Beiträge von Kraetze

    Laut Meerwasserlexikon ist es eine Taschenkrebsart. Ich hab versucht ihn zu fotographieren, aber da er fast nur nachts rauskommt, ist es sehr schwer. Das Blitzlicht wird vom Glas reflektiert und man sieht fast nichts ...

    Noch ein Problem(chen):


    Ich habe bei der MOndlichtbeleutung 2 Taschenkrebse von etwa 1,5 cm entdeckt, die wohl im Lebendgestein mit ins Becken gezogen sind. Kann ich die drinlassen?
    Die sind eigentlich ganz niedlich, aber könnten die nicht meine Hohlkreuzgarnelen angreifen oder meinen Schleimfisch? Der heißt nun übrigens Fred. Haha. Fred hat heute eine riesige Algenecke abgefressen. Der wütet richtig darin. Endlich jemand der meinen Algendschungel kurz hält. Die hatten sich auf den alten Steinen so ausgebreitet. Aber der kleine Seeigel hilft auch kräftig mit. Die mampfen was weg, das macht richtig Spaß zuzugucken.


    Ich hab übrigens das alte 30 Literbecken noch mit einem Lebendstein und Schnecken laufen lassen, so dass da grade wieder eine riesige Algenplantage entsteht. Für alle, die Angst um Fred haben, da wächst Futter noch für 3 Freds ...


    Liebe Grüße


    Monika

    Ich habe Steine aus meinem alten 3o Liter Nanobecken rüber. Da rupft der Kleine Algen wie blöde. Und außerdem - ihr mögt ja recht haben - dass das Becken vielleicht zu klein sein könnte, aber da hatte ich den ja schon gekauft, weil mal mir sagte, das sei kein Problem.


    Umtauschen kann ich den ja nicht einfach. Und ich kann auch kein größeres Aquarium bauen. Nun ist er grade mal 3 - 4 cm groß. Wenn alle Stricke reißen und er zu groß wird, kann ich ihn immer noch zurückbringen. Sonst hab ich ja keine Alternative, oder? Der Kölle Zoo hat mir das zugesagt, meint aber immer noch dass das Cubicusbecken mehr als ausreichend sei.


    Ich bin da schon zugänglich, aber was soll ich machen? Da der Verkäufer dort sehr versiert war und mich immer gut beraten hat, habe ich mich natürlich auf seinen Rat verlassen.

    Nein, in meinem Becken ist so gut wie nichts drin. Eine alte Röhrenkoralle aus dem alten Becken und ein neuer Stein, der mit 2 Sorten Korallen besetzt war. Sonst gibt es kleine Schnecken, drei Einsiedlerkrebse, eine Minigrundel, ein paar Hohlkreuzgarnelen. Trotz der Kritiken bin ich so froh den Schleimfisch zu haben. So was von neugierig und süß. Er guckt einem die ganze Zeit hinterher, wenn man am Becken ist. Ich sitze die ganze Zeit davor und gucke.


    Mit dem Wasserwechsel warte ich dann bis die Werte schlechter werden, oder?


    Liebe Grüße


    Monika

    Das Becken läuft ja jetzt knapp 4 Wochen. Es ist eine Minigrundel drin, der Schleimfisch und ein paar Garnelen und Schnecken. Wann würdet ihr denn den ersten Wasserwechsel machen?


    Gute Nacht von Monika

    Doch, der Mitarbeiter ist sehr versiert. Ich habe noch mal Rücksprache genommen und er sagte mir, dass es bei dieser Sorte problemlos geht. Ich habe ja auch viel Schwimmraum im Becken übrig und sollte er wieder Erwarten ein Riese werden, darf ich ihn umtauschen, was natürlich schade wäre.
    Er ist total neugierig und hat sich gierig über meine Algen hergemacht. Da ich noch ein zweites Algenbecken habe, indem Steine liegen, kann ich ihm immer Nachschub geben, sollte die Nahrung wirklich weniger werden.


