Juhu, die Werte stimmen!

  • Uih, ich freu mich! Nachdem das Becken nun knapp 4 Wochen läuft sind die Nitrit/Nitratwerte 1a. Auch die anderen Werte sind laut Kölle Zoo topp.


    Nun habe ich mir einen Schleimfisch (Salarias fasciatus) gegönnt, 2 Blaubeinkrebse Clibanarius tricolor.
    und einen mit 2 verschiedenen Korallen bewachsenen Stein:


    Neospongodes sp. und eine Clavularia sp- woführ steht denn immer das sp????) und 2 Blaubeinkrebse Clibanarius tricolor.


    Gute Nacht von Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Kraetze ()

  • Wie waren denn die Werte ?


    Du weißt aber schon das ein Salarias fasciatus gut und gerne 15 cm wird und nix für ein 60 Liter Becken ist ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • woführ steht denn immer das sp????


    Morgen,


    sp. steht für sowas wie "nicht näher bestimmte Art"


    Grüsse,


    Philipp

    ________________________________________________________________________
    Grüße,


    Philipp

  • Hallo zusammen,
    na da war ich dann wohl auf dem Holzweg :dash: , man lernt nie aus :rolleyes:

  • und hier nochmal die genaue bedeutung: :rolleyes: (quelle: wiki)


    Die Abkürzung sp. steht für:
    eine nicht näher bezeichnete Spezies in der biologischen Systematik als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenen Gattung

  • Hallo Monika,


    lade dir doch bitte die Meerwasser-Lexikon- App auf dein Smartphone, und dann schaue vor jedem Kauf bitte in die Haltungsbedingungen der Pfleglinge!
    Hier mal ein Auszug daraus zu dem Salarias:


    Größe: bis zu 14 cm
    Temperatur: 23°C - 27°C
    Futter: Algen, Nahrungsspezialist
    Aquarium: ~ 400 Liter
    Schwierigkeitsgrad: erfahrenen Aquarianern vorbehalten


    In einem AM Blenny hat der Fisch nichts zu suchen, wenn er nicht rausspringt ist er sicher bald verhungert.
    Schade drum.


    Toddi


    edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass du ein Cubicus betreibst. Aber selbst dafür ist der Kleine ungeeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi14 ()

  • Wie kommt ihr alle darauf, dass ich ein 60 Liter Becken hätte?
    Ich habe den Aqua medic cubicus und das Becken hat 140 Liter. Dieser Salariusart soll kleiner bleiben und wäre - laut Kölle Zoo - für das Becken gut geeignet.


    Hmmm ...


    Liebe Grüße


    Monika


    PS.: Vorher waren meine Nitritwerte noch zu hoch. Nun waren alle wichtigen Werte topp.

  • Doch, der Mitarbeiter ist sehr versiert. Ich habe noch mal Rücksprache genommen und er sagte mir, dass es bei dieser Sorte problemlos geht. Ich habe ja auch viel Schwimmraum im Becken übrig und sollte er wieder Erwarten ein Riese werden, darf ich ihn umtauschen, was natürlich schade wäre.
    Er ist total neugierig und hat sich gierig über meine Algen hergemacht. Da ich noch ein zweites Algenbecken habe, indem Steine liegen, kann ich ihm immer Nachschub geben, sollte die Nahrung wirklich weniger werden.


    Liebe Grüße Monika

  • Hallo Monika,


    ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion ankurbeln, aber die Haltungsempfehlungen im MW-Lexikon sind ja nicht von Neulingen oder gar von verkaufsorientiertem Fachpersonal aufgestellt worden.
    Man findet meist jemanden, der die eigene Meinung bestätigt, es gibt sicher auch Verkäufer die dir für dein Cubicus (wissentlich der Größe des Beckens) einen jungen Imperator verkaufen..., das macht's aber nicht besser.
    Ich will dir auch den Fisch jetzt gar nicht ausreden, wir haben alle schon mal diesen Fehler gemacht, weil uns ein Tier auf Anhieb so sehr gefallen hat, aber bei deinen zukünftigen Neuerwerbungen schau bitte vorher auf die Haltungsbedingungen.


