ohne zutun wieder selbst einschalten würde. das wäre gefährlich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 726

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

4

Sunday, August 28th 2016, 11:23am

Hallo,

so etwas darf eigentlich gar nicht passieren, wenn man die richtigen Geräte kauft, oder die Anleitung vorher liest. :3_small30:

Dein Gerät hat alles richtig gemacht. Allerdings verstehe ich die Funktion nicht so recht...

"Nach jedem Ausstecken oder Stromnetzausfall, schaltet das Gerät automatisch ab."

Eigentlich sollte jeder normale FI ohne Ausschaltfunktion funktionieren, also 50% der Teile bei voelkner. Du hast dummerweise einen erwischt, der noch eine Zusatzfunktion hat. Alle Geräte mit Unterspannungsauslösung funktionieren nicht.

Ist hier im Link gut beschrieben: http://downloads.cdn.re-in.de/600000-624…OVS_3P_PRCD.pdf


LG
Daniel

PS: EIn FI sol bei Differenzströmen abschalten, aber doch nicht, wenn einfach nur der Strom ausfällt. Das ist das Dümmste, was passieren kann. Nach jedem Stromausfall von den Stadtwerken zur Unterverteilung rennen und alle FIs wieder rein drücken, damit die Gefriertruhe nicht auftaut.

This post has been edited 4 times, last edit by "DaRo" (Aug 28th 2016, 11:32am)


Oj4you

Intermediate

  • "Oj4you" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 499

Location: Emmerich am Rhein

Occupation: Lebenskuenstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

5

Sunday, August 28th 2016, 11:23am

macht ja auch keinen sinn, wenn eine sicherheitseinrichtung sich ohne zutun wieder selbst einschalten würde. das wäre gefährlich.

Naja, sehe ich anders. Ein Kurzschluß ist was anderes wie ein Stromausfall. Laut Daniel gibt es Ihn doch. Was denn jetzt?

Gruss Angelo

This post has been edited 1 times, last edit by "Oj4you" (Aug 28th 2016, 11:26am)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,294

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7597

  • Send private message

6

Sunday, August 28th 2016, 11:29am

gut, wenn er nach stromausfall in die ausposition geht ist das natürlich nicht optimal.

es kann aber schon vorkommen das diese fi fallen wenn der strom wiederkommt, weil das gesamte aquarium schlagartig wieder anläuft und dies als fehlerstrom gewertet werden kann.

passiert bei mir z.b. wenn der hauptstrom mal weg ist. kann aber auch daran liegen, dass der fi schon "weich" ist.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 726

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

7

Sunday, August 28th 2016, 11:45am

Du musst mal die Anleitungen lesen.

Viele Geräte haben diesen Unterspannungsschutz. Die sind für unser Hobby nicht geeignet. Ich weiß, dass es die Teile auch ohne diese Zusatzfunktion geben muss, am Whirlpool ist so ein Teil dran.....

https://www.conrad.de/de/zwischensteckdo…arz-622030.html

Der könnte vielleicht gehen, aber ohne Garantie, bitte vorher immer erst die Anleitung lesen. Notfalls vorher dort nachfragen.

LG
Daniel

inspi

Intermediate

Posts: 481

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

8

Sunday, August 28th 2016, 1:24pm

Hallo.

Nahezu alle FI-Zwischenstecker haben diese behinderte "Zusatzfunktion". Der eine, den ich kenne und der diese nicht hat, ist aktuell nicht käuflich.
Ich stolperte auch nur zufällig über das Problem und habe mir schlussendlich einen bauen lassen. Der FI im Sicherungskasten fliegt ja bei einem normalen Stromausfall auch nicht raus.

Dass das ganze Becken vor die Hunde geht, wenn man auf Arbeit geht und am Anfang mal ne Minute der Strom weg ist, kann ja eigentlich nicht sein. Geschweige denn man ist mal ein Wochenende weg oder gar im Urlaub...

Hier der Thread für eventuelle Anregungen: http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner-bereich/board17-technik/board133-sonstiges/16546-fi-schalter-gesucht/

VG
Silvio

This post has been edited 1 times, last edit by "inspi" (Aug 28th 2016, 1:26pm)


Oj4you

Intermediate

  • "Oj4you" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 499

Location: Emmerich am Rhein

Occupation: Lebenskuenstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

9

Sunday, August 28th 2016, 1:44pm

Ich finde Deinen FI DIY Schalter wirklich gut frage mich aber gerade wie anschliessen den FI Schalter? 3kabel und 2 pole?

Gruss Angelo

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 726

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

10

Sunday, August 28th 2016, 2:05pm

Hallo,

an den FI kommen nur L1 und N nicht aber der PE, dieser wird direkt durchgeschleift zur Steckdose.

Da du aber nachfragst, befürchte ich, dass du mit Elektrokram nicht so viel am Hut hast.
Strom ist lebensgefährlich und man sollte nur basteln, wenn man weiß, was man tut.

LG
Daniel

Oj4you

Intermediate

  • "Oj4you" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 499

Location: Emmerich am Rhein

Occupation: Lebenskuenstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

11

Sunday, August 28th 2016, 2:18pm

Hallo,

an den FI kommen nur L1 und N nicht aber der PE, dieser wird direkt durchgeschleift zur Steckdose.

