Beiträge von Kraetze

    Hallo und danke für die vielen, lieben Begrüßungsmails,


    ich hatte ein wenig Bedenken, nach all den Profiberichten, die ich hier gelesen habe, mich als Greenhorn hier anzumelden, es aber dann doch gewagt.
    Ich habe sehr lange zwischen dem Scubacube und dem Aqua medic geschwankt, letztlich ist aber bei dem Aqua medic alles drin und für 2 Nemos plus Anemone reicht es aus (sagt der Köllezoo in Weiterstadt). Preislich ist es auch ein großer Unterschied, weil im Eheimbecken nicht mal ein Eiweißabschäumer drin ist und auch keine LED's. Die Schläuche fand ich auch nicht vertrauenserweckend.
    Ein bisschen Problem macht mir, wie ich mein altes, kleines Becken (30 l Nano) ins neue Becken transferrieren soll. Da sind ja schon Röhrenkorallen auf den Steinen, es gibt Hohlkreuzgarnelen und einen total süßen Seeigel, der meine Algenplage beseitigt hat. Das alles soll ja überleben, aber auch ins neue Riff eingebaut werden. Hmmm ...
    Ich denke, ich werde vermutlich eine Zeitlang mit 2 Becken fahren müssen, oder? Übrigens wurde mir trotz allem sehr zum Livesand geraten. Da ich kein Meerwasser zum Ansetzen nehme, sondern Salz und Osmosewasser, finde ich es schon gut, dass da Bakterien reinkommen mit dem Sand. Außerdem kennt sich der Mitarbeiter dort extrem gut aus und berät sehr kompetent.


    Ich habe übrigens ein Aräometer von JBL. Reicht das oder sollte man ein Refraktometer kaufen? Mein altes von Dennerle war ein Katastrophe.


    Liebe nächtliche Grüße von Monika


    PS.: Ich sitze immer nachts an meinem Becken und gucke. Macht das noch einer? Ich liebe aber auch Nachttauchgänge. Finde ich am schönsten.

    Liebe Aquarianer,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Monika, ich bin 53 Jahre alt und ich wohne in Hessen.
    Ich tauche leidenschaftlich gerne (Rescue-Diver) und habe mich dabei in Nemos (die schwarzen) verliebt. Deswegen bin ich vor 1,5 Jahren vom Süßwasserbecken (60 Liter) auf Salzwasser (Nano mit 30 Litern) umgestiegen. Natürlich reicht das nicht für Nemos, aber ich habe mich an ein größeres Becken noch nicht herangetraut. Nun plane ich für meinen Geburtstag nächste Woche das Aqua medic Cubicus zu kaufen. Ich fand das Scubacube von Eheim auch interessant, aber da fehlt ja fast alles. Kein Abschäumer, keine Rohre usw. Mein Traum wären 2 schwarze Nemos mit einer Anemone und ein oder zwei Kardinalsgarnelen. Natürlich finde ich andere Fische auch toll, aber es wäre ja nur ein kleines Becken. Mandarinfische finde ich auch wunderschön .... seufz.
    Im Meer bin ich mit Mantas und Walhaien getaucht, aber leider passen die nicht in ein Aqua medic Becken ...


    Liebe Grüße von Monika