    Liebe Grüße Monika

    Wie kommt ihr alle darauf, dass ich ein 60 Liter Becken hätte?
    Ich habe den Aqua medic cubicus und das Becken hat 140 Liter. Dieser Salariusart soll kleiner bleiben und wäre - laut Kölle Zoo - für das Becken gut geeignet.


    Hmmm ...


    Liebe Grüße


    Monika


    PS.: Vorher waren meine Nitritwerte noch zu hoch. Nun waren alle wichtigen Werte topp.

    Uih, ich freu mich! Nachdem das Becken nun knapp 4 Wochen läuft sind die Nitrit/Nitratwerte 1a. Auch die anderen Werte sind laut Kölle Zoo topp.


    Nun habe ich mir einen Schleimfisch (Salarias fasciatus) gegönnt, 2 Blaubeinkrebse Clibanarius tricolor.
    und einen mit 2 verschiedenen Korallen bewachsenen Stein:


    Neospongodes sp. und eine Clavularia sp- woführ steht denn immer das sp????) und 2 Blaubeinkrebse Clibanarius tricolor.


    Gute Nacht von Monika

    Danke für die fundierte Auskunft. Gut zu wissen. Ich dachte die Algen futtern auch Nitrit.


    Und ja, ohne den Schwamm hab ich ein nettes Plätzchen für ein Minialgenrefugium. Da tummeln sich nun Caulerpa taxifolia und die Drahtalge ...


    Ein bisschen Bodengrund hab ich auch reingefüllt. Allerdings nur 2 cm. Ich hoffe das langt.

    Das Phytoplankton vom Mewa-Store kommt auch aus der Flasche.


    Da ich in einem Abteil des Technikbeckens vom Aqua medic cubicus nun meine Drahtalge habe, war die Idee, das Plankton da drin vermehren zu lassen. Dann wird nicht alles weggefressen und man kann es nach Bedarf immer ins Hauptbecken rüberschaufeln ...


    Es gibt im MeWa-Store beides in Flaschen. Und ja, er baut auch Aquarien nach Wunsch. Sollte ich mich je vergrößern, werde ich gern darauf zurückkommen ...

    Übrigens
    habe ich hier in Darmstadt einen kleinen, aber sehr feinen
    Meerwasserstore (Me Wa) in Darmstadt in der Kastanienallee entdeckt. Die Auskunft war sehr
    freundlich und superfundiert. Der Besitzer baut auch Aquarien und nimmt sich viel Zeit.
    Vielleicht interessant für die Hessen?

    Im Handel wird auch lebendes Phyto- oder Zooplankton angeboten. Gibts da Erfahrungen?


    Ich hätte am liebsten was, das für Nemos, Korallen, Schnecken und Krebse gleichermaßen geht und nciht zu kompliziert ist. Hab schon mal unter einem anderen Thread gepostet, aber ich glaube, das hats keiner gesehen.


    Übrigens habe ich hier in Darmstadt einen kleinen, aber sehr feinen Meerwasserstore (Me Wa) in Darmstadt entdeckt. Die Auskunft war sehr freundlich und superfundiert. Der Besitzer baut auch Aquarien. Vielleicht interessant für die Hessen?

    Da meine Nitritwerte am 13. Tag der Einfahrphase noch recht hoch sind, hab ich beschlossen den blauen Filterschwamm rauszuschmeißen und statt dessen Chaetomorpha linum und Caulerpa taxifolia in den schmalen Teil des Technikbeckens gesetzt. Ein kleines Lämpchen von meinem alten Dennerle Süßwasserbecken drüber und fertig!!!


    Hat jemand Erfahrungen damit? Ansonsten benutze ich Starterbakterien Special Blend und Nite out II von Akrka, die das Nitrat und Nitrit abbauen. Kann ich dann trotzdem die Kohlefiltersäckchen benutzen, die in der Aqua medic cubicus Grundausstattung dabei waren?


    Liebe Grüße von Monika