    Viel Spaß und vor allem viel Glück mit dem Salarias.


    Toddi

  • Das Becken läuft ja jetzt knapp 4 Wochen. Es ist eine Minigrundel drin, der Schleimfisch und ein paar Garnelen und Schnecken. Wann würdet ihr denn den ersten Wasserwechsel machen?


    Gute Nacht von Monika

  • Hi,also wenn du noch nicht soviel Verbraucher drinnen hast,( Korallen usw) ist es vielleicht noch nicht nötig,oder hast du dein Becken schon gut gefüllt,werte sind ja
    laut deiner Aussage ok?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Monika,


    die Frage ist, was will man mit dem Wasserwechsel bewirken. Will man zu hoch konzentrierte "Schad-"/Nährstoffe reduzieren (durch verdünnen), oder Verbrauchtes wie Calcium, Magnesium, Spurenelemente...wieder zuführen. Für beides ist ein Wasserwechsel geeignet.
    Da du ein noch junges Becken mit wenig Besatz hast, sollte sich der Verbrauch und auch der Bedarf an Spuris u.ä. in Grenzen halten, wenn deine Nitrit-, Nitrat-, Ammonium-, und sonstigen Werte in Ordnung sind, brauchst du auch nicht zu verdünnen.
    Ich habe auch erst mit Wasserwechseln angefangen nachdem die ersten Korallen eingezogen sind, wobei ich momentan das Problem habe, dass mein Becken zu nährstoffarm ist und ich Nitrat und Phosphat nachdosieren muss. Da wirken Wasserwechsel natürlich kontraproduktiv, aber mein Becken befindet sich mit einer Standzeit von sechs Monaten auch noch relativ in der Einfahrphase.


    Viele Grüße
    Toddi

  • Nein, in meinem Becken ist so gut wie nichts drin. Eine alte Röhrenkoralle aus dem alten Becken und ein neuer Stein, der mit 2 Sorten Korallen besetzt war. Sonst gibt es kleine Schnecken, drei Einsiedlerkrebse, eine Minigrundel, ein paar Hohlkreuzgarnelen. Trotz der Kritiken bin ich so froh den Schleimfisch zu haben. So was von neugierig und süß. Er guckt einem die ganze Zeit hinterher, wenn man am Becken ist. Ich sitze die ganze Zeit davor und gucke.


    Mit dem Wasserwechsel warte ich dann bis die Werte schlechter werden, oder?


    Liebe Grüße


    Monika

  • Hast du dich eigentlich mal mit einem Buch was sich mit Meerwasser beschäftigt belesen ?


    Das mit dem Schleimfisch find ich persönlich echt schade aber nunja da scheinst du nicht unbedingt zugänglich zu sein ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    2 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi Monika!
    Wenn die Wasserwerte ja stimmen, wie ich dem Threadname entnehme, stock deinen Besatz an Korallen doch mal auf, damit etwas Leben in die Bude kommt!!
    Dann kannst du über einen Wasserwechsel nachdenken!
    Was deinen Fisch betrifft: Ich hoffe, er wird überleben, bis die Biologie in deinem Becken soweit ist, dass er auch entsprechend genügend Nahrung darin findet! Und selbst wenn... Dein Becken ist einfach zu klein für den Süßen...!
    Und wenn du ihn so sehr magst, wie du schreibst, dann gönne ihm eine entsprechende Umgebung! :7_small27:

  • Du solltest auch deinen Sexy Shrimps was zum wohnen gönnen. Nackten Stein mögen sie nicht so sehr. Was in Richtung größerer Scheibenanemone, z.B. Rhodactis fänden sie sicher schön! Eine richtige Anemone würde ich jetzt noch nicht einsetzen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!