Da du aber nachfragst, befürchte ich, dass du mit Elektrokram nicht so viel am Hut hast.
Strom ist lebensgefährlich und man sollte nur basteln, wenn man weiß, was man tut.

LG
Daniel


Da liegen Deine Befürchtungen richtig :dh: wird schon schiefgehen :EV9A87~129:

This post has been edited 1 times, last edit by "Oj4you" (Aug 28th 2016, 2:19pm)


inspi

Intermediate

Posts: 481

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

12

Sunday, August 28th 2016, 2:23pm

Quoted

Ich finde Deinen FI DIY Schalter wirklich gut frage mich aber gerade wie anschliessen den FI Schalter? 3kabel und 2 pole?

Gruss Angelo


Hat mein Alter Herr mir gebastelt, welcher Elektriker ist.
Selbst machen würde ich das nicht. Aber man kennt ja meistens einen Elektriker, oder man kennt einen, der einen kennt :)

VG
Silvio

Oj4you

Intermediate

  • "Oj4you" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 499

Location: Emmerich am Rhein

Occupation: Lebenskuenstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

13

Sunday, August 28th 2016, 4:11pm

http://www.ebay.de/itm/262579144930?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

Bämm!!! Ganz Ebay durchgeschaut und hoffentlich den richtigen gekauft

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 726

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

14

Sunday, August 28th 2016, 4:14pm

Sorry, muss dich enttäuschen....

Sieh mal das Bild 3 :5_small18: :11B95E~110:

LG
Daniel

Oj4you

Intermediate

  • "Oj4you" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 499

Location: Emmerich am Rhein

Occupation: Lebenskuenstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

15

Sunday, August 28th 2016, 4:20pm

Ick könnte ........ :EVERYD~415:

Ich dachte das ist der berühmt berüchtigte IVT 516. ich sollte weniger denken und mehr lesen :7_small27:

Das habe ich gerade im Netz gefunden aus einem anderen Forum ich hoffe das es stimmt:

gerade mit Herrn Böhm von IVT geprochen. Er bestätigte nach einem Kurztest noch einmal, dass der DI-Personenschutzstecker A516 nach einem Stromausfall nicht "resettet" werden muß. Warum die Produktbeschreibung diesen Zusatz enthält konnte er auf die Schnelle nicht sagen.
Ich werd' mir den Schalter also holen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Oj4you" (Aug 28th 2016, 4:27pm)


Einsiedler

Intermediate

Posts: 421

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 210

  • Send private message

16

Sunday, August 28th 2016, 4:31pm

Hallo,
ich habe an meiner Anlage einmal den IVT A516 und einmal eine Ehmann 4-fach Leiste mit einem 10 mA FI dran. Beide schalten nach Stromausfall wieder ein. Allerdings kosten Sie auch, der Qualität entsprechend etwas mehr.
Viele Grüße
Klaus

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 726

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

17

Sunday, August 28th 2016, 4:36pm

Probiere es dann mal aus und gib uns bescheid.

LG
Daniel

Einsiedler

Intermediate

Posts: 421

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 210

  • Send private message

18

Sunday, August 28th 2016, 6:01pm

gerade mit Herrn Böhm von IVT geprochen. Er bestätigte nach einem Kurztest noch einmal, dass der DI-Personenschutzstecker A516 nach einem Stromausfall nicht "resettet" werden muß. Warum die Produktbeschreibung diesen Zusatz enthält konnte er auf die Schnelle nicht sagen.

Wie alt ist den dieser Beitrag schon? Meines Wissens dürfen FI- bzw. RCD-Schalter (wie sie jetzt korrekt heißen) die nach Stromausfall wieder selbstständig anlaufen, nicht mehr verkauft werden.
Viele Grüße
Klaus

Oj4you

Intermediate

  • "Oj4you" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 499

Location: Emmerich am Rhein

Occupation: Lebenskuenstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

19

Sunday, August 28th 2016, 6:05pm

gerade mit Herrn Böhm von IVT geprochen. Er bestätigte nach einem Kurztest noch einmal, dass der DI-Personenschutzstecker A516 nach einem Stromausfall nicht "resettet" werden muß. Warum die Produktbeschreibung diesen Zusatz enthält konnte er auf die Schnelle nicht sagen.

Wie alt ist den dieser Beitrag schon? Meines Wissens dürfen FI- bzw. RCD-Schalter (wie sie jetzt korrekt heißen) die nach Stromausfall wieder selbstständig anlaufen, nicht mehr verkauft werden.


Etliche Jahre.........

Meerwasserfan

SPS-Liebhaber

    info.dtcms.flags.de

Posts: 822

Location: Trier

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 288

  • Send private message

20

Sunday, August 28th 2016, 8:58pm

Hallo Angelo,

das Thema hatten wir schon. Schau mal hier ob du was findest.
FI-Schalter gesucht

Gruß Sven

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,680 Clicks today: 53,953
Average hits: 22,733.58 Clicks avarage: 52,788.05