Möge die Einfahrphase mit euch sein!

  • Hallo Jörg,


    hab es mit Hanna Checker und Nyos Po4 gemessen. Wobei das ablesen bei Nyos schon schwierig ist, die ersten Felder auf dem Test sind ja kaum zu unterscheiden. Bei derTRITON Analyse hatten wir das gleiche Ergebnis.


    Stelle den Abschäumer jetzt mal Trocken ein, mal schauen ob sich eine Änderung feststellen lässt.

  • Wenn die ICP-OES das gleiche Ergebnis bringt, dann ist Dein Phosphatgehalt im Wasser aber sehr wahrscheinlich geringer. Die ICP-OES misst Gesamtphosphor, also alles was gelöst oder fein partikulär an Phosphor drin ist (nicht nur Phosphat). Damit fällt Gesamtphosphor sehr wahrscheinlich höher aus als anorganisches ortho-Phosphat.


    Ich würde da eher der ICP-OES glauben und wiederum annehmen, dass Phosphat deutlich niedriger ist als das, was Du mit den Tests selbst misst.


    Dein Problem liegt aber v.a. bei den Montiporas, oder? Hast Du Probleme an Acros?


    Grüße
    Jörg

  • Es hat mit den Montis angefangen, Acros sind aber auch betroffen. Komisch finde ich das zb eine Stylophora milka keine Probleme macht, diese steht gut wie eh und je.


    Lässt sich errechnen oder gibt es Erfahrungswert wieviel anorganisches ortho-Phosphat im Gesamtphosphor ist, das vom ICP-OES gemessen wird?

  • Nein, Du kannst allenfalls einen Labortest auf Phosphat und gleichzeitig eine ICP-OES laufen lassen und dann die Differenz bestimmen, wenn Du das mehrmals machst und ähnliche/vergleichbare Werte rausbekommst, dann weißt Du zumindest für Dein Becken wie das Verhältnis P-ges. : P-PO4 ist. Aber es kann auch sein, je nach Fütterungen etc., dass Du jedesmal was anderes rausbekommst.


    Die Stylos sind oft sehr unproblematisch und machen in solchen Situationen oft gar keinen Stress, ich kann Dir nicht sagen, ob es daran liegt, dass z.B. Stylophora auch wirklich viel Zooplankton frisst und damit immer etwas unempfindlicher ist. Aber Stylophora und Acropora sind zwei komplett systematisch voneinander getrennte Gattungen in unterschiedlichen Familien, das kann auch starke physiologische Unterschiede bedingen.


    Wie hoch ist denn Iod in der ICP-OES?


    Grüße
    Jörg

  • Ich kann Dir wie gesagt nur meine Empfehlungen geben und möchte da jetzt auch nicht mehr entgegen Ehsans Empfehlungen schreiben. Aber ich würde wie gesagt anhand der Bilder und der Symptome einen Phosphatmangel diskutieren und jeweilige Maßnahmen in diese Richtung testen.


    Jörg

  • Hallo zusammen,


    es wird mal wieder Zeit für ein kurzes und letztes Update in diesem Thread.


    Das Becken läuft jetzt seid 363 Tagen. Vor den Herbstferien hatte ich ja so einige Probleme mit dem Becken. Fast alle Korallen waren stark angeschlagen und litten teilweise unter starkem Gewebeverlust. Steine, Bodengrund und Koralle mir Cyanos/Dinos und Algen belegt. Das Wasser wurde dreimal von Ehsan
    im HPLC und ICP-OES untersucht, ohne Auffälligkeiten. Darauf hin habe ich von Ehsan 400 Liter Wasser bekommen und habe fünf Tage vor meinem Ägypten Urlaub noch Wassergewechselt und nochmal die ganze Technik geprüft und gereinigt. Zusätzlich habe ich täglich noch noch Zink und Jod dosiert.


    Hier ein paar Bilder wie es vor dem Urlaub aussah.











    Nach meinen zwei Wochen Urlaub fand ich zum Glück ein anderes Becken vor. Cyanos, Dinos, Algen waren verschwunden und die meisten Korallen hatten das schlimmste überstanden. Die Tiere hatten sich schon gut erholt und es gab keine weiteren Verluste. Insgesamt sind mit fünf Korallen abgestorben. Habe an allen Korallen die toten Spitzen und Äste entfernt, da sich an diesen Algen festgesetzt haben. An der Bruchstellen zeigte sich schnell neues Gewebe und Wachstumsspitzen.


    Hier nun aktuelle Bilder.






































    An der Strömung muss ich noch was ändern, der ganze Sand wird immer unter das Riff geblasen. Habe noch einen Schnellfilter reingegangen um die Schwebstoffe schneller raus zu bekommen. Seid vier Tagen bildet sich ein brauner Belag an den Pumpen und an den Scheiben, der gern von den Schnecken verputzt wird. Kann mir einer sagen was das sein kann?